Seid ihr religiös?

Bist du religiös?

  • An an etwas höheres da oben..

    Votes: 19 25.7%
  • Nein..

    Votes: 48 64.9%
  • Ich bete götzen an und habe mehrere Götter! :D

    Votes: 7 9.5%

  • Total voters
    74
Ich verschieb's mal ins Off-Topic...

Ich glaube nicht und lehne die Weltreligionen ab. Imo sollte wenn überhaupt jeder seinen Glauben privat ausleben.


Dennoch vermute ich eine übergeordnete Kraft, die an der Erschaffung des Universums und seiner Gesetze beteiligt war/ist, was ich jedoch nicht mit Gott oder Glauben gleichsetze (denn von ihm wird angenommen, dass er aktiv lenkt und zwischen gut und böse unterscheidet). Das ist also mehr eine Annahme von mir denn ein Glauben, da diese Annahme mein Leben und meine Handlungsweise überhaupt nicht beeinflusst. Also eher eine theoretische herangehensweise als eine Überzeugung, bei der ich mir meine finale Schlussfolgerund offen halte bis ich die Wahrheit kennen sollte (was nie geschehen wird).

Denn sonst wäre ja jeder gläubig wenn man es so definiert dass er etwas annimmt was er nicht 100% wissen kann (gibt es genug weltliche Beispiele). Genauso vermute ich außerirdisches Leben, da ich es sehr wahrscheinlich finde, aber ich glaube nicht daran mangels Beweise ^^. Das sage ich btw. nur bevor mir FiX wieder einreden will, dass ich religiös sei ^^.

Btw sind Atheisten auch gläubig, da sie an die Nicht-Existenz Gottes glauben.

Einen aktiven Gott bezweifle ich, aber da ich seine nicht Existenz nicht beweisen kann, glaube ich weder an die nicht-Existenz noch an die Existenz. Ich verhalte mich da also neutral ^^. Nur an die, die Nicht-Glauben mit Atheismus gleichsetzen... ^^
 
Last edited:
Ich glaube an den Schmarn nicht :)
Leider bin ich in einem christlichen Haus angestellt und kann deshalb nicht aus der Kirche austreten :D
 
Atheismus als Glauben darzustellen ist aber echt witzig. Zumal Atheismus auch nur ein Sammelbegriff in dem es gewaltige Schwankungen geben kann. Atheisten müssen nicht zwangsläufig die Nicht Existenz eines Gottes glauben. Atheismus kann die "neutrale" Sichtweise freezys sein, aber auch die absolute Verneinung eines höheren Wesens oder auch nur die Characktereigenschaften der verschiedenen Götter in Fragestellen.

Desweiteren muss die Existenz eines Wesen, ob nun natürlich oder übernatürlich, bewiesen werden. Und nicht umgekehrt. Solange brauche ich auch nicht daran zu glauben das es einen Gott nicht giebt. Naturwissenschaftliche Erkenntnisse der letzen Jahrhunderte wiederlegen jedoch so sämtliche Theorien (Physikalische Unmöglichkeiten) Deswegen ist es eher Wissen, statt Glauben an eine höhere Macht.

Die Sache mit den außerirdischen Leben ist da schon wieder eine ganz andere Sache.

Um es nochmal kurz zu fassen. Die Nicht Existenz eines Wesens kann nicht beweisen, nur faktisch wiederlegen. Das ist aber kein Glaube.
 
nicht gläubig. diese religionssache hat mir im laufe der menschheitsgeschichte einfach zu viele tote menschen auf dem gewissen als ich da einer religion glauben schenken könnte
 
ich halte Religion für Schwachsinn ... viele schieben sie nur vor damit sie irgendein handeln entschuldigen können etc. ... also wenn dann würde ich nur an Luzi glauben aber an mehr auch net :D
 
bin chrislamist ..


1. Man soll viel Alkohol trinken und Schweinefleisch essen
2. Mehrere Frauen sind kein Problem und sogar erwünscht
3. Wenn man mal auszuckt und randaliert kann man sich immer auf den "Chef" rausreden.
4. Du sollst begehren des Christens Weib.
5. Vegetarier essen unserem Essen das Essen weg und sind daher ungläubige.
6. Mitglieder müssen mindestens einmal im Leben mit einem Schnitzel im Bauch und einem Vollrausch im Hirn nackt mit mehr als 2 Frauen getanzt haben :)
7. Das religiöse Erkennungszeichen ist kein Kreuz, sondern ein Ring.
Pannonien oder Brünn sind in der engeren Auswahl, auch Hockenheim wäre denkbar.
8. Der 20. März ist der geheiligte Schnitzel- und Blowjob-Tag, strenge Chrislamisten begehen ihn traditionell im Vollrausch.
9. Wer nicht an den Chrislam glaubt kommt nicht in den Himmel

;)
 
Sowas ähnliches gibts bei uns in der Fachschaft, die aus Protest aus der Kirche ausgetreten sind und ne Säufer-Religion aufgemacht haben. Die sind schon 30 Mitglieder :D
 
Ne, bei denen musst du mehr zahlen als in der Kirche :D
 
@Son Gohan: Naja ich wollte nur aussagen, dass "nicht-religiös" was anderes als "Atheismus" ist. Nicht umsonst kann man auf manchen Seiten wo man in seinem Profil sowas eintragen kann in einer Liste zwischen beidem auswählen ^^.

Atheismus ist halt die Ablehnung einer höheren Macht oder Götter, während nicht religiös zu sein bedeutet, dass man weder an Götter glaubt noch an ihre nicht-Existenz und folglich in der Sache neutral bleibt ^^


Ja man kann die Existenz eines Gottes nicht wiederlegen, aber extrem unwahrscheinlich machen, indem man einfach alle wissenschaftlichen Dinge vollständig erklären kann. Derzeit wissen wir aber noch nicht wie das Universum entstanden ist oder welchen Zweck bestimmte Dinge dienen. Das sind alles nur Theorien. Wenn man dies aber irgendwann wissenschaftlich beweisen könnte, würde man auch die Existenz höherer Mächte immer unwahrscheinlicher machen.
 
Last edited:
Ich weis was du mir sagen willst aber du wirfst Begriffe durcheinander. ;)

Athismus muss nicht umbedingt nicht religös bedeuten (eben diese Sparte die NUR Characktermerkmale anzweifeln) das ist aber SEHR schwacher Atheismus, schon fast wieder eine andere Sparte. Starker Atheismus, sprich wo mann mich einordnen kann, der einen Gott egal welcher Komfession in Frage stellt oder gar verneint. Deine Einstellung fällt unter gemäsigten Atheismus mitn Zug zum Agonstiker. Jedoch sind wir beide nicht religös, da beides keine Religion darstellt.
 
auch wenn ich jetzt wieder als bibeltreuer Lehnseigener des Papstes betitelt werde:

Man kann es mathematisch (!) BEWEISEN, dass es sogar extrem unwahrscheinlich ist, dass die Entstehung des Lebens Zufall gewesen sein soll....

In Zahlen augedrückt ist die Wahrscheinlichkeit, ein Polypeptid (eine vorstufe eines Proteins, DEM baustein allen Lebens) aus 100 Aminosäuren (also für alle Nichtnaturwissenschaftler: ein Protein ist nichts anderes als hunderte Aminosäuren, deren es 20 verschiedene gibt, aneinanderzureihen wie ne Kette) mit der richtigen Abfolge der Aminosäuren zu erhalten ist nach 4,5 Milliarden Jahren, wenn man jede sekunde eine andere Kombination probiert eine Zahl in der größenordnung von 10^-40

Also praktisch = 0

In einem Satz: Die Wahrscheinlichkeit, dass das Leben durch puren Zufall entstanden ist, ist gleich null ;) (schließlich muss man noch bedenken, dass es keineswegs schon seit entstehung der sonne auf der erde wasser und aminosäuren gibt.... und man muss bedenken, dass man mit 100 AS nur ein polypeptid hat und noch lange kein Protein.... die Rechnung ist also sogar noch ZUGUNSTEN des Zufalls ausgelegt...)

Sowas mach ich btw. in meiner Mathevorlesung ^^
 
Ich hab Gott gesehen! Sie war schwarz! :D :ugly

Also ich hab mich erst kürzlich mit ein Paar Zeugen Jehovas (schreibt man das so?)
unterhalten und da hab ich erst gemerkt, wie verdammt Ernst das Thema ist.

Diese beiden wollten mir echt aufschwatzen, dass alles von Gott erschaffen wurde,
doch als ich die Gegenfrage gestellt habe, wer denn dann ihren Gott erschaffen hat,
kam als Antwort nur:"Der war immer schon da."
Wie blind/fanatisch/unwissend muss man sein, dass man so eine Antwort geben kann?!
Es ging noch eine Weile so weiter und es lief immer wieder auf das Selbe hinaus:
Das war schon immer so oder der (Gott) war schon immer da.
Irgendwo fand ichs ganz lustig mit denen zu reden, aber andererseits taten sie mir
irgendwo leid. Die glauben in Bezug auf ihre Religion einfach alles, egal wie absurt
manches auch sein mag. Ohne auch nur einmal logisch drüber nachzudenken.
Deshalb habe ich auch so eine "intelligente" Antwort von denen bekommen.

Gott und Glaube ist meißt nur ein Sammelbegriff für Dinge, die wir uns (noch) nicht mit
unserem Wissen erklären können und das spricht viele Leute an, da es einfacher ist
etwas hinzunehmen als den "Ursprung" oder nach dem "Warum?" zu suchen.
Natürlich gibt es auch viele, die einfach nur Spinner sind;)

btw. das hab ich mal irgendwo gelesen:
Glaubenskriege sind Konflikte zweier Parteien bei denen es darum geht,
wer den cooleren immaginären Freund hat.
 
auch wenn ich jetzt wieder als bibeltreuer Lehnseigener des Papstes betitelt werde:

Man kann es mathematisch (!) BEWEISEN, dass es sogar extrem unwahrscheinlich ist, dass die Entstehung des Lebens Zufall gewesen sein soll....

In Zahlen augedrückt ist die Wahrscheinlichkeit, ein Polypeptid (eine vorstufe eines Proteins, DEM baustein allen Lebens) aus 100 Aminosäuren (also für alle Nichtnaturwissenschaftler: ein Protein ist nichts anderes als hunderte Aminosäuren, deren es 20 verschiedene gibt, aneinanderzureihen wie ne Kette) mit der richtigen Abfolge der Aminosäuren zu erhalten ist nach 4,5 Milliarden Jahren, wenn man jede sekunde eine andere Kombination probiert eine Zahl in der größenordnung von 10^-40

Also praktisch = 0

In einem Satz: Die Wahrscheinlichkeit, dass das Leben durch puren Zufall entstanden ist, ist gleich null ;) (schließlich muss man noch bedenken, dass es keineswegs schon seit entstehung der sonne auf der erde wasser und aminosäuren gibt.... und man muss bedenken, dass man mit 100 AS nur ein polypeptid hat und noch lange kein Protein.... die Rechnung ist also sogar noch ZUGUNSTEN des Zufalls ausgelegt...)

Sowas mach ich btw. in meiner Mathevorlesung ^^

Naja Aminosäuren setzen sich in einer ziehmlichen Geschwindigkeit zusammen. Außerdem beweist die Rechnung ja eher das es ein ganz schöner Zufall gewesen ist, der auch erst Millarden von Jahren später eintrefen könnte. Oder garnicht. Es ist ja eben Zufall, diese Komobiniation aus Petiden bzw Polypetiden ist zufällig an diesen Punkt eingetreten.
 
btw. das hab ich mal irgendwo gelesen:
Glaubenskriege sind Konflikte zweier Parteien bei denen es darum geht,
wer den cooleren immaginären Freund hat.

"Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat."

epic
spruch und auch irgendwie wahr^^
 
Last edited:
Back
Top Bottom