Eldar Spielweise ?

Joined
Mar 19, 2009
Messages
6
Points
0
Hallo erstmal, bin neu und hab gleich mal eine Frage,

ich spiele gerne Eldar und würde gern mal wissen, wie man mit denen eigentlich genau umgehn ,bzw. wie die Spielweise sein sollte?
Jedesmal, wenn ich z.b. gegen SM od. Tyraniden spiele und dann etwas stärke Trupps mir entgegen kommen (Tyranidenkrieger/Taktische Space Marien Trupp), fallen meine Units nach und nach und sehen keine Sonne werendes zwar der gegnerische Squad angeschlagen ist, aber keine einzigste Unit verloren hat.
Brauche dringend Hilfe da mir die Spielbalance irgendwie den Verstand raubt, inwiefern die Einheiten überhaupt ausgeglichen sind, sein sollten. (Kann auch sein das ich einfach zu blöd für das Spiel bin ^^)

Bs. (kp ob es wirklich so ist oder ob es mir nur so vor kommt) Banshies gegen Elitekrieger gegeneinander sehn meine Banshies keine Sonne gegen die Krieger obwohl sie identisch viel kosten:o.

Über Antworten were ich sehr erfreut. :)
 
Also ich finde Eldar ist schwierig zu spielen. Wenn man es allerdings kann, dann sind sie richtig gut.
Ich spiele meist mit Warlord und 3 Guards am Anfang. Die Guards sind natürlich ranged und haben dementsprechen Probleme gegen Nahkampf Einheiten. Du brauchst so früh wie möglich das Upgrade auf die Guards, das gibt mehr Hitpoints und du kannst Granaten werfen.
Diese sollten natürlich genau in die gegnerischen Einheiten fliegen, das ist manchmal nicht ganz einfach. Wenn dir jemand zu Nahkommt, kannst du eine Granate "liegenlassen" und schnell wegfofen.
Allgemein kannst du sowieso mit den Guardians im Nahkampf keinen Krieg gewinnen, also sofort abhauen oder in ein Haus rein. Dann immer schön Granaten werfen und auf T2 dann einen Falcon bauen, damit dann ein wenig was umschiessen und dann schnell auf T3, für das Falcon Schild. Im weiteren Spielverlauf einfach ganz viele Falcons mit Schild bauen.
Bei Eldar kommt es auch immer auf ein sehr gutes Micro an, du kannst dir einfach nicht erlauben, eine Einheit zu verlieren. Damit mein ich einen ganzen Squad, Einheiten wieder auffüllen ist ok (aber nicht zu oft).

Banshees würde ich nur zusammen mit Farseer und beiden T2 Upgrades spielen. Mit dem Farseer dann immer Guide auf die Banshees und Doom auf die gegnerische Einheit, dazu noch diesen Warschrei von den Banshees und die Gegner fallen wie die Fliegen ;)

Rangers brauchst du im 1on1 eher selten, vllt wenn der Gegner auf viele Tarneinheiten geht. Ansonsten kann man alle Platformen durchaus empfehlen, diese brauchen aber eine hohe Aufmerksamkeit und sind nicht ganz einfach zu handhaben. Warpspiders kannst du vergessen, die bringen es nicht, Avatar ist zu teuer und Fire Prisms sind zwar stark, fallen aber auch schnell auseinander und sind sehr teuer.

Ich setze fast grundsätzlich auf WL + 3 Guards + XXX Falcons und fahre ganz gut damit.
Sonst schau dir einfach mal ein paar Replays an auf der ESL Seite, empfehlen kann ich die Eldar Spieler Stellviax und Skytear, da kannst du dir bestimmt etwas abschauen.
 
Die Spielweise von Eldar lässt sich am besten mit 'Tazten' beschreiben :D

Die Stärke von Eldar ist einfach die Mobilität. Wenn ein Squad angegriffen wird, ziehste den ein bisschen zurück, und schießt mit den anderen auf den Gegner.
Wenn er das Ziel wechselt rennste mit dem weg und greift mit dem der weggerannt ist wieder an usw.
Ist verdammt Microaufwendig, aber wenn man das ordentlich macht rockt das ;)

Und Banshees sind zwar keine Alleskiller mehr wie in der Beta, aber hauen noch ganz ordentlich drauf.
Vor allem wenn man mit der Runen-Bitch bufft sind die ungleich effecktiver.

Du musst halt aufpassen dass du deine Einheiten nicht so viel abkriegen während du ihn aufs Korn nimmst.
Bis man das Micro einigermaßen eingeübt hat verliert man bestimmt 10-20 Spiele.
Ich spreche da aus erfahrung ;)
Aber glaub mir es lohnt sich wenn man das übt ;)
 
Ich spiele etwas anders als Celerity.

Tech 1:

Ich baue mir Shuriken + Gardisten oder eventuell sogar Doppelschuriken falls ich größere Bereiche mit Speerfeuer bedecken will.

Dann kommen die Banshees, die schonmal einen arglosen Helden killen/ schwer zusetzen können.

Tech 2, eventuell 3:

Jetzt kommt mein Phantom lord, der Anti Infantrie Speerfeuereinheiten kleinkriegt.

So und jetzt mußt du halt gucken, wenn der Gegner Anti Fahrzeuge/ Anti Walker Infantrie hat, mußt du Banshees bauen und upgraden.
Baut der Gegner Anti Infantrie kannst du ruhig weiter Phantomlords bauen oder später auf Tech 3 gehen und einen Illun Zar bauen.
Baut der Gegner selber Walker/ Fahrzeuge mußt du dem Phantomlord die Laserlanze geben. Warpinnen sind interessant um Fahrzeuge zu EMPen und sich in den Rücken zu teleportieren.

Aber wie Celerity schon sagt, Eldar ist nicht leicht zu spielen. Das hängt auch damit zusammen, das offensichtliche Kontereinhiten wie Panzerknackas teilweise fehlen und dies mit Micro ausgeglichen werden muss.
 
Vielen Dank schonmal an CeLeRitY, Prome, [DD]triple für die schnellen Antworten und vorallem auch hilfreichen und keine 2 Wortsätze ;)

Ja schon klar mit dem Micro, ... da vorrallem man sobald meine ein paar Einheiten im Squad verliert, auch gleich der Ausgeteilte Dmg. runter geht, werendessen die zwar von der Anzahl wenigeren, aber Ausdauernden Einheiten angeschlagen sind, aber trotzdem noch ihren vollen Dmg austeilen.

Noch kleine Englischfrage ^^ :
Guards = Gardisten ?
Farseer = ?
Warpspiders = Warpspinnen

Warum sind die Warpspiders nicht alzu sehr effektiv ? Also meistens, wenn gerade AntiVehicel Einheiten, meine Phantoms oder Falcons angreifen, teleportier ich mich meistens so etwas versetzt hinter denen, um die dann aufs Korn zu nehmen, funktioniert meistens eigentlich recht gut, bis irgend eine Nahkampfeinheit sich natürlich einmischt... dann ist so ziemlich schacht im schicht.
Sind die Platformen eigentlich mit irgendwelchen anderen Einheiten zu vergleichen ?
z.B. Shuriken mit den Devastor Sturmtrupps der SM ?
 
vermutlich...

Guards = :eld_gardisten:

Farseer = :d2_runenprophetin:

Warpspiders = :eld_warpspinnen:
 
Sind die Platformen eigentlich mit irgendwelchen anderen Einheiten zu vergleichen ?
z.B. Shuriken mit den Devastor Sturmtrupps der SM ?

ja genau. die machen auch recht soliden schaden gegen infantrie und unterdrücken auch.
und die laserlanzen machen gut schaden gegen fahrzeuge.
schießen zwar nur langsam, aber dafür haut der schuss auch gut rein.
 
ja genau. die machen auch recht soliden schaden gegen infantrie und unterdrücken auch.
und die laserlanzen machen gut schaden gegen fahrzeuge.
schießen zwar nur langsam, aber dafür haut der schuss auch gut rein.

also 2stk an winpoints und der gegener muss schon recht viel aufbieten um dagegen anzukommen^^
 
also 2stk an winpoints und der gegener muss schon recht viel aufbieten um dagegen anzukommen^^

deswegen würd ich im 2v2 oder 3v3 immer einen eldar dabei haben! die haben find ich die besten vertreidigungs einheiten...

und @ DD

man muss nicht unbedingt ne laserlanze an den phantom dran machen...im nahkampf ist er der stärkste walker es sei denn du willst gg T3 tanks antretten!

groba gesagt nimmt ein laserlanzen phantom es mit 1 1/4 SM tanks auf.

den illm zar zu bauen rate ich ab weil der im vergleich zum phantom schwach ist. zwar hat er einen durchschlagskräftige waffe die inf zurückschleudert mehr aber auch nicht....! die energie pkt die man dadurch verliert stecke ich lieber in einen 2. phantom.

was ich gestern auch gemerkt habe ist, dass die ranger echt ultimo sind! hab 3 stück mal testweise gepumpt und die haben mal nen Mek so auseinander genommen...das war schon unheimlich!

hab auch nicht gedacht dass das laserlanzen geschütz son dmg macht....in verbindung mit einem shuriken braucht die laserlanze 3 schüsse fürn cybot! die 300 kann mann also doch mal investieren.

@DL....5Std mit ner 6000er leitung?!?
 
DL geht schon auf 200kb rauf --> bei mir hats ne Stunde etwa gedauert.
 
ich finde den illum zar besonders nützlich wenn der gegner viel infantrie spielt.
der knockback haut gut rein, und wenn du sogar 2 hast liegt der gegner nur noch auf dem boden ;)
 
Geht schon gut ab und sieht man schön wie die Laserlanze gut reinhaut:D:D
//DL war bei mir etwa inner halben Stunde fertig
 
naja in dem Vod waren die 2 illum zars am Schluss schon heftig! was will man da als SM machen?
 
als SM kannste da wirklich fast nix mehr machen.
liegt halt daran dass du nur so wenige trupps hast.
da können die noch so stark sein, wenn die nur am boden liegen bringt das alles nichts.
aber so wie die balance im moment steht sollte man nen eldar nichtmal bis zum illum zar kommen lassen.
 
schon wahr... mein Problem ist meistens aber, dass mein Gegner mich meist zum Anfang gleich so dermaßen zurück drängt, dass ich überhaupt nicht komme, noch etwas Land zu gewinnen und somit keine Stärkeren Units bauen kann, geschweige überhaupt noch Winpoints zu bekommen^^.
Das dann schon etwas deprimierend wenn man da 500:0 verliert.
 
ist halt blöd dass selbst 2 gardisten-trupps gegen einen tacsquad verlieren.
frühestens mit granaten kann man da etwas gegenhalten, aber dann kommen halt schon recht bald die sturmtruppen oder ein zweiter tacsquad.
und dann ist es halt schon mit 3 gardisten und dem helden verdammt schwer.

ich hab seit neustem mal die runenprophetin mit 2 guards und dann banshees gegen SM versucht.
wenn man die banshees bufft geht das schon gut ab.
die zauber vom der ersten waffe und die erste rüstung halten eigene einheiten länger am leben und die gegerische bekommt mehr schaden.
da liegt ein kommander selbst mit schutzschild recht schnell wenn der gegner nicht aufpasst ;)
aber man muss auch stark aufpassen weil die banshees nicht gerade viel aushalten.
 
ist halt blöd dass selbst 2 gardisten-trupps gegen einen tacsquad verlieren.

naja schick einen in den nahkampf und einen drauf ballern lassen, mal sehen wer sich schneller zurückziehen muss :kek
 
aber auch nur mit dem Sergeant Spell Bonus (blaue Ringe)

Gardisten im Nahkampf ohne irgendwelche Buffs enden immer in eine Selbstmordaktion. Sollte man nur dann tun, wenn man einheiten binden möchte oder sie irgend nen Heftigen Bonus haben.

Aber sonst sindse schnell genug und haben den normalen Gardisten-Spell, der sie widerstandsfähiger macht, so dass man sich vor Nahkampfeinheiten nicht fürchten muss.
Ausserdem sind sie Rotz-Billig und haben viele Squadmitglieder.
 
Back
Top Bottom