wuah Leute, manche labern hier echt bissel viel sch.... rum ^^
- lasst mal den Profi ran
Dome: fasttech ist keine sonderlich gute Taktik mehr, da mittlerweile extrem viele auf helix spielen und man damit - wenn man net gerade derbst Glück mit dem gat hat (ergo dass es rechtzeitig kommt und man es unter die warf schieben kann, damit es der helix net killen kann) - eigentlich praktisch schon verloren hat, da man mit dieser Strat a) kaum units und b) kaum Geld (Ovis = teuer, Lotus = teuer) hat. Wenn man das early-game überlebt, hat man damit gute Chance, aber letzteres schafft man gegen gute Spieler zumindest extrem selten.
Markus: die Bunker auf den Flanken kannst du weglassen; denn wenn dein Gegner auf dual warf flankt, dann kann er eh aufgeben, weil du ihm dann gleich mit dem ersten tank Dozer + Geld wegschießt, und du dabei weder Geldprobs bekommen wirst (3 supplies), noch ab der Fertigstellung deines Flugfeldes irgendwelche Dozer brauchst. Also spammt er stattdessen alles auf deine middle, ergo kannst du dir die Bunker auf den Flanken auch sparen.
Ghost: ich finde deine Bemühungen hier zwar beachtenswert, aber die Idee für eine nuke-mirror-Strat, die alles ownt, ist kompletter Schwachsinn, denn die gibt es nicht. Meiner Meinung nach ist middle mit rax noch die beste Taktik (DMraider, FrOg, etc.), aber Glück spielt zB auch eine Rolle; und gute Spieler wie spalding, Avenas oder P0wa rocken dir auch mit dual warf jede Strat weg.
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Soviel dazu, jetzt zu meiner Herangehensweise:
Um einen nuke mirror schnell zu entscheiden, sind grundsätzlich zwei Dinge wichtig: (von micro mal abgesehen, das braucht man eh immer) 1) rp-Scout und 2) die Benutzung des eigenen Gehirns. (!)
Zu letzterem: wer schon ein paar Tage cw spielt, wird sicher manche Leute auch kennen, und damit auch ihre Strats. DMraider hat zum Beispiel jedesmal (!) die gleiche Strat gespielt: middle rax + warf. So hat jeder seine ein oder zwei Lieblingsstrats; nur die wenigsten (MaKauTZ, spalding, MiRaGE, aGGrO) varriieren ihre Strats ständig.
Wenn ihr also gegen DMraider spielt (Beispiel aus der Vergangenheit lol) wisst ihr, dass er Mitte geht und baut dementsprechend counterstrat. (am besten countermiddle oder dual warf, auf keinen Fall fast helix (!)) Auf diese Weise kann man sich schonmal mit oftmals >80%iger Sicherheit einen einfachen Vorteil erspielen.
Zu Punkt 1: sobald euer erstes supply bei 0% im Bau ist, nehmt ihr den Wegpunkt und spammt ihn rum. Wenn ihr in der Mitte schon was located, oder eben ein second supply oben, könnt ihr euch schonmal drauf einstellen. Ansonsten am besten etwas relativ sicheres (dual warf oder warf + helix) bauen, und dann weiter rps spammen, um herauszufinden, wo sie welche Gebäude gebaut haben. Wenn ihr also auf dual warf seit und am 2nd supply vom Gegner nichts located, könnt ihr schonmal getrost ein bis zwei gats aus einer warf lassen ^^
Ein weiterer Punkt wäre noch Variabilität: indem ihr ständig andere Strats spielt bzw. unkoordiniert zwischen mindestens (!) zwei Strats wechselt, werdet ihr für eure Gegner schwerer berechenbar. (Ausgegangen davon, dass von den oberen Fällen Fall 2) nicht hilft, weil unbekannter player; und euch Fall 1) zu kompliziert ist) Auf diese Weise können zumindest die nicht-ganz-top-Spieler eure Strat net so einfach countern.
Prinzipiell gilt aber: micro geht über alles. DMraider hat immer dieselbe Strat gespielt und trotzdem oft gewonnen. Zockt also lieber statt QM mal eine Runde CS und bringt euer micro in Hochform, denn mit gutem micro kann man eigentlich mit jeder einigermaßen sicheren Strat etwas reißen.
Daher könnt ihr euch also alle weiteren Fachsimpeleien über die "optimale" nuke vs nuke-strat sparen.
so long