GEZ Wahnsinn 2013

Thunderskull

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Nov 1, 2004
Messages
27,876
Points
460
Lieblings C&C



Habe gerade Post bekommen und hatte davon schon mal ein wenig was gehört, 2013 werden wir mal wieder alle ordentlich abgezockt von ARD ZDF usw.

Auf deren Hauptseite ist alles Friede Freude Eierkuchen mit Bildern glücklicher Familien, alles ist gerecht usw, also volle Möhre rosarote Brille...

Egal ob man überhaupt ein Gerät besitzt was Radio oder TV empfangen könnte, sprich selbst wenn man in der Steinzeit lebt soll man die volle Höhe blechen knapp 18€ pro Monat...

Ich selbst höre Radio, und ja zahle dafür auch brav Gebühren. ABER ich habe kein TV und guck so oder so nicht mehr Tv weil einfach die Verblödung durch Werbung und Hartz 4 TV zu extrem geworden sind

Es ist einfach eine Schweinerei unserer ach so tollen Politiker, die können es sich ja leisten oder werden gar freigestellt...

Selbst behinderte Menschen und Firmen/Einrichtungen usw müssen zusätzlich zahlen

Typisch das immer das hart arbeitende Volk weiter gemolken wird..
 
Nett. Mehr Geld können sie nicht verdienen.
Alle müssen zahlen und die brauchen keine Kontrolleure mehr.
Können se noch ein paar 1000 Stellen streichen und noch einige Millionen im Jahr mehr einsacken.
 
Für mich ändert sich nichts, außer das ich keine Geräte mehr anmelden muss.

PC, Laptop, Handy, TV und Radio fallen so unter einen "Hut". Kosten-technisch bleibt das alles für mich gleich.
Hart ist es jetzt, wenn Menschen mehr zahlen müssen, wobei es für mich schwer vorstellbar ist, das jemand NUR einen Radio hat und weder ein smartphone und oder Laptop/PC mit Internetanschluss.
 
An und für sich mag ich das Informations(!) Angebot der öffentlich rechtlichen ja. Das ist zumindest um Längen besser als das was die privaten abliefern und so ein bisschen die letzte Bastion gegen komplettes Unterschichtsfernsehen. Aber 18 Euro dafür blechen zu müssen wenn ich nicht mal einen Fernseher besitze (ich hab nicht mal ein Radio) und das Angebot im Internet künstlich beschnitten wird ("depubliziere", einzelne Szenen in Dokus sind aufgrund urheberrechtsprobleme rausgeschnitten, etc) sehe ich irgendwie auch nicht ein. Aber wirklich wehren kann man sich gegen die Steuer ja nicht.
Ich denke ich werde mir einfach eine 2TB Platte kaufen und ein Script schreiben das jeden Tag alles was mich interessiert einfach nur so pro forma aus der Mediathek herunterläd. Ich will schon was bekommen für mein Geld...

Hart ist es jetzt, wenn Menschen mehr zahlen müssen, wobei es für mich schwer vorstellbar ist, das jemand NUR einen Radio hat und weder ein smartphone und oder Laptop/PC mit Internetanschluss.
Ich glaube es gibt ziemlich viele Menschen die all das besitzen, aber eben keinen TV. Und das Angebot im Internet ist nicht mal ansatzweise gleichwertig.

*edit*
Nur mal so als Zahl was die GEZ 2009 an Gebühren eingesammelt hat:
7.604.232.804,85 EUR

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. 7,5 Milliarden Euro...
 
Last edited:
*edit*
Nur mal so als Zahl was die GEZ 2009 an Gebühren eingesammelt hat:
7.604.232.804,85 EUR

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. 7,5 Milliarden Euro...

Boah - und dann nur Scheiße senden ...

Ich persönlich weigere mich nach wie vor GIS zu bezahlen - wenn wer fremdes bei der Wohnung klingelt wird nicht aufgemacht.

Warum soll ich auch zahlen? Ich ärgere mich jedes Mal was doch für Müll unser sogenannter öffentlich rechtlicher Sender (ORF) sendet und da kann ich beim besten Willen nicht zahlen.

Haben unseren TV eigentlich nur als BluRay-Player-Display im Einsatz und Sport schau ich gern am Wochenende, aber das DAHEIM bei meinen Eltern, die eh brav GIS zahlen.

Radio hören tu ich im Auto ... ok - erwischt!
 
Ich glaube es gibt ziemlich viele Menschen die all das besitzen, aber eben keinen TV. Und das Angebot im Internet ist nicht mal ansatzweise gleichwertig.

*edit*
Nur mal so als Zahl was die GEZ 2009 an Gebühren eingesammelt hat:
7.604.232.804,85 EUR

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. 7,5 Milliarden Euro...

Ich habs jetzt nochmal nachgelesen und muss mich korrigieren, man zahlt pro forma für Radio und neuartiges Gerät 5,95 atm. D.h. somit ein Mehraufwand von 12 Euro was schon happig ist.
 
ich finde vor allem den umgang bzw. die anpassungsweise der gebühren viel zu hart. afaik ist öffentlich-rechtliches programm doch alles andere als ein zuschussgeschäft. sprich, die machen einnahmen-kosten=schwarze zahlen oder nicht? --> wenn die dementsprechend den erwirtschaftetetn überschuss einfach wieder zurückzahlen würden, wäre es für mich zwar immer noch nicht ok, weil eine pauschalabgabe je haushalt u.a. aus o.g. gründen ne frechheit ist. aber das wäre immerhin ein schritt in die richtige richtung.
gibt es eigentlich genauere zahlen bzgl. deren einnahmen aus gez, werbung usw.? und gibt es auch prognose-zahlen für die einnahmen durch die zukünftige pauschale? denn so aus dem bauch raus würde ich schötzen, dass die einnahmen dadurch drastisch steigen werden...
 
Die Verarsche bei der Sache ist ja auch dass die jetzt den Preis im Durchschnitt deutlich anheben anstatt ihn runterzusenken. Die Senkung wär ja eigentlich logisch da wegen der fehlenden Kontrollen und der verminderten Bürokratie weniger Kosten anfallen und zudem durch die Bezahlpflicht für ausnahmslos JEDEN sowieso mehr Geld reinkäme.

Ich hab zu Hause auch nurn Radiowecker und ein neuartiges Gerät. Ich finds OK wenn alle das Gleiche zahlen sollen, aber ich finds beschissen wenn jetzt alle den ehemaligen Höchstsatz (Oder gabs noch was teureres?) zahlen sollen. Das ist Pfusch.
 
Soviel ich weiss: Normaler Höchstsatz sind die 18 €uronen im Monat.
Ausser in Geschäftsräumen oder "öffentlichen" Plätzen....da zahlt man gleich noch mehr.

Als ich selbstständig war, kamen se auch gleich angerobbt. Sie haben hier zwei Fernseher + "öffentliche" Vorführung = Sie zahlen mehr.
Wieviel müsste ich aber nochmal nachblättern.
 
Dreist! Einfach nur dreist und ungerecht! Also jetzt einfach pauschal den HÖCHSTSATZ von allen zu verlangen.
 
In einzelnen Fällen ist es wohl so das einige Gewerbe mit der neuen Regelung weniger zahlen müssen, aber ich vermute einfach mal das es mehr hochgestufte Privathaushalte gibt als Gewerbe die dadurch sparen.
 
Hier kann sich jeder selbst ein Bild machen, hier wird auch überall gezeigt alles Friede Freude eierkuchen, einen auf liebe Familie machen und so tun als ob es für alle das beste ist -_-

http://rundfunkbeitrag.de/
 
Ich bin mal gespannt, wann es die ersten Klagen von Leuten gibt, die zahlen sollen, obwohl sie keinerlei Geräte besitzen.

Ich kenne im Bekanntenkreis selbst solche Fälle und kann mir nicht vorstellen, dass eine Gebührenerhebung in einem solchen Fall rechtens wäre.
 
Das interessante daran ist ja auch das immer gefordert wurde einfach anstatt der halben Stasi Armee eine Steuer einzuführen. Da wurde argumentiert das ginge nicht denn dann wäre der Staat zu stark involviert. Jetzt führen sie aber defakto eine Haushaltssteuer ein und so gehts dann auf einmal. Mal davon abgesehen dass das "Politknähe" Argument ja eh schon nichtig ist wie die jüngste Vergangenheit gezeigt hat. Aber gegen viele der Dinge können nur die Landesregierungen vorgehen, und die haben natürlich kein Interesse dran. Der wer landet nach der poltischen Laufbahn häufig in den Rundfunkgremien?...
 
eure aufregung ist sicher berechtigt... jedoch stimmt es so nicht, dass ard, zdf und konsorten nicht übers internet erreichbar wären... und ich meine nicht die mediathek...

es gibt ein nettes streamingprogramm namens "zattoo" auf das ich gestoßen bin als ich nach alternativen zu nem fernsehanschluss gefahndet hab (nicht für mich), die über wlan laufen...

dort kann man völlig legal und ohne zusätzliche Kosten ARD, ZDF und n paar andere, für mich uninteressante Programme empfangen... braucht nur nen zattoo account und das programm...

Nur falls das wen interessiert ^^
 
Falls Jemand rausbekommt welche Politiker aus welchem Lager dafür verantwortlich sind immer her damit
 
Beschlossen wird sowas normalerweise auf der Ministerpräsidentenkonferenz. Ob das und dann noch mal von den Landesparlamenten durchgewinkt werden muss weiß ich nicht, glaube aber nicht.
Beschlossen wurde das vor ziemlich exakt zwei Jahren. Kannste dir ergoogeln wer das verbrochen hat ;)
 
eure aufregung ist sicher berechtigt... jedoch stimmt es so nicht, dass ard, zdf und konsorten nicht übers internet erreichbar wären... und ich meine nicht die mediathek...

es gibt ein nettes streamingprogramm namens "zattoo" auf das ich gestoßen bin als ich nach alternativen zu nem fernsehanschluss gefahndet hab (nicht für mich), die über wlan laufen...

dort kann man völlig legal und ohne zusätzliche Kosten ARD, ZDF und n paar andere, für mich uninteressante Programme empfangen... braucht nur nen zattoo account und das programm...

Nur falls das wen interessiert ^^

Und Dradio.de ist auch total super und interessant, aber den Maximalbetrag auf alle zu pauschalisieren ist trotzdem Bullshit.
 
Back
Top Bottom