Hehe, soviel zu den ernsten Kommentaren.
Ich hab mal ne Rezension zu den "Hits" der Verschwörungsfilmszene geschrieben, darunter auch Zeitgeist. Die Poste ich hier einfach nochmal. Fehlt nat. einiges zur Fed. Reserve, zur Einkommenssteuer, Amero und 9/11. Aber dazu hatte ich schon in anderen Filmen was gesagt. Wobei die Punkte eigentlich die offensichtlisten Fehler enthalten. Z.B. das die Fed. Reserve privat ist und zu 9/11 gabs schonmal hier irhendwo ne Seite wo die Irrtümer der Verschwörungselite^^ zerpflückt werden.
Zeitgeist: Sehr schön gemacht, Dramaturgisch genial möcht ich sagen.
Befasst sich mit dem Christen-"Märchen", 9/11, der fiesen Steuerlüge der Amis, der Fed. Reserve und warnt vor den Folgen des Patriot Acts bezüglich des totalen Überwachungstaates im RFID-Chips.
Im ersten Teil geht es darum, das die Heilsgeschichte anscheinend erfunden ist. Um das zu Belegen wird gezeigt, das es viele Parallelen zu anderen Figuren in der Mytholgie gibt die gekreuzigt wurden und wieder auferstanden sind und das ganze daher rührt, dass das Kreuz des Süden (eine Sternenkonstellation) zur Wintersonnwende "untergeht" und später wieder "aufersteht", Hl. Drei Könige sind der Gürtel des Orions usw.. Ein altes Konzept also, das lediglich kopiert wurde für das Christentum. Tenor geht so in Richtung Opiium fürs Volk.
Ob das jetzt wirklich die Erklärung ist, warum die Heilsgeschichte genau so ist wie sie ist, weiß ich nicht. Aber ich hab auch bisher nicht in dem Glauben gelebt, dass Maria Jungfrau war und Jesus nach seinem Tod noch bissel rumgechillt hat bevor er per Jesusexpress gen Himmel fuhr.
Da ja sich hier ja kaum christliche Fundis rumtreiben, trau ich mich es zu sagen: Wer glaubt das die Fakten im neuen Testament, die mehr als hundert Jahre später von vier Kerlen aufgeschrieben wurden, unumstösslich wahr sein müssen, der ist meiner Meinung nach sowieso schief gewickelt. Mein Glaube definiert sich aber auch nicht über das geschriebene Wort sondern über die Botschaft die es vermitteln soll bzw. was ich "glaube" was man mir vermitteln wollte. Ich weiß nur das ich mich über ein paar in dem Film genannten mythologischen Figuren schlau gemacht habem weil mich sowas interessiert und ich eigentlich nie genau die Geschichte gefunden hab wie in Zeitgeist beschrieben. Sie zeigen zwar Ähnlichkeiten aber mal wars doch keine Kreuzigung oder nicht auferstanden oder was anderes hat nicht gestimmt. Das heist jetzt nicht das die Zeitgeistmacher bewusst gelogen haben um ihren Film argumentativ stärker zu machen (kann aber auch sein). Es kann einfach sein das es unterschiedliche Versionen und Übersetzungen der Geschichte gibt, was uns aber wieder zu dem Problem mit Überlieferungen und deren Aussagekraft bringt. Ob jetzt Religion, wie und warum ist wieder ne andere Diskussion und würde den Rahmen noch mehr sprengen.
Naja zweiter Teil 9/11 und die Folgen Patriot Act. Ist immer schwierig bei so Sachen wie Überwachungsstaat. Ich lass jetzt mal kurz Amiland aussen vor und schau hier nach Deutschland. Natürlich bekomme ich bei den Schäubleschen und Becksteinschen Geistesblitzen auch Bauchschmerzen, aber ich glaub nicht das die sich solche Sachen ausdenken um uns zu versklaven, nein ich glaub sogar die wollen uns wirklich beschützen. Ich mein Beckstein ist Franke und Schäuble sitzt im Rollstuhl und die sollen uns versklaven bzw. versklaven wollen? Bauchschmerzen bereitet es mir deswegen weil man solche Macht- und Überwachungsinstrumente eben auch missbrauchen kann. Z.B. Internet- und Telefonüberwachung: Solange das zum Schutze der Bürger vor Terroristen oder so genutzt wird, find ich nix verwerfliches dran. Auch wenn Daten aufgehoben werden die nur auf richterliche Anordnung herausgegeben werden dürfen. Ist zwar ärgelich und macht tausenden von Leechern Angst aber , aber was die tun is ja auch nicht gerade legal. Solange der Zugriff der Daten nur der Justiz vorbehalten bleibt hab ich damit aber keine Problem solange die Verhältnissmässigkeit gewahrt wird und diese auch kontrolliert wird wie bei Lauschangriff oder richterlichem Dursuchungsbefehl. Der Staat muss nunmal manchmal in die Freiheit mancher Bürger eingreifen um andere zu schützen und nicht nur vor Terroristen sondern auch um Kinderschändern auf die Schliche zu kommen u.a. . Wie gesagt man kann diese Instrument missbrauchen. Was aber nicht heißt das derjenige der es kreirt hat dieses Ziel hat noch das es auch getan wird sobald es dieses Instrument gilt. Dasselbe gilt für Amiland.
Es geht danach um Kapitalisten aber dazu schreib ich oben bei Fabian was und es wird geschimpft gegen die Idee ein Pardon in Nordamerika zur EU zu schaffen, da es ein Mittel zur Gleichschaltung wär und Vorbereitung zur Weltherschaft. Spätestens an der Stelle wird der Film ein bissle übertrieben und Unglaubwürdig.
Das Ende befast sich dann noch mit der Über-Orwelschen Vision, jedem Menschen einen RFID-Chip zu implantieren und sie so zu kontrollieren. Als Beleg wird ein Interview von einem Kerl gezeigt, der auf mich nicht sehr vertrauenswürdig wirkt (Stichwort Attention Whore), der behauptet, von einem nicht genannten Insider, erfahren zu haben das eben genau oben genante Vision geplant ist. Will nicht sagen das nicht manch ein konservativer oder christlicher Irrer in einem der Think Tanks davon träumt, aber gleich Weltverschwörung?
Fazit: Wirklich gut gemacht und die Argumente auch wunderschön zu einem bedrohlichen Szenario komponiert. Aber ändert leider nichts daran, dass es grötenteils Blödsinn ist.