NOD - GDI: Shadow / Mass Tanks Counter

Joined
Apr 12, 2007
Messages
16
Points
0
Moin Jungs und Mädels,
mitlerweile bin ich schon Rang 13 "Wow! :D", und hab jetzt mal just for fun die letzten 4-7 games Tournament Arena als GDI gespielt. Fast ausnahmelos hab ich dabei gegen Nod gezockt, wobei ich eigentlich jedes verloren habe.
Früher war meine BO ungefähr: Kran + Vermesser , Kraftwerk + Raff, Barracks + Raff, Raff, Fabrik,... mit quasi fast exe. Das ganze hat natürlich gegen nen shadow rush null funktioniert.

Also hab ich ne alternative gesucht und mach jetzt folgendes:
Kran, Kraftwerk + Raff, Barracks + Raff, Waffenfabrik (wenn fertig Buggy), Raff, ...
viel weiter komm ich meist nicht, da dann schon die ersten Shadow teams kommen. Durch 1-2 Buggys sieht man sie wenigstens, sie sprengen den kran, ich verfolg sie, bau normalerweise noch 1-2 towers die ich plazier wenn sie wieder gelandet sind. Das ist zwar hart, aber den rush kann ich noch abwehren. Das Problem sind dann meist nur die 6 scorpions die in meine base tuckern und ich mit meinen ca 2-3 preds nichts gegenhalten kann.

Alternativ geht Nod direkt auf mass tanks (eher die ausnahme), wogegen ich natürlich auch keine chance habe, da ich unnötig geld für die buggys + weniger raffs ausgegeben habe.

Air ist auch absolut sinnfrei, machen zu wenig dmg und der gegner fährt durch bis zum flugfeld. boom.

Die einzigste Chance das zu verhindern ist wenn der gegner ein noob / uneingespielt ist und ich es schaff ein paar rocketeers vor ihm bei seiner blauen exe in die bunker zu packen. Dann hab ich meist mehr ress und schaff es evtl.

Aber das ganze ist extrem nervig und trotz der vielen spiele schaff ich es nicht dagegen anzukommen.

Wär sehr nett wenn mir nen paar Gdi-experten (!!!) nen rat geben könnten :):top

mfg
 
mhh also ich hab auch ne aehnliche buildorder

allerdings baue ich auch zu beginn nach dem kraftwerk ein, manchmal auch 2 turrets in der naehe des krans oder der raff. sollten die shadow teams dort hinkommen und deine turrets den sichtbereich eingeschlossen haben, dann werden die das nicht wirklich lange ueberleben. push dann doch auch noch einige raketentrupps um die auch killen zu koennen, wenn die wieder hochfliegen.

so gut ein nod mit shadow team auch rusht, unmoeglich ist das nicht den angriff abzuwehren.
 
Ist mir auch schon ein paar mal auf Tournament Arena passiert. Aber einfach ganz normal die BO durchziehen und wenn die Waff steht als erstes mal 2 Buggys bauen. Einen davon zur Exp am blauen Tib schicken und so einen Abwehrturm auf Vorrat bauen. Dann haste nicht viel Verlust gemacht und schaffst es damit eigentlich den Rush abzuwehren. Kannst dann ja je nach Lage Tower nachbauen. Und ganz wichtig nicht vergessen weiter Panzer zu spammen. Mit denen kannste den Nod Typen dan ruck zuck klein bekommen am Anfang, weil er ja weniger hat auf Grund der Shadow Teams.
 
..manchmal auch 2 turrets in der naehe des krans oder der raff. sollten die shadow teams dort hinkommen und deine turrets den sichtbereich eingeschlossen haben, dann werden die das nicht wirklich lange ueberleben. push dann doch auch noch einige raketentrupps um die auch killen zu koennen, wenn die wieder hochfliegen.

Funktioniert so nicht. Zwei Türme auf gut glück zu bauen ist Irrsinn, man braucht am anfang jeden Dollar für tanks und eco da sind die türme nicht angebracht. Ferner ist die Aufklärungsweite bei den Towers extrem (!!!) klein, sodass die shadows bisher immer durchgekommen sind (2 hab ich noch nicht probiert, dem rechne ich aber auch kaum chancen zu.
Das selbe gilt für die Buggys. 1 Buggy ist zu wenig, bzw. reicht gerade so für 2 shadow teams, 2 sind natürlich besser, das problem ist nur: Baut man 2 buggys + 2 towers und der gegner geht auf mass tanks only, wars das. Kommt er aber mit 5 Teams ist selbst das zu wenig.
Kann gern mal nen paar reps hochladen wo ich das alles schon ausprobiert hab.

Zur blauen exe schick ich ohnehin immer (!) am anfang einen rocketeer in den bunker. Wie gesagt, wenn der rechtzeitig ankommt und den vorposten noch vor der raff erwischen kann, hat man gute chancen, steht die raf schon, bzw wird man abgefangen wars das, denn meiner erfahrung nach bringt 1 raff am blauen feld mehr ein als 2 am grünen :).
 
schaut mal hier rein:
klick mich, ich bin ein verzauberter link

EDIT:
lol ne mein fehler XD du hast die ganze zeit Tournament Arena geschrieben.
aber da kann man sich auch hochbauen, nur zum blauen müsste man nen erkunder schicken.

aber die zips zählen auch noch ;)

und dann kann man auch einfach nen pitbull bauen,
den auf patroullie schicken und schon erkennt man den st-rush früh genug.
wenn keiner kommt, tans spammen,
oder wahlweise mit kraftwerken zur gegnerischen base bauen,
und sonics bauen.
 
Last edited:
oha, mein fehler, ich meinte nicht die map tournament tower, sondern tournament arena :)
 
is aber doch irgendwie echt so das im moment kein wirklich stimmigen counter gibt als gdi vs sh-rush :/
entweder stört er die eco zu sehr für den fall das gegner tanks spammt oder er is net effektiv genug :?

ich hoffe wirklich auf nen vernünftigen balance patch der an nod und scrin ein paar kleinigkeiten ändert
 
der st rush ist wirklich völlig überpowered. Man sollte es so machen, dass man die Shadows erst mit der Kommandozentrala erhält. Dann lohnt es sich wahrscheinlich nicht mehr mit denen zu rushen...
 
Bin mitlerweile Rang 19 und habe bis hier her nur GDI gespielt, derzeit 49 Siege, 22 Niederlagen. Seit 2 Tagen hab ichs mal mit Nod probiert weil GDi echt manchmal frustrierend ist. Meine aktuellen stats mit Nod - 16 Siege, 1 Niederlage...
 
der st rush ist wirklich völlig überpowered. Man sollte es so machen, dass man die Shadows erst mit der Kommandozentrala erhält. Dann lohnt es sich wahrscheinlich nicht mehr mit denen zu rushen...
yo sowas in der art schwebt mir auch vor - und die gdi türme sollten effektiver sein dagegen...die sind ja ein witz vs shadows
 
vllt hilft einfach ablenkung. man könnte nen ing in ein apc schicken und ihn in seiner base ein bisschen an der nase rumführen(evtl begleitet von nem pitbull um zeit zu gewinnen. der gegner kann ja nicht viel haben wenn er auf shadowrush setzt und der kann ur entweder auf seine shadows aufpasssen oder seine basis schützen osder halt gleich mit den shadows in der base bleiben um sie zu beschützen. und wenn er den ing verfolgt hast du etwas mehr zeit. wenn er ihn nicht verfolgt kannst du versuchen sein mbf einzunehmen... und ihn dann in seiner eigenen basis mit kasernen/ings nerven. ich bin leider im micro viel zu schlecht um da was zu reissen, aber sowas in der art muss doch möglich sein
 
wenn du ein pittbull und ein apc hättest wären die shadows nicht mehr imba ^^.
rofl...
 
um das mbf auf einen schlag zu sprengen braucht man aber schon ein paar mehr shadows...und dann kann in der gegnerbase eigentlich gar nix stehn...ich spiel kein nod aber auch die können kein geld zaubern. es müsste von der zeit her doch reichen um das gegnerische mbf einzunehmen.
ne andere möglichkeit wär evtl mit dem surveyor am anfang nicht zu expanden sondern in die nähe der gegnerbase zu fahren und dann ne kaserne zu bauen + wachturm und den surveyor selber wieder zu verkaufen (bringt ja auch nen rifletrupp)..dann könnte man die abtöten direkt wenn se aus der kaserne kommen...die 2 teams die aus dem schrein kommen sind doch alleine ziemlich wertlos. mit dem surveyor hat man zwar 750 am anfang verlust aber ne schiefgegangene shadow-taktik kostet mehr oder?
und sollte da doch ne wf statt ner kaserne stehn könnte mans ja immer noch per ingi probieren. man muss nur mit dem surveyor grad so ausser sichtweite bleiben.


und bitte nicht wieder lachen santa. mir ist klar dass das zeitlich mit nem apc/pitbull schwierig wird... hängt halt davon ab wie fix der gegner ist..viele bauen halt mehr shadows als sie eigentlich brauchen...und ich will ja auch nur anschubs geben wie es evtl gehen könnte. das mit dem surveyor könnte aber klappen oder?
 
Last edited:
ne andere möglichkeit wär evtl mit dem surveyor am anfang nicht zu expanden sondern in die nähe der gegnerbase zu fahren [...]
Dafür baut der Surveyor viel zu langsam auf. Dann eher Kran bauen und MBF zum Gegner schicken. Mit Kran Kaserne und Anti-Inf bauen. MBF vor der Gegnerbasis absetzen und Gebäude errichten. Ist riskant aber auch durchaus überraschend. Egal ob's funktioniert oder nicht ist das Spiel idR nach 3 Minuten vorbei ;)
Diese Strategie wird übrigens auch auf der Bonus-DVD der Kane Edition gezeigt.
 
Dafür baut der Surveyor viel zu langsam auf. Dann eher Kran bauen und MBF zum Gegner schicken. Mit Kran Kaserne und Anti-Inf bauen. MBF vor der Gegnerbasis absetzen und Gebäude errichten. Ist riskant aber auch durchaus überraschend. Egal ob's funktioniert oder nicht ist das Spiel idR nach 3 Minuten vorbei ;)
Diese Strategie wird übrigens auch auf der Bonus-DVD der Kane Edition gezeigt.

Das ist der Baserush :), allerdings bringt einem dieser Rush recht wenig, baut der Gegner paar AntiInf Türme und pumpt Panzer, dann wars das schon...
 
um das mbf auf einen schlag zu sprengen braucht man aber schon ein paar mehr shadows...

Kein guter Nodler sprengt dir dein mbf! Erstes Ziel ist der Kran, das zweite dann die Kraftwerke.

Entschuldigung, aber deshalb wollte ich posts von erfahrenen gdi spielern die die problematik kennen.
Ich werd heut mal nen rep machen und das anhängen, dann sehen auch mal die ungeübten wie schnell ein guter nodler sein kann.
Nur mal schnell um deine Vorschläge zu widerlegen:
1. Landvermesser ist viel zu langsam + zu teuer um rechtzeitig beim gegner zu sein, vom mbf ganz zu schweigen. Ich bau nichtmal mehr den Landvermesser um zu exen da man sonst nicht genug hat.
2. Ingi Rush damit schaffst du es mit viel glück gegen einen schlechten nod seinen bauhof zu erobern, aber selbst das ist unwahrscheinlich denn wenn du nach meiner oben genannten bo baust, hast du deine waffenfabrik kurz bevor / nachdem die ersten beiden shadows einfliegen. Mal davon abgesehn, dass die den ingi dann gleich in der eigenen base killen kann der gegner so auch in seiner base vorsorgen. Des weiteren hat man durch den ingi und bmt keine kohle mehr um den rush aufzuhalten.
Richtig, in der gegner base steht nichts, denn der nodler baut nichtmal ne raff am anfang (kraftwerk, kaserne, schrein, raff), aber dadurch hat er einfach in 2 min ein paar shadows bei mir. Eine Möglichkeit wäre es statt zwei raffs, nur eine zu bauen, dann ist man in etwa gleich schnell wie nod, hat nur wenn er auf mass tanks geht absolut keine chance mehr...
 
Bin jetzt kein Profispieler, aber ich kenn das Problem zu gut. Hab gestern wieder gegen 9 Nod-Spieler gespielt und nur 1 gewonnen. Beim Rest hatte ich immer genau die falsche Taktik, wenn ich einen SW Rush abwehren wollte, kam er mit Scorps, wollte ich Tank abwehren, kam er mit SW Rush. Was mir zu minindest neu war, sind die Rush mit Outpost und Nodmods. Einmal kam jemand mit seinem Outpost zu "meinem" blauen Feld oben recht, da das Ding natürlich schneller ist, hat er dort schon Türme gehabt als mein Outpost noch expanded hat. Die Nodmots sind ebenfalls böse, der Gegner kam mit 4-5 Mots an und hat sofort die Expasion gekillt. Unsere Panzerproduktion war identisch, aber dadurch, dass ich nicht mehr so schnell ans blaue Tibfeld kam, konnte er mich mit seiner Eco übertrumpfen.

Was nun den Konter gegen SW angeht. Wenn ich mich recht entsinne ist im ersten Finale des Any Given Sunday Cups ein Replay dabei gewesen wo man sieht wie man den SW-Rush überleben oder zumindest aussitzen kann. Da ja viele Nodler ja sofort wieder den Schrein verkaufen und nur mit 4 Shadowteams angreifen, war die der beste Weg einfach zu versuchen selbst die Eco hochzufahren und nach und nach die Shadows zu killen ohne zu viel zu verlieren (Raktrupp plus BMT zb). Dann eher auch ohne Kran und nur Raff, WF, KW, Raff usw. Natürlich hat man das Problem dann gegen starke Eco-Spieler oder Tank-Rush... aber wie gesagt, bin nicht so der Profi. ;)
 
Kran und kraftwerke sind egal wenn er sprengt, wenn ich 2 waff habe kann ich auch ohne strom und radar spielen. xD.
 
Back
Top Bottom