Und dass die Suche zu lange dauert, kann ich mir auch nicht vorstellen, da Matchmaking seit 1.2 und 1.3 wesentlich verbessert wurde.
Verbessert: ja. Dauert aber immer noch viel zu lange bis man als Einzelspieler mal ein Spiel hat. Allein die Einblendung das er 5 von 6 Spielern hat und dann wieder auf 1 von 6 zurück springt nervt tierisch. Das Ding soll mir einfach ein Spiel generieren und nicht 500 Jahre nach dem absolut perfekten Matchup suchen. In der Regel bekommt man doch eh nur wieder ein festes Team zugelost und dementsprechend aufs Maul. Das frustriert Casualspieler nur (mich inklusive) und vergrault diese.
Natürlich gibt es Zeiten, da dauert es als Einzelner Spieler länger, ein 3on3 zu finden. Im 2on2 hingegen sieht man dieses Problem aber auch sogut wie gar nicht.
Im 1on1 natürlich auch nicht. Ist halt nur doof für Leute die 3on3 spielen wollen und das dürfte für den "Casual" wohl der interessanteste Modus sein.
Bei den PC Games haste immer diesen Wertverlust, weil das Spiel keine 50 Prozent mehr auf dem Markt kostet. Daher ist ein Weiterverkauf schier unmöglich, weil sich jeder das Spiel eher neu kaufen würde.
Da sagt mein ebay und Amazon Verkäuferkonto aber was anderes. Wenn die Leute auch nur 1€ sparen können dann kaufen sies gebraucht. Das gilt auch für Steam Accounts.
PS: es gibt ja einige Mods^^
Jaaa.... ich rede von was brauchbarem
Aber vielleicht sehen wir ja nun den Map-Editor..es gab ja Andeutungen dazu.
Mit Andeutungen gewinnt man aber weder neue Spieler, noch hält man die alten. Den Großteil der abgewanderten Spieler wird man auch nicht mit dem Observermodus vorm Ofen hervorlocken.
PPS: jo es dauert und dauert, trotzdem ist die Balance immer noch viel besser als bei anderen Strategiespielen.
Aber auch Spiele die ein bessere Balance haben. Das seh ich jetzt nicht wirklich als Argument. Nur weil andere es schlechter machen ist das noch lange kein Argument das für DoW2 spricht
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man mit einem Fixem Team sehr lange zocken kann, ohne irgendwann frustriert den PC abzuschalten.
Ein fixes Team mit dem man mehr oder weniger regelmäßig spielen muss. Wenn man nur mal unregelmäßig Abends online gehen will um ein paar Spiele zu machen wirft man irgendwann die Maus frustiriert in die Ecke weil man als Einzelspieler im 3on3 ständig von den fixen Teams eins aufs Maul bekommt. Ich hab bis heute noch nicht verstanden warum es kein normales Teamspiel und Arranged Teammatches gibt. Aber versteh mal einer Relic, bei denen läuft die Welt ohnehin irgendwie anders. Man muss halt verstehen das ein Großteil der Spieler eben nicht daran interessiert ist sich erst Mates zu suchen mit denen er zocken kann. Der "normale" Spieler will auf Play drücken und loslegen.
Mal schauen...wenn Relic es mit 1.4 ned verbockt, dürfte das noch recht interessant werden. Mir wäre es auch lieber, wenn sie den Balance Patch stückchenweise liefern würden...aber jetzt hauen sie alles auf einmal raus mit nem Codefix (neue Fähigkeiten für die Balance), so dass das ne Weile dauert.
Das dauert aber eben viel zu lange. Wenn man sich zB mal die Statistiken in der ESL anguckt so spielten bis Ende März in der DE und EU 1on1 Ladder rund 170 bzw 200 Leute. Zwei Monate später sind es gerade einmal noch rund 35. Während die Aktivität bei DoW2 abnimmt, nimmt sogar die bei DoW:Soulstorm zu. Sogar Company of Heroes das in der ESL nie wirklich groß war spielen noch fast genauso viele Spieler wie DoW2 (gemessen am EU Bereich). Ich denke das sagt schon einiges über das Spiel aus.
Sicherlich werden ein paar Leute wieder kommen. Aber ich denke den Großteil der "Casualgemeinde" ist auf Nimmer-Wiedersehen verschwunden, aber genau von denen lebt ein Spiel.
Hinzu kommt das die Community sich selbst zerstört. Wenn man mit einem niedrigen TS ins 1on1 geht quittet/dropped der Gegner einfach, mit der Begründung er würde sich ja (vielleicht) seinen TS zerstören. Als Anfänger also auf einen hohen TS zu kommen ist nahezu unmöglich, bzw dauert es einfach nur noch ewig. Geradezu witzig ist dann immer die Aussage mal soll doch wieder ins 1on1 kommen wenn man einen höheren TS hat
Also ich finde DoW2 an sich ja nicht wirklich schlecht und wills auch niemandem verderben oder schlechtreden, nicht das mich da wer missversteht
Aber es dauert einfach alles zu lange, egal ob es nun Balance Patches oder neuer Content ist. Damit raubt Relic sich die eigene Spielerschaft und das ist irgendwie doch sehr schade. Hinzukommen einfach technische Hürden wie GfWL (Patch Validierung
) und das TS System. Sowas kann man in einer kompetetiven Ladder einrichten, aber nicht in einem "Public" System. Die Leute wollen einfach nur online kommen und zocken. Eine Skillzuweisung gemessen am Völkerrang, Gespielte Matches oder der Win/Loss Ration hätte es auch getan. Das System ist für ein normales Automatch einfach unbrauchbar.
Aber ich glaube Relic muss mal wieder erst auf die Schnauze fallen damit sie auch das lernen. Wenigstens hat sich der Titel gut genug verkauft, dann können wir beim nächsten Relic Spiel hoffen das sie dieses mal (nahezu) alles richtig machen.