Stärkste Bombe?

Joined
Nov 18, 2008
Messages
2,543
Points
0
Hey Leute,


letztens in der Schule haben Schulfreunde und ein ich wie üblich in der Pause gequatscht und kamen auf Atombomben und Nuklearwaffen aufgrund dubioser Personen an unserer Schule.:D Einer meinte, dass heutige Bomben ganze Länder vernichten können.

Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das stimmt.


Wisst ihr, welches die Stärkste ist?
 
Hey Leute,


letztens in der Schule haben Schulfreunde und ein ich wie üblich in der Pause gequatscht und kamen auf Atombomben und Nuklearwaffen aufgrund dubioser Personen an unserer Schule.:D Einer meinte, dass heutige Bomben ganze Länder vernichten können.

Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das stimmt.


Wisst ihr, welches die Stärkste ist?

Die stärkste je gezündete Wasserstoffbombe, war die russische Zar-Bombe.
Die Sprengkraft lag bei etwa 60 Megatonnen und somit mehr als 3000 mal
stärker war, als die Hiroshima-Bombe.
 
Ja könnense eine sehr starke Wasserstoffbombe könnte so einige Länder den gar ausmachen. Nicht unbedingt durch die Explosion, aber durch den dadurch entstehenden Fallout.

Auszug aus Wiki: Zar-Bombe

Die Bombe wurde am 30. Oktober 1961 um 11:32 Uhr Moskauer Zeit über dem Testgelände in der Mitjuschikabucht auf der Insel Nowaja Semlja gezündet. Sie wurde von einem modifizierten Tupolew-Tu-95-N-Bomber[2] in über 10.000 Metern Höhe abgeworfen und durch einen Fallschirm abgebremst, um dem Flugzeug ausreichend Zeit zum Verlassen des Testgebietes zu geben. Die Explosion fand in einer Höhe von etwa 4.000 m statt. Der Feuerball der Explosion berührte den Erdboden, der Atompilz erreichte kurzzeitig eine Höhe von etwa 64 km; die stabile Endhöhe dürfte zwischen 40 km und 50 km betragen haben. Die von der Bombe erzeugte Druckwelle war so stark, dass sie noch bei ihrer dritten Umrundung der Erde messbar war.

Die Sprengkraft der Bombe betrug – je nach Quelle – 50 bis 60 Megatonnen TNT-Äquivalent und war damit mehr als 3800-mal stärker als die der Hiroshima-Bombe Little Boy, deren Sprengkraft auf etwa 13 Kilotonnen TNT-Äquivalent geschätzt wird. Sie war auch etwa drei- bis viermal so stark wie Castle Bravo, die größte jemals getestete US-amerikanische Bombe.

Die von einem Team um den späteren Dissidenten Andrej Sacharow konstruierte Bombe wog 27 Tonnen, war acht Meter lang und zwei Meter breit. Militärisch war diese Bombe, unter anderem aufgrund ihres hohen Gewichtes, jedoch unbrauchbar und von vornherein als reine Machtdemonstration im Zuge des Kalten Krieges konzipiert.
 
Man sollte sich bei sowas vllt auf "Länder" einigen.
So mit der Aussage gibts da durchaus Kandidaten die man mit ner umgefallenen Kiste voller Handgranaten schon erheblich beeinflussen könnte... ^^
 
Was heißt vernichten? Wenn alles verstrahlt ist, dann wachsen halt in 100 Jahren noch Erbsen, die sich mit den Hasen unterhalten. Wenn die Hasen gerade mal gelandet sind. Nuklearer Fallout und solche erquicklichen Kleinigkeiten sorgen für eine weitreichende Genießbarkeit deiner Tat. Bei Neutronenbomben weiß ich gar nicht, wie weit da so die AoE (^^) ist. Da ist auf jeden Fall nur noch kaum was an Sprengkraft da.
Die größte vom Menschen gezündete Explosion haben dann die Russen 1961 mit der Zar-Bombe verursacht. Ein Heidenspaß, eine Wasserstoffbombe 50 Megatonnen TNT-Äquivalent. Wiki sagt: 3800x stärker als Hiroshima. Der Mops war 27 Tönnlein schwer.
Durch die immense Explosion umrundete die Schockwelle mehrmals den Globus. Der erste Impuls ging durch die Erdkugel hindurch und war sogar auf der dem Testgebiet entgegengesetzten Erdseite messbar. Die dritte Wiederankunft der Schockwelle am Ursprungsort war hingegen nur noch mit hochempfindlichen Instrumenten messbar. Es handelt sich dabei um die stärkste vom Menschen verursachte Geoaktivität, die jemals herbeigeführt wurde.
Aber selbst das Ding, dürfte einen vergleichsmäßig putzigen Krater hinterlassen haben. Ne Stadt machste mit der Feuerwalze und den Randbedingungen sicherlich kaputt, schätze ich mal, aber das wars dann auch schon.
Eine weitere lustige Frage, die eure schnuckelige Diskussion schon etwas untergräbt: "Land" ist ein etwas weitläufiger Begriff. Wenn du auf Kanada nen Brocken wirfst, dann verstopfst du irgendwo nen Geysir und nem Trapper brennt die Biberfellmütze.
Wenn du aber auf Luxemburg ein paar Atome spaltest, dann ist das schon ein ganz anderer Knall. Zumindest aus luxemburgisch-nationaler Sicht.

Edit: Ach Kacke, zu lang getippt :(
 
Die Explosion und der Fallout in Hiroshima hat mit diesen putzigen 12-16 kilotonnen mehrere Hundertausende getötet. Was passieren wird wenn man eine 60 Megatonnen Bombe in einem Land zündet dürfte ja wohl klar sein. Allein die Explosion die so hoch reicht das die Winde diese extremen Fallout schön überallhin verstreuen. Und bei 60 Megatonnen kann man sich ausmalen was mit Europa passieren würde wenn son Ding explodieren würde, egal in welchen Land die ausmaße wären in ganz Europa zu spüren.

Die Castle Bravo hat laut Wiki einen explosionsradius von 100 km gehabt, diese hatte nur 11-15 Megatonnen, man könnte sich also ausrechnen was 60 megatonnen machen würde.
 
Mhhh. Vom "Vernichtungsradius" steht ja bei Wiki garnichts.
Habs mir grad mal durchgelesen.

Ich denke mal das man mit solch einer Bombe einen Vernichtungsradius von 75-100
Kilometer hinbekommt, (Flachland vorausgesetzt, mit hügeligem Gelände wären es dann wohl einige Kilometer weniger) ohne jetzt an Verstrahlung zu denken.
Monaco, Liechtenstein oder San Marino ( :D ) könnteste wegpusten.
Für Länder wie Amerika oder Russland müssteste wohl eher 30-50 Bomben
solchen Kalibers einplanen. (Verstrahlung ausgeklammert)

€: Hussa. Wenn die Amibombe schon solch Rummsradius hatte, wird die Zarbombe wohl er
bei 200-300 Kilometer liegen. :o
 
200km is aber arsch viel, da kriegste ja mit 5 - 6 von den Dingern ganz Deutschland weg. Kranke Welt da draußen...
 
Verursachen Wasserstoffbomben auch radioaktive Strahlung? Und was ist ein Fallout?


Mich interssieren die modernsten Bomben und deren Radius bzw. das Ergebnis ihres Einsatzes.
 
Sone 0815-Bombe reicht ungefähr um ne Großstadt wegzupusten. Andorra und Co kann man also durchaus damit verwüsten.
 
Fallout nennt man den radioaktiven Niederschlag. Wenn man's überspitzt dann passiert sowas wie in diesem einen Endzeit-Film (irgendwas mit U.S.S. SchießMichTot...ging um dieses letzte Atom-U-Boot), hat man eine radioaktive Wolke die wandern kann. Und dann wird's unlustig ;)
 
Ergänzung zu Saroc: Bei der Explosion entsteht so viel Hitze, dass die umliegenden Luftmassen schlagartig nach Oben gerissen werden. Dies geschiet mit einem solchen Druck, dass selbst Erdboden mitgerissen wird (in Form von Sand/Staub). Dabei wird der Sand/Staub radioaktiv verseucht. Der Sand hält sich längere Zeit in der Luft (wie lang genau weiss ichs nicht. Ob es nur Wochen/Monate oder gar Jahre sind, weiss ich nicht) und wird durch Höhenwinde über den Globus verteilt.

Schön zu sehen war dies bei der Explosion des AKW Tschernobyl: Die Russen haben kein Wort darüber verloren; erst als man in Schweden eine erhöhte Strahlendosis maß (sprich den Fallout abbekamen), erfuhr die Welt davon.

Unter anderem wurden von 1950-1990iger Jahren die Atombomben nur in diversen Pazifikatollen getesten, um den Fallout niedrig zu halten. Auf dem Meer gibts keinen Staub, der die Radioaktivität aufnehmen könnte und Wasser ist zu schwer um sich in der Luft zu halten.
 
stärkste konventionelle bombe, laut wiki, angeblicher vernichtungsradius 300m

Russischer Test einer Aerosolbombe(Vakuumbombe) im September 2007
Am 11. September 2007 wurde in Russland eine nach offiziellen Angaben 7 t schwere Aerosolbombe getestet, deren Sprengkraft mit 44 t TNT-Äquivalent angegeben wurde und damit die stärkste konventionelle Bombe der Welt wäre.[3][4][5] Sie überträfe damit sogar die Sprengkraft der kleinsten Atombomben (W54: ab ca. 20 t TNT-Äquivalent). Die bis dato stärkste Bombe der USA, die MOAB (oft sarkastisch als „Mother of all bombs“ interpretiert), besitzt eine nominelle Sprengkraft von 11 t TNT-Äquivalent, wiegt aber z. B. selbst wesentlich mehr als 7 Tonnen (sie ist so lang wie ein Kleintransporter). Angelehnt an diesem Namen wurde die russische Waffe als „Vater aller Bomben“[6] bezeichnet.
 
Der Zar war im verhältnis zur allen anderen H Bomben die mit dem geringsten Fall Outwenn man ein land Verstralen möchte baut man schmutzige Bomben.

wenn man ein land umbedingt vernichten will oder zummindest zu sehr großen teilen ohne fallout kann man ja auf eine anlage zum industriellen gewinn von Wasserstoff werfen.
 
wenn man ein land umbedingt vernichten will oder zummindest zu sehr großen teilen ohne fallout kann man ja auf eine anlage zum industriellen gewinn von Wasserstoff werfen.
o_O
Das gibt nen großen Feuerball, aber nicht unbedingt mehr Sprengkraft.
 
Zu den Atombombenabwürfen auf Hiroshima und Nagasaki:
H. Jung - Strahlenrisiken - UKE Hamburg Eppendorf said:
Die "japanische Studie" ist die größte und am sorgfältigsten geplante epidemiologische Studie zur Quantifizierung des Strahlenkrebsrisikos.
In der Auswertung bis 1985 sind von den 76.000 beobachteten Personen 260 durch Strahlungsinduzierten Krebs und 80 durch Strahlungsinduzierte Leukämie verstorben. Das sind 0,45%.

Das ist relativ vernachlässigbar. Die meisten Menschen sterben durch die Primären Auswirkungen einer derartigen Explosion (die waren dann in der Studie natürlich nicht mehr drin).
 
Sind da die Missbildung der Neugeborenen auch berücksichtigt?
 
Teratogene Schäden sind nicht berücksichtigt. Es wird allgemein davon abgeraten direkt nach erfolgter Strahlenexposition Kinder zu zeugen.
 
Back
Top Bottom