Ken Park
Ein weiterer Skandalfilm von Larry Clarke. Da mir Kids allerdings recht gut gefallen hat, hab' ich mir den auch mal gegeben.
Storyabriss: Ein paar Jugendliche in der US-Kleinstadt Visalia versuchen, den Alltag des Erwachsenwerdens zu meistern. Dabei hat jeder von ihnen doch seine persönlichen Hürden: Shawn befriedigt regelmäßig die Mutter seiner Freundin oral und wünscht sich ein noch engeres Verhältnis mit ihr, Claude wird von seinem Vater schikaniert, da er ihm nicht männlich genug ist, Tate steht auf alles Morbide und beschließt, seine Großeltern zu ermorden, und Peaches, eine Teenagerin philippinischer Herkunft, versucht sich mit ihrem streng religiösen Vater zu arrangieren, der in ihr quasi die Reinkarnation seiner toten Frau sieht.
Der Film hat ein paar echt abgefuckte Szenen, z.B.
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass so etwas in dem Ausmaß in dem Alter so gehäuft vorkommt, gehe ich davon aus, das der Film reine Provokation darstellt - ich wüsste zumindest nicht, was sonst. Insgesamt hab' ich mich gefragt, was hier die "Message" sein soll (bei Kids war es AIDS). Namensgeber des Films ist übrigens ein weiterer Jugendlicher, der
Schlecht an sich war der Film nicht, aber...ich bin zwiegespalten wie ich ihn bewerten soll. Provisorisch vergebe ich eine
6/10
Tron: Legacy
Storyabriss werd' ich hier wohl nicht brauchen. War gerade mit Dark Warrior drin - und trifft in ungefähr die Erwartungen. Das heißt, Story ist platt und vorhersehbar, allerdings gibt's was für's Auge! Das "Raster", wie es im Film betitelt wird, ist in der Tat ziemlich cool gemacht, genauso wie die Fahrzeuge und Gebäude. Der Arenakampf relativ am Anfang des Films macht schon Laune auf mehr, danach sinkt der Actionanteil allerdings deutlich, was das Gesamtergebnis ein wenig geschmälert hat. Überhaupt hatte ich das Gefühl, dass man hier ziemlich viel von Star Wars abgekupfert hat, was Design von Waffen, Kampfanzügen und Fahrzeugen angeht. Aber gut - sei's drum. Inwieweit sich der Film am ersten orientiert, kann ich nicht sagen, da ich ihn zu meiner Schande noch nicht gesehen habe, was demnächst aber unbedingt nachgeholt wird! Eine echte Perle: Der Soundtrack.

Die Filmemacher haben gut daran getan, Daft Punk dafür auszuwählen! Ach ja, bzgl. der 3D-Effekte: War schon schön anzuschauen, kann sich aber erwartungsgemäß nicht mit einem Avatar messen

Wem das Geld nicht zu schade ist, kann ihn sich ruhig in 3D geben.
6/10