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Was mögt ihr an den Maps???

Eine Diskussion über Was mögt ihr an den Maps??? im Forum Replays & Maps. Teil des Tiberian Twilight-Bereichs; Hallo Leute! Für Mapper ist es nicht immer eindeutig was Playern in den Maps am meisten zusagt. -Welche Taktiken ihr ...

  1. #1
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    Avatar von raw-invader
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    CnC4 Was mögt ihr an den Maps???

    Hallo Leute!

    Für Mapper ist es nicht immer eindeutig was Playern in den Maps am meisten zusagt.

    -Welche Taktiken ihr bevorzugt,
    -wo ihr euch am liebsten eingrabt,
    -wo ihr Offensiv angreifen wollt...
    -braucht ihr Abwehrtürme,
    -Kampfplätze an Tib oder TKN,
    -mögt ihr weite strecken zum Tib oder nicht,
    -mögt ihr feste Podestplätze die ihr verteidigen wollt,...etc, etc....

    Hier in dem Thread könnt ihr eure meinung zu den Maps äussern,
    was ihr in den Maps wollt, was ihr für überflüssig halten, welche umgebung
    euch am meisten Inspiriert!

    Macht skizzen wie ihr euch einen Kampfplatz vorstell und postet die,
    denke solche skizzen sind sehr aussagekräftig!!!

    Mit euren meinungen werden viele gute Maps entstehen,
    die auch euren wünschen entsprechen und spaß machen werden!!!

  2. #2
    Clanforum-Moderator
    Avatar von b-a-d-b-o-y
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    Also ich denke bei C&C4 ist es prinzipiell nicht wichtig oder sinnvoll sich "einzugraben", oder feste Punkte zu verteitigen, da man nun mal mit dem Crawler weiterziehen kann und auch sollte. Eine Map sollte für beide Fraktionen balaced sein, also keinerlei Vorteile für eine jeweilige Seite bieten. Den Unterschied beim Spiel darf also nicht die Map machen sondern darf nur auf das Einheiten- und Kontersystem beruhen (und natürlich auf das Können und das Zusammenspiel des Teams). Jeder Punkt muss von jedem gut erreichbar und einnehmbar sein, da ja das Ziel ist die mehrheit aller TKN zu erobern und zu halten.
    Tib darf nicht zu weit von einem Spawnpoint entfernt sein, aber weit genug um darum kämpfen zu können (vor allem beim blauen Tib). Es muss genug Tib vorhanden sein, um bei einem normalen Spiel Tier3 erreichen zu können. Zusätzliche Abwehrtürme können vorhanden sein, aber es sollte sich in Grenzen halten. Ich möchte mich mit dem Gegner messen und nicht mit der von Anfang an vorhandenen Abwehr. Einnehmbare Abwehrtürme sind taktisch schon besser, aber spielentscheidend sollten sie auch nicht sein. Wenn ich manchmal sehe, wie TKNs damit zugepflastert werden, kommt mir das Ko****.

    Maps ansich sollten flüssig laufen und trotzdem genug unterschiedliche Texturen und Objekte enthalten, dass eine tolle Spielatmosphäre vorhanden ist. Bei 3dShootern schalte ich allen grafischen Schnickschnack aus, damit nichts mein Blick stört, aber bei Echtzeitstrategiespielen find ich sowas wichtig.

    Ich meine das Ganze natürlich für ernsthafte Maps. Diese Funmaps z.b. legen eher Wert auf Killpoints. Hier ist es nicht wichtig, wie toll die Map ansich gemacht ist. Das kann mal ganz lustig sein, macht aber auf Dauer kein Spass.

  3. #3
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    Avatar von raw-invader
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    @b-a-d-b-o-y1978

    Du hast genau das angesprochen was ich meine,
    es gibt auf der einen seite die Funmaps die mir bei C&C4 zu genüge untergekommen sind
    von anderen Spielern, von den ernsten Spielatmosphäre Maps gibts meiner meinung nach
    nur die Offizielen Maps. Von denen kommt zu wenig...denke das der großteil
    mehr auf´s gamen aus ist. Deswegen finde ich hier den Mapcontest klasse,
    finde das dadurch auch ein wenig die Krativität der Leute angeregt wird.
    Die frage die sich mir halt stell, auf was der großteil der Gamer aus ist???
    Funmaps oder ernste Maps?

    Das problem was ich häufig erkenne, das wenn man eine schöne Map macht...
    die natürlich eine längere Uplaodzeit benötigt als eine 250x250 funmap ohne texturen etc..
    das die meisten einfach keine geduld haben und abspringen.

    Was ich wiederum schade für die meisten Mapper finde....weil soviel mühe und keinen Interessiert es.

  4. #4
    Clanforum-Moderator
    Avatar von b-a-d-b-o-y
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    Naja Gelegenheitsspieler spielen halt gelegentlich und da kommt es nicht drauf an wie toll die Map ist. Da diese gegen ernsthafte gute Spieler in den normalen Maps eher schlecht da stehen und nicht immer nur verlieren wollen, werden sie wohl eher zu funmaps greifen, wo es nicht wirklich auf Skill ankommt. Alle die es etwas ernsthafter betreiben mit Clans und turnieren, sehen das wohl eher andersrum. Funmaps mal um Spass zu haben und richtige Maps um zu trainieren usw.

    In Zeiten von schnellen DSL-Zugängen ist eine gute Map bei den meisten schnell genug geladen. Das manche gleich am Anfang rausfliegen liegt wohl eher am verbugten Spiel (Fehlercode 23 usw. dürfte jeder kennen), oder vielleicht auch an ihren Firewalleinstellungen, die die Downloads unterbinden. Aber gerade das macht hier den Mapcontest sehr interessant, denn wenn es wirklich die Map in den offiziellen Mappool schaffen würde, dann hätte jeder Spieler auch die Map, da sie an alle per Patch verteilt wird.

  5. #5
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    Avatar von raw-invader
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    Das fände ich sowieso klasse mit dem offiziellen Mappool!
    Ich sehe ja das hier schon einiges an Mapperpotenzial aufgetaucht ist und es denen
    auch Spaß macht tolle Maps zu gestallten.
    Ich persönlich fände es klasse, wenn mehr Maps im offiziellen aufgenommen würden.
    (Die auch die Kriterien erfüllen)

    Wenn nicht hoffe ich das sich die Maps übers Forum verteilen und irgendwann
    wieder im Game auftauchen!
    Ich denke grade für diejenigen die ihre ersten Maps machen ist der Feedback
    ein anreiz weiter zu machen!

    War bei mir ja nicht anders, hättest du nicht so ein feedback gegeben wäre meine
    Karte immernoch im Ice

  6. #6
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    Avatar von raw-invader
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    Bei meiner neuen Map z.b die ich mache, frage ich mich ob die geplante ausrichtung
    der Knoten, Spawnpoint..etc. ok ist?
    Geändert von raw-invader (18.06.2010 um 19:28 Uhr)

  7. #7
    Clanforum-Moderator
    Avatar von b-a-d-b-o-y
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    3 blaue Tib ist echt viel. Wie wäre es wenn du TKN1 zu BlueTib1 setzt, um die ganze Gegend interessanter zu machen (ist irgendwie alles im oberen Teil zentralisiert) und die Uplink in die Mitte wo jetzt TKN1 ist. Oder du machst noch einen 4. TKN da unten hin, oder gleich 2 TKN, wenn die Map groß ist (sieht man nicht so auf dem Bild.

    PS: Wie kommt man zu den ganzen TKN? kommen da noch Rampen hin?

  8. #8
    Stierhoden
    Avatar von Lex_GER
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    Zitat Zitat von b-a-d-b-o-y1978 Beitrag anzeigen

    In Zeiten von schnellen DSL-Zugängen ist eine gute Map bei den meisten schnell genug geladen. Das manche gleich am Anfang rausfliegen liegt wohl eher am verbugten Spiel (Fehlercode 23 usw. dürfte jeder kennen), oder vielleicht auch an ihren Firewalleinstellungen, die die Downloads unterbinden. Aber gerade das macht hier den Mapcontest sehr interessant, denn wenn es wirklich die Map in den offiziellen Mappool schaffen würde, dann hätte jeder Spieler auch die Map, da sie an alle per Patch verteilt wird.
    Ich Glaube egal wie schnell der Internetverbindung ist (wobei man unterschieden muss zwischen upload und download) und der upload ist nun mal extrem klein im Gegensatz zum download. Aber selbst das verstehe ich nicht weil ich habe mal zeit gemessen meine map ist unter 1mb und brauche über 2 min zum map Transfer und es waren nur noch3 spieler dabei. Also komme ich zum schluß das es einfach mal am spiel liegen muss das es so lange dauert die map zu downloaden. das finde ich einfach blöd weil man sonst noch mehr machen könnte besseres mapbild und so

  9. #9
    Stabsgefreiter
    Avatar von Uniqu3.
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    Zitat Zitat von Lex_GER Beitrag anzeigen
    Ich Glaube egal wie schnell der Internetverbindung ist (wobei man unterschieden muss zwischen upload und download) und der upload ist nun mal extrem klein im Gegensatz zum download.
    Lüge!
    Mein Upload ist 4x so hoch wie mein Download... :/

  10. #10
    Stierhoden
    Avatar von Lex_GER
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    Aber das ist nicht Standard, meiner ist genau umgekehrt!


  11. #11
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    Avatar von raw-invader
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    PS: Wie kommt man zu den ganzen TKN? kommen da noch Rampen hin?
    Dachte an eine Rampe so unterhalb des Grünen Tib.
    zum hochfahren bei TKN2 und TKN3, oben beim Blauen Tib. sind ja schon welche.

    Nur ich mache es diesmal anders rum....
    Bei meiner anderen Map habe ich erst Grafisch gestaltet und danach überlegt wo
    was eigentlich hin soll....und das war nicht so klug von mir!
    Diesmal versuche ich halt vorher festzulegen wo was sein soll und dann die Umgebung
    daran anzupassen.

    Deswegen frage ich euch diesmal ja vorher

  12. #12
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    Avatar von raw-invader
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    Brauche mal eure unterstüzung zwecks taktischer Ausrichtung der Map.
    Habt ihr da verbesserungsvorschläge wie ich wo, was, positionieren soll.
    Bin mir nicht sicher ob das so Ok ist?
    Geändert von raw-invader (22.06.2010 um 18:40 Uhr)

  13. #13
    Stabsgefreiter
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    also wenn die karte so klein ist wie ich denke sind die grünen tibs zu nahe an den uplink zones dran
    es sieht so aus als wenn das grüne näher an nod als an gdi dran ist :/
    tkn 3 is näher an gdi dran als tkn2 an nod
    es sieht soo aus als wenn tkn 1 näher an gdi dran ist

    Star Craft 2 ist geil

  14. #14
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    Avatar von raw-invader
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    Die Map ist H-500 und V-550.
    Die feinjustierung der positionen kommt noch, das war jetz nur provisorisch.
    Würde nur gerne erstmal festlegen wo überhaupt was hin soll?

  15. #15
    Stabsgefreiter
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    achso sry ^^
    also ich würd das so machen wie im screen so sieht die map super aus

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