Hiroshi Yamauchi ist tot

Thunderskull

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Nov 1, 2004
Messages
27,876
Points
460
Lieblings C&C



Eine Gedenkminute, danke für alles was du uns Konsoleros beschert hast.

aozOYdw_460s_v1.jpg


Hiroshi Yamauchi (jap. 山内 溥 Yamauchi Hiroshi; * 7. November 1927; † 19. September 2013[1]) war ein japanischer Unternehmer. 1949 wurde er der dritte Präsident des Familienunternehmens Nintendo, das unter seiner Führung in den nächsten Jahrzehnten zu einem bedeutenden Videospielhersteller wurde. Seinen Posten hatte er bis 2002 inne. Sein Nachfolger als Nintendo-Präsident wurde Satoru Iwata.
Leben

1949 wurde Yamauchi Nintendos dritter Präsident und führte das Unternehmen zu großem weltweiten Erfolg. Unter seiner Führung entwickelte sich Nintendo von einem kleinen japanischen Spielkartenhersteller zu der milliardenschweren Videospielfirma von heute. Seine Nachfolge wurde 2002 von Satoru Iwata angetreten.

Sein Vermögen betrug 2008 geschätzte 7,8 Milliarden US-Dollar.[2] Auf der Liste der reichsten Menschen der Welt des Forbes Magazine erreichte er 2003 Platz 75, 2005 den 401. Platz und 2007 den 149. Platz. Im Jahr 2008 wurde er laut Forbes durch die hohen Verkaufszahlen der Spielekonsole Wii zum reichsten Mann Japans.[3]

Noch 2013 war Yamauchi der größte Nintendo-Aktienbesitzer mit einem Anteil von 10 %.[4] Einem Nintendo-Finanzbericht zufolge fungierte er als Berater für das Unternehmen.[5] Am 19. September 2013 verstarb Yamauchi 85-jährig in einem Krankenhaus nach Komplikationen, ausgelöst durch eine Lungenentzündung.
 
Last edited:
Ohne ihn wären Videospiele wohl nicht ansatzweise so, wie wir sie kennen- und lieben gelernt haben. Mein Beileid auch den Angehörigen. Ich will gar nicht wissen wie viele Stunden kindlicher Freizeitunterhaltung ich ohne diesen Herren anders verbracht hätte und ich kann mir gar nicht vorstellen wie ich diese vielen Stunden besser verbringen hätte können :)

Vielen Dank und ruhe in Frieden.
 
Ihm haben mein Bruder und ich es zu verdanken das wir für uns die geilste Kindheit ever hatten. Angefangen mit allen möglichen Spielen auf dem SNES und danach Unzählige Stunden Mario Kart 64, verkrüppelte Daumen, Sehnenscheidenentzündungen und keine Stimme mehr ^^

Ruhe in Frieden
 
Back
Top Bottom