Seid ihr religiös?

Bist du religiös?

  • An an etwas höheres da oben..

    Votes: 19 25.7%
  • Nein..

    Votes: 48 64.9%
  • Ich bete götzen an und habe mehrere Götter! :D

    Votes: 7 9.5%

  • Total voters
    74
Joined
Jun 24, 2008
Messages
6,753
Points
0
Ich bin zwar Römisch Katholisch, auf dem papier zumindest, bis jetzt. Nun bin ich mir gewiss, dass ein Raunen durch die Reihen der dekadenten Götzendiener geht, aber ich habe meine Philosophie über den Glauben: ich akzeptiere ihn nicht und man wird in meinem Verständnis, auch nur wenig Toleranz dafür finden. Die meisten sind nur Christen weil sie es nicht anders kennen - hatten sie je Einblick in andere Religionen? Nein, der Glaube ist die Gewöhnung geistiger Grundsätze ohne Gründe. O SANCTA simplicitas! Es gibt also unter Christen eine Art Kriterium der Wahrheit, das den Beweis der Kraft nennt. Der Glaube macht selig: also ist er wahr. Hier muss ich einwenden, denn gerade die Seligkeit ist nicht bewiesen, sondern nur versprochen und geknüpft an die Bedingungen des Glaubens ? man soll selig werden, weil man glaubt?. Aber dass dies tatsächlich eintritt, womit bewiese sich das? Der angebliche Beweis der
Kraft ist also wiederum ein Glaube daran, dass die Wirkung nicht ausbleibt, welche man sich verspricht. Ihre Formel: Ich glaube dass der Glaube selig macht: folglich ist er wahr! Hier ist Ende. Punkt. Dieses folglich ist ein Absurdum als Kriterium der Wahrheit. Wenn der Glaube nicht selig machte, so würde er nicht geglaubt werden: wie wenig wird er also wert sein. Der Glaube macht selig: folglich lügt er?.

Ich bin Atheist und das durchaus nicht als Ergebnis, weder als Ereignis: er versteht sich in mir aus Instinkt. Ich bin zu neugierig, zu übermütig, zu fragwürdig, um mir solch grobe Antworten gefallen zu lassen. Und Gott ist eine faustgrobe Antwort, eine Undelikatesse für Philosophen wie mich - im Grunde nur ein grobes Verbot: ihr sollt nicht zweifeln. Mich interessiert die Frage, an der das Heil der Menschheit hängt. Ich gebe diese Verantwortung nicht ab, an irgendwelche geschichtliche Hirngespinste und...und schon gar nicht an Theologen. Die einzige Entschuldigung Gottes ist, dass er nicht existiert!

Diese überlegegung entsprang aus einer diskussion die ich gestern abend mit meiner mutter hatte, hab noch lange darüber nachgedacht. Und am morgen wird mir immer so philosoffisch :D
 
Last edited:
Bin ebenfalls Atheist und glaube nur an Glück und Pech...zumindest manchmal :D Aber ein höheres Wesen? Sicher nicht, denn dann würde die Welt anders aussehen. Religion ist etwas, was entstanden ist, damit sich die Menschen daran klammern können. Vor 3000 Jahren mag das positive Aspekte gehabt haben, aber in der heutigen Welt ist sowas überflüssig und führt in der Regel nur zu Problemen (Kriege).
 
Zum 1000 Mal:

In kurzform: Bin gläubig, aber auf meine Weise. Kirche hat viel Erfunden (Bsp: Himmel und Hölle) und der Verein ist nur dazu da um uns Geld abzuknöpfen. Ich beziehe keine Kraft aus meinen Glauben, aber ich finds gut dass ich an etwas glauben kann.
 
ich glaube schon an Gott, gehe aber nicht in die Kirche Bete oder sons was!
 
Eine Religion an sich macht sich an der Unkenntniss der Menschen zu schaffen, darum würde ich niemals einer Religion beitreten, in der heutigen Zeit.

Heutzutage macht sich irgendwie jeder der eine Religion hat, seine eigene indem er aus verschiedensten Religionen sich das zusammen bastelt was es so gibt.

Da stellt sich Mir natürlich die Frage ob der, der religiös ist man überhaupt noch einordnen kann in einer uns bekannten bestehenden Religion?

Meine Antwort wäre wohl nein, da der Mensch sich nur die Sachen die er nicht versteht sich aus verschiedenen Religionen wie oben beschrieben selber seine Antwort zusammen bastelt.

MfG Dark Warrior
 
Glaube nicht an Gott und was in der Bibel steht.
Bin bald nach meiner Konfirmation aus der Kirche ausgetreten,
weil ich überzeugter Atheist bin.

Wenn ich gläubig wäre, dann so Richtung Polytheismus.
Germanische Mythologie ftw. Oooooooooooooooodiiiiiiiiiiiiin. :D
 
Glaube nicht an Gott und was in der Bibel steht.
Bin bald nach meiner Konfirmation aus der Kirche ausgetreten,
weil ich überzeugter Atheist bin.

owned.... ich bin vor der Konfirmation ausgetreten :D
Ansonsten das Gleiche
 
owned.... ich bin vor der Konfirmation ausgetreten :D
Ansonsten das Gleiche

Ich war fast nie freiwillig in der Kirche. (Ausser mal zur besichtigung)
Ich wäre auch nicht konfirmiert worden wenns nach mir gegangen wäre.
Aber in einem 8000 Seelenort mit 6 Kirchen und Missionwerk wird man
schon fast genötigt dieses zutun.

Btw. Mein goldenes Kalb will gehuldigt werden. :D
 
Ich war fast nie freiwillig in der Kirche. (Ausser mal zur besichtigung)
Ich wäre auch nicht konfirmiert worden wenns nach mir gegangen wäre.
Aber in einem 8000 Seelenort mit 6 Kirchen und Missionwerk wird man
schon fast genötigt dieses zutun.

Btw. Mein goldenes Kalb will gehuldigt werden. :D

Letzten habe ich Rind auf der Speisekarte eines Inders gesehen. Ein Freund hat ein Bild davon gemacht, hoffe er schickts mir bald mal :D
 
ich bin erst nach meiner konfirmation zur vernunft gekommen und bin daher noch in der kirche und selbstverständlich konformiert. ich werde allerdings solange meine eltern zu liebe zu ihren lebszeiten noch nicht aus der kirche austreten
 
Atheist ftw!

wenn ich an was "übernatürliches" Glaube würde, dann eher an sone sache wie die "matrix"
quasi scheinwelt usw^^
 
Ich glaub(Ironie) ich brauch nichts dazu zu sagen. :D

@Asgard Lerki und Gerki nicht vergessen und ja auch nicht Hugin und Mugin. :p

Edit: Warum Kuschelecke? Ist doch eigentlich nen relativ ernstes Thema.
 
Ich bin auch gläubig, ich glaube an den einen Gott, nach einer Konfessionen richte ich mich nicht.
 
Kane hat meine Beziehung zu Glauben und Kirche gut ausgedrückt.
 
Das kann ich einfach ned, wie oben beschrieben. Was ich mir ned erklären kann ist nicht real. Hab früher in der schule gut aufgepasst, und kann mir vorstellen wie himmel und erde entstanden sind. Sicher nicht in 7 tagen :D
 
Back
Top Bottom