Hilfe zum Thema Wecker/Verschiedene Arten

Havoc

Moderator
Joined
Jul 19, 2008
Messages
17,218
Points
390
Lieblings C&C



Hi auch ;)

Ich wollt mich einfach mal zum Thema Wecker umhören.

Gibt ja allerhand verschiedene Arten, vom Handy über den normalen Wecker, bis hin zu einem Tageslichtwecker und nem anderen, bei dem man ein Armband hat, etc etc etc...

Bin deswegen am Überlegen, da ich, wenn ich relativ früh aufstehen muss, einfach ein Zombie bin. Das sag ich jetzt nicht einfach nur so, ich mein das wirklich.
Da hab ich das volle Programm:
Meine Augen brennen, Schleim im Mund, mir ist schlecht, durch die beiden Vorherigen dann auch Bauchschmerzen, Kopfschmerzen,...
Schätze mal, das kommt auch mit daher, dass ein normaler Wecker -in meinem Fall das Handy- einfach von jetzt auf gleich losbimmelt, was einen ja sofort aus dem Schlaf reißt.
(und ja, ich sollte deswegen vielleicht auch mal zu nem Doc)


Alles in Allem bin ich dann auch bereit, etwas mehr für so einen Wecker auszugeben, wenns denn hilft, aber dazu später. Erstmal brauch ich Informationen und Erfahrungen.

Hat da jemand von euch Erfahrungen?
 
Wirst du denn von Tageslicht gut wach? Wenn ich zu lang aufbleib holt mich das Tageslicht unter Umständen nämlich auch nicht mehr so früh raus.
Probier doch mal einen Radiowecker. Der bimmelt nicht so dreist los sondern dann wirste einigermaßen sanft mit den Nachrichten oder Musik wach. Find ich sehr angenehm. Deshalb hör ich auch einen Sender auf dem NIE Musik kommt :)
 
Radiowecker kann ich garnicht ab. Wenns eins gibt, was ich früh am Morgen hasse, dann ist das, wenn ich was hören muss. Ganz besonders schlimm, wenn mich jemand anspricht! :mad

Edit: achja, ob ich von Tageslicht wach werde... Definitiv!
Wenn der Rolo nicht unten ist, bin ich spätestens 2 Stunden nach Sonnenaufgang wach. Deswegen ist der an Wochenenden auch nie oben :D
 
ich stelle mir oft mehrere Wecker (bin relativ gleich gut mitm Aufstehen wie du :D)
also einen um 6:30 den ich wieder aushämmern kann noma 15 min schlafen, dann wieder einen und um 5 vor sieben noma einen.
Hatte auch schon zig Wecker arten, so komme ich aber relativ entspannt hoch :top
 
Ich mache es ähnlich wie Veilo, um 6:20Uhr klingelt mein Handy (S3 Standardweckton, fängt leise an und wird immer etwas lauter... dennoch hasse ich ihn :D), um 6:30Uhr mein Radiowecker (hab das etwas lauter, damit ich überhaupt noch wahrnehme... )+ nochmal Handy (falls Strom ausfällt :p). Meine morgentliche Laune hängt aber weniger von dem Wecker als mehr von der Nacht ab, wie ich schlafe ob ruhig oder unruhig.
Leg dich vlt. mal richtig zeitig hin, sodass du deine 9Std Schaf bekommst :D
 
Also alles, was mit Radio am Morgen zu tun hat, fällt schonmal raus. Da werd ich sowas von aggressiv, wenn ich morgens irgendwas hören muss.
Radio ist da gleich doppelt schlimm, da da eh nur Scheiße kommt. Und das von früh bis abend. ;)
Mehrere Wecker hab ich auch schon probiert, aber das ändert dann nichts dran, wie ich früh aufwach.
Dann verschiebt sich alles eben nach vorne. Ändert nichts.
 
probier doch mal einen schlafphasenwecker aus. du gibst dem wecker ne zeit vor, wann du aufstehen willst und der wecker misst anhand deiner bewegungen im bett in welcher schlafphase du gerade bist. bist du in einer tiefschlafphase weckt er dich später bzw wenn du kurz vor der weckzeit in einer leichten phase bist, schon eher. soll ganz gut sein, habs selber aber noch nicht testen können.
 
Ich schleiche mich in dieses Thema mal ein, da ich ebenfalls auf der Suche nach einem Wecker bin.

Ich suche jedoch einen Wecker ohne Batterie- und Stromversorgung d.h. wohl mechanisch.
Das Dumme ist nur, dass diese mechanischen Wecker nach allem was ich gehört habe, penetrant ticken.
Hat jemand Erfahrungen mit mechanischen Weckern und kann mir ein Modell empfehlen, welches eventuell etwas leiser vor sich hin tickt.
Mein Preisvorstellung läge bei etwa 30€
 
Wieso ein mechanischer Wecker?

BTW. ich hasse tickende Uhren, darum schalte ich die auch aus wenn ich mal bei meiner Oma bin:D
 
probier doch mal einen schlafphasenwecker aus. du gibst dem wecker ne zeit vor, wann du aufstehen willst und der wecker misst anhand deiner bewegungen im bett in welcher schlafphase du gerade bist. bist du in einer tiefschlafphase weckt er dich später bzw wenn du kurz vor der weckzeit in einer leichten phase bist, schon eher. soll ganz gut sein, habs selber aber noch nicht testen können.

Das hab ich mir schon gedacht, nur mit “probieren“ ist da nix, die sind teuer. Wenn so ein Ding ins Haus kommt, dann muss ich auch wissen, dass die nicht totaler Müll sind.
 
Du kannst innerhalb von 2 Wochen problemlos den Wecker wieder zurückschicken;)
 
iPhone hat auch einen Schlafphasenwecker, entweder standardmäßig oder als App, keine Ahnung. Ein Freund meinte vor zwei Jahren mal, dass das Teil total klasse sein soll und er sich immer damit wecken lässt. Falls du also ein iPhone hast, probiers damit.

Allerdings glaube ich, dass du die Sache falsch angehst. Meiner Meinung nach liegen die Ursachen deiner morgendlichen Verfassung nicht an der Art des Aufstehens sondern wo anders. Vielleicht schläfst du unruhig und hast daher zu wenig erholende Schlafphasen. Vielleicht ist irgendetwas in deinem Zimmer, auf das du allergisch reagierst. Vielleicht kommst du in deinem Zimmer in Kontakt mit Schimmel.

Falls du wirklich jeden morgen so fertig bist, wie du beschreibst, dann ist das ja ein echtes Problem. Dann würde es sich auch mal lohnen, dass du für ein paar Nächte wo anders schläfst und schaust, ob du da auch so kaputt bist. Falls ja, kannst du Schimmel und Allergene eher ausschließen, aber nicht sicher, dafür müsstest du ein paar mal den Schlafort wechseln. In viel mehr Behausungen versteckt sich schimmel ohne dass die Bewohner etwas davon mitbekommen (außer die Auswirkungen auf ihren Körper).

Oder wechsel mal deine Matratze. Vielleicht neue Bettwäsche für Allergiker. Oder oder oder...

Wenn alles nichts hilft könntest du dich in einem Schlaflabor untersuchen lassen, je nachdem ob und was dich das kosten würde. So würde ich die Sache angehen, wenn das wirklich SO schlimm ist. Ein neuer Wecker mit anderer Weckmelodie bringt dir meiner Meinung nach herzlich wenig.
 
Jo. Das Schlaflabor ist keine schlechte Idee.
Radio ist da gleich doppelt schlimm, da da eh nur Scheiße kommt.
Deswegen stellt man auch einen Sender ein auf dem keine Musik kommt. Voilà!
 
Back
Top Bottom