Umfrageergebnis anzeigen: Bist du religiös?

Teilnehmer
74. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • An an etwas höheres da oben..

    19 25,68%
  • Nein..

    48 64,86%
  • Ich bete götzen an und habe mehrere Götter!

    7 9,46%
+ Antworten
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 146

Seid ihr religiös?

Eine Diskussion über Seid ihr religiös? im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Ich bin zwar Römisch Katholisch, auf dem papier zumindest, bis jetzt. Nun bin ich mir gewiss, dass ein Raunen durch ...

  1. #1
    Leutnant
    Avatar von raKeto
    Registriert seit
    24.06.2008
    Ort
    Vorarlberg
    Alter
    30
    Beiträge
    6.754
    Nick
    raKeto.177
    Clans
    SoDsW

    Seid ihr religiös?

    Ich bin zwar Römisch Katholisch, auf dem papier zumindest, bis jetzt. Nun bin ich mir gewiss, dass ein Raunen durch die Reihen der dekadenten Götzendiener geht, aber ich habe meine Philosophie über den Glauben: ich akzeptiere ihn nicht und man wird in meinem Verständnis, auch nur wenig Toleranz dafür finden. Die meisten sind nur Christen weil sie es nicht anders kennen - hatten sie je Einblick in andere Religionen? Nein, der Glaube ist die Gewöhnung geistiger Grundsätze ohne Gründe. O SANCTA simplicitas! Es gibt also unter Christen eine Art Kriterium der Wahrheit, das den Beweis der Kraft nennt. Der Glaube macht selig: also ist er wahr. Hier muss ich einwenden, denn gerade die Seligkeit ist nicht bewiesen, sondern nur versprochen und geknüpft an die Bedingungen des Glaubens ? man soll selig werden, weil man glaubt?. Aber dass dies tatsächlich eintritt, womit bewiese sich das? Der angebliche Beweis der
    Kraft ist also wiederum ein Glaube daran, dass die Wirkung nicht ausbleibt, welche man sich verspricht. Ihre Formel: Ich glaube dass der Glaube selig macht: folglich ist er wahr! Hier ist Ende. Punkt. Dieses folglich ist ein Absurdum als Kriterium der Wahrheit. Wenn der Glaube nicht selig machte, so würde er nicht geglaubt werden: wie wenig wird er also wert sein. Der Glaube macht selig: folglich lügt er?.

    Ich bin Atheist und das durchaus nicht als Ergebnis, weder als Ereignis: er versteht sich in mir aus Instinkt. Ich bin zu neugierig, zu übermütig, zu fragwürdig, um mir solch grobe Antworten gefallen zu lassen. Und Gott ist eine faustgrobe Antwort, eine Undelikatesse für Philosophen wie mich - im Grunde nur ein grobes Verbot: ihr sollt nicht zweifeln. Mich interessiert die Frage, an der das Heil der Menschheit hängt. Ich gebe diese Verantwortung nicht ab, an irgendwelche geschichtliche Hirngespinste und...und schon gar nicht an Theologen. Die einzige Entschuldigung Gottes ist, dass er nicht existiert!

    Diese überlegegung entsprang aus einer diskussion die ich gestern abend mit meiner mutter hatte, hab noch lange darüber nachgedacht. Und am morgen wird mir immer so philosoffisch
    Geändert von raKeto (27.11.2008 um 10:34 Uhr)

  2. #2
    Systemzweifler
    Avatar von Saroc
    Registriert seit
    14.11.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.800
    Bin ebenfalls Atheist und glaube nur an Glück und Pech...zumindest manchmal Aber ein höheres Wesen? Sicher nicht, denn dann würde die Welt anders aussehen. Religion ist etwas, was entstanden ist, damit sich die Menschen daran klammern können. Vor 3000 Jahren mag das positive Aspekte gehabt haben, aber in der heutigen Welt ist sowas überflüssig und führt in der Regel nur zu Problemen (Kriege).

  3. #3
    Chaoslord
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    29
    Beiträge
    22.508
    Name
    René
    Nick
    Kane,The Sorrow
    Clans
    SoDsW
    Zum 1000 Mal:

    In kurzform: Bin gläubig, aber auf meine Weise. Kirche hat viel Erfunden (Bsp: Himmel und Hölle) und der Verein ist nur dazu da um uns Geld abzuknöpfen. Ich beziehe keine Kraft aus meinen Glauben, aber ich finds gut dass ich an etwas glauben kann.

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

  4. #4
    Feldwebel
    Avatar von currymutze
    Registriert seit
    23.05.2008
    Ort
    Herford
    Alter
    32
    Beiträge
    1.512
    Name
    Kai
    Nick
    currymutze
    ich glaube schon an Gott, gehe aber nicht in die Kirche Bete oder sons was!



    Bin noch auf der suche nach der richtigen Signatur

  5. #5
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.206
    Eine Religion an sich macht sich an der Unkenntniss der Menschen zu schaffen, darum würde ich niemals einer Religion beitreten, in der heutigen Zeit.

    Heutzutage macht sich irgendwie jeder der eine Religion hat, seine eigene indem er aus verschiedensten Religionen sich das zusammen bastelt was es so gibt.

    Da stellt sich Mir natürlich die Frage ob der, der religiös ist man überhaupt noch einordnen kann in einer uns bekannten bestehenden Religion?

    Meine Antwort wäre wohl nein, da der Mensch sich nur die Sachen die er nicht versteht sich aus verschiedenen Religionen wie oben beschrieben selber seine Antwort zusammen bastelt.

    MfG Dark Warrior

  6. #6
    Der vierte Reiter
    Avatar von Asgard
    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Nimmerland
    Alter
    38
    Beiträge
    13.634
    Name
    Franky
    Nick
    Schnetzl0r
    Glaube nicht an Gott und was in der Bibel steht.
    Bin bald nach meiner Konfirmation aus der Kirche ausgetreten,
    weil ich überzeugter Atheist bin.

    Wenn ich gläubig wäre, dann so Richtung Polytheismus.
    Germanische Mythologie ftw. Oooooooooooooooodiiiiiiiiiiiiin.

  7. #7
    Feldwebel
    Avatar von XXXNA
    Registriert seit
    08.08.2005
    Alter
    29
    Beiträge
    1.201
    Zitat Zitat von Asgard Beitrag anzeigen
    Glaube nicht an Gott und was in der Bibel steht.
    Bin bald nach meiner Konfirmation aus der Kirche ausgetreten,
    weil ich überzeugter Atheist bin.
    owned.... ich bin vor der Konfirmation ausgetreten
    Ansonsten das Gleiche
    ]

  8. #8
    Der vierte Reiter
    Avatar von Asgard
    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Nimmerland
    Alter
    38
    Beiträge
    13.634
    Name
    Franky
    Nick
    Schnetzl0r
    Zitat Zitat von Derksowitch Beitrag anzeigen
    owned.... ich bin vor der Konfirmation ausgetreten
    Ansonsten das Gleiche
    Ich war fast nie freiwillig in der Kirche. (Ausser mal zur besichtigung)
    Ich wäre auch nicht konfirmiert worden wenns nach mir gegangen wäre.
    Aber in einem 8000 Seelenort mit 6 Kirchen und Missionwerk wird man
    schon fast genötigt dieses zutun.

    Btw. Mein goldenes Kalb will gehuldigt werden.

  9. #9
    Chaoslord
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    29
    Beiträge
    22.508
    Name
    René
    Nick
    Kane,The Sorrow
    Clans
    SoDsW
    Zitat Zitat von Asgard Beitrag anzeigen
    Ich war fast nie freiwillig in der Kirche. (Ausser mal zur besichtigung)
    Ich wäre auch nicht konfirmiert worden wenns nach mir gegangen wäre.
    Aber in einem 8000 Seelenort mit 6 Kirchen und Missionwerk wird man
    schon fast genötigt dieses zutun.

    Btw. Mein goldenes Kalb will gehuldigt werden.
    Letzten habe ich Rind auf der Speisekarte eines Inders gesehen. Ein Freund hat ein Bild davon gemacht, hoffe er schickts mir bald mal

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

  10. #10
    zml. on Fire
    Avatar von skep1l
    Registriert seit
    09.05.2003
    Alter
    30
    Beiträge
    15.688
    Name
    Hannes
    ich bin erst nach meiner konfirmation zur vernunft gekommen und bin daher noch in der kirche und selbstverständlich konformiert. ich werde allerdings solange meine eltern zu liebe zu ihren lebszeiten noch nicht aus der kirche austreten

  11. #11
    Better Than This
    Avatar von Schelle
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    27
    Beiträge
    4.682
    Nick
    schell0r@Steam
    Atheist ftw!

    wenn ich an was "übernatürliches" Glaube würde, dann eher an sone sache wie die "matrix"
    quasi scheinwelt usw^^

  12. #12
    Der König persönlich
    Avatar von Minzi
    Registriert seit
    08.04.2007
    Ort
    Bayern
    Alter
    26
    Beiträge
    2.159
    Name
    Markus
    Nick
    Minzi
    Clans
    SoDsW
    Gläubig

  13. #13
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von SonGohan
    Registriert seit
    24.03.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    5.785
    Nick
    ^SonGohan
    Ich glaub(Ironie) ich brauch nichts dazu zu sagen.

    @Asgard Lerki und Gerki nicht vergessen und ja auch nicht Hugin und Mugin.

    Edit: Warum Kuschelecke? Ist doch eigentlich nen relativ ernstes Thema.

  14. #14
    Better Than This
    Avatar von Schelle
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    27
    Beiträge
    4.682
    Nick
    schell0r@Steam
    Zitat Zitat von SonGohan Beitrag anzeigen

    Edit: Warum Kuschelecke? Ist doch eigentlich nen relativ ernstes Thema.

  15. #15
    Ich bin auch gläubig, ich glaube an den einen Gott, nach einer Konfessionen richte ich mich nicht.

  16. #16
    Leutnant
    Avatar von raKeto
    Registriert seit
    24.06.2008
    Ort
    Vorarlberg
    Alter
    30
    Beiträge
    6.754
    Nick
    raKeto.177
    Clans
    SoDsW
    Zitat Zitat von SonGohan Beitrag anzeigen
    Edit: Warum Kuschelecke? Ist doch eigentlich nen relativ ernstes Thema.
    Weiß auch ned... ein mod kanns ja nach rl verschieben oder so.

  17. #17
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von SonGohan
    Registriert seit
    24.03.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    5.785
    Nick
    ^SonGohan
    Zitat Zitat von Schelle Beitrag anzeigen
    Was ist daran so amüsant?

  18. #18
    Better Than This
    Avatar von Schelle
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    27
    Beiträge
    4.682
    Nick
    schell0r@Steam
    Religion + ernstes Thema + Kuschelecke fand ich halt amüsant

  19. #19
    Duc de Rischelmääh
    Avatar von brainsheep
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    40.608
    Kane hat meine Beziehung zu Glauben und Kirche gut ausgedrückt.
    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    Oscar Wilde

  20. #20
    Leutnant
    Avatar von raKeto
    Registriert seit
    24.06.2008
    Ort
    Vorarlberg
    Alter
    30
    Beiträge
    6.754
    Nick
    raKeto.177
    Clans
    SoDsW
    Das kann ich einfach ned, wie oben beschrieben. Was ich mir ned erklären kann ist nicht real. Hab früher in der schule gut aufgepasst, und kann mir vorstellen wie himmel und erde entstanden sind. Sicher nicht in 7 tagen

+ Antworten
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. seid ihr religiös?
    Von venus betzie im Forum OFF-Topic
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 17.06.2003, 18:00
  2. seid ihr.....
    Von aklvirus im Forum Kuba Libre
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.09.2001, 11:34
  3. WO SEID IHR ?
    Von Dragon im Forum Kuba Libre
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.08.2001, 20:20
  4. DUNE ??? WO SEID IHR!!! @ floorfi
    Von EraZorX im Forum T*G*E
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.08.2001, 20:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •