Protoss Strategie von Pydrokan

Joined
Jul 21, 2008
Messages
491
Points
0
stalker2in6.png
En Taro Adun, Executoren :D
Ich habe mir gedacht, da es bis jetzt noch nicht so viele Protoss Strategien hier im Forum gibt, werde ich mal meine Standard Strategie posten, die eine gute Grundlage für die meisten Match Ups schafft!
zuerst werde ich mal die Bo schreiben, anschließend dann Erläuterungen dazu.
Wenn etwas falsch ist, könnt ihr mich ruhig verbessern =D​

Build Order

9/10
p-pylon.jpg

12/18
p-warpknoten.jpg

14/18
p-assimilator.jpg

16/18
p-pylon.jpg

18/26
p-kybernetik-kern.jpg

ca. 20
p-assimilator.jpg

ca. 22
p-warpknoten.jpg

Das ist die Grund BO!
Diese BO spiel ich v.a. gegen Terraner. Je nachdem und Ressourcen spiele ich dann entweder 4 Gates oder eben 3 Gates und ne Robotics!
Sobald ihr den
p-kybernetik-kern.jpg
habt, unbedingt
p-warptor.jpg
erforschen und immer Chrono boosten, damit das schnell genug fertig wird. Ist ziemlich wichtig.
Wichtig für später ist aufjedenfall noch ein Pylon in der Nähe des Gegners, damit ihr Untis reinwarpen könnt! Auch wenn ihr 4 Gates macht, sollte später die Robotics kommen, damit ihr
p-beobachter.jpg
bauen könnt, um Gegner zu scouten oder Getarntes zu enttarnen.

Vom Build Placement her kann man es unterschiedlich machen. Man kann
Wall-In bauen, oder seine EcoLine versuchen zu schützen durch das Build Placement. Gibt da viele Möglichkeiten.

Units
Eure Armee sollte v.a. bestehen aus
p-hetzer.jpg
p-protektor.jpg
p-berserker.jpg

Je nach Armeezusammenstellung des Gegners kommen noch
p-unsterblicher.jpg

Wenn ihr euch entscheidet v.a. auf Zealots zu gehen, solltet ihr Folgendes machen.
p-zirkel.jpg
und
p-sturmangriff.jpg
erforschen. Bei mehreren Stalkern
p-transit.jpg


Je nachdem, wie leicht ihr es habt und was euer Gegner macht, solltet ihr vllt. auch versteckt in eurer Base ein
p-raumportal.jpg
bauen und entweder
p-phasengleiter.jpg
oder
p-phoenix.jpg
zu eurer Armee gesellen. Vor allem die
p-phasengleiter.jpg
eignen sich gut für Überraschungsangriffe, wenn man sie gebaut hat, ohen das der Gegner es merkt. (Abseits der Basis etwas) Innerhalb kürzester Zeit können sie dann auf der höchsten Stufe ihres Strahls einige Gebäude des Gegners vernichten.

Beim Angriff gibt es eigentlich nichts besonderes zu beachten, nur, dass die Sentrys ihre Force Fields gut einsetzen sollten. Und hier und da einfach microen ;)

Exen solltet ihr, wenn ihr euren Gegner unter Druck gesetzt habt und vorerst keinen Gegenangriff erwartet. Aber die Exe sollte auf keinen Falll zu spät kommen, ansonsten wird es sehr schwierig.

Wenn ihr Fragen habt, Verbesserungen oder Erläuterungen, immer her damit :) Am besten per PN, dann kann ich es editieren :)
 
Last edited:
Füg noch dazu das man mit den Voidrays hervorragend Überraschungsangriffe starten kann wenn man sie heimlich gebaut hat, 2 mal hat mir das das Genick gebochen. Wenn sie bei der Armee dabei sind besteht immernoch die Chance das gegen einen Terraner ein Ghost denen ein unrühmliches Ende bereitet.
 
Gegen Zerg spiele ich grundsätzlich ein 10er Gate, damit kann man alle 6 Pool Rushes stoppen.
Wall-In mach ich nur gegen Zerg, gegen die anderen immer nah am Nexus.
 
ich habs mir angewohnt immer an der nexus zu bauen,
un dann einfach nen zeal rauszuboosten falls es nötig is,
dann kommt eh kein ling bei dir rein, wennde dich gut anstellst
 
Hab es mal zur Liste geaddet. Ist das final? Dann leit ich es weiter.
 
Jau ist es, also ich wüsste nichts mehr zu ändern =D
Ist das jetzt OK? Weil, ich wüsste nicht, was ich noch verbessern könnte.
Des is ja sowieso nur die Grundlage ;)
 
Last edited:
Pydrokan +1 Strategiepunkt
 
thx 4 bo!

eine frage, was heisst "immer schön chrono boosten"?
 
Deine BO sieht wirklich auch fast so aus wie mein Standart... Allerdings würde ich gegen einen Terra nen 16 Core bauen und dann nen fast Stalker um reaper abwehren zu können, danach allerding überhaupt keine Stalker mehr da ein Terraner in seiner Bio-Armee IMMER den Hardconter zu Stalkern (Marauder) bauen muss.
Gegen einen Zerg reicht nen 12er bzw. 13er Gate, wenn du da einen Zealot raus boostest kannste nottfalls bis der zweite da is mit Probes den Wall-In komplett machen... vorrausgestzt du scoutest früh genug ;)
 
Was sollte man dann gegen einen Terraner bauen? Ich habe bis jetzt schon immer auch hauptsächlich Stalker gebaut, jedoch auch mit Immortals drin.

@zora^
Jau, so wie Sceptic sagt ist es gemeint.
 
Was sollte man dann gegen einen Terraner bauen? Ich habe bis jetzt schon immer auch hauptsächlich Stalker gebaut, jedoch auch mit Immortals drin.

Zealots (+charge), Sentrys, Immortals und wenn er auf massiv Bio geht Templar bzw Collossi...
wie gesagt es ist kein Problem Stalker zu Benutzen.. sie bekommen bloß den doppelten Schaden von Maraudern und Zealots eben nich... Wenn du dich dann einigermaßen klug anstellst mit ForceFields kannste mit Sentry+Zealot schon viel reißen
 
leider hat das ding ne recht kurze reichweite, und wenn der T nen ghost dabei hat + stim kann er die Geschichte ganz schnell drehen
 
Wer nur mit einem Ghost losläuft gehört sowieso erschlagen, 2-3 müssen es schon sein damit es richtig krachen kann, vor allem da die Ghosts selber noch ordentlich austeilen können.
 
ansonsten ist Feedback (der Skill vom Hightemplar) auch sehr cool zum jagen von allem was viel Energie hat (zB. Medivacs und Ghosts)
 
Back
Top Bottom