Youtuber als Steam Kuratoren

Joined
Sep 18, 2007
Messages
2,182
Points
0
Wie der ein oder andere Steam User sicherlich schon gemerkt hat gibt es jetzt die Steam-Kuratoren.
Das sind Leute die empfehlen was bei Steam cool ist.
Und wenn man mal hinschaut sieht man vorneweg gleich die üblichen Verdächtigen:
Prominente Youtuber geben sich da die Klinke in die Hand.

Vor ein paar Jahren kamen Youtube Gaming Gurus noch tatsächlich rüber wie der Gamer von nebenan. Einer von uns.
Mittlerweile wissen wir, dass die Prominentesten davon leben. Es ist ein Job.
Immer öfter denke ich mir,
wenn da Spiele vorgestellt und 30 min dauerbequatscht werden, macht der das aus Passion oder weil es sein Job ist?

Sprich dieses Youtube Konzept kann sich eines Tages abnutzen.
Und nun bauen sich diese Leute als Steam Kurator ein zweites Standbein auf.

Was haltet Ihr davon?
 
Schwer zu sagen.:O Ich denke das kommt auch ganz auf die YouTuber selber an und was sie davor gemacht haben.
Ich finde die Idee eigentlich nicht schlecht, aber schwarze Schafe gibt es immer wieder und wenn mir ein Minecraft Pro was von RTS erzählt, dann macht es wenig Sinn ihn auch nur eine Sekunde anzusehen und umgekehrt.

Ich selber bin auch eher der Mensch der es lieber selber spielt, als von irgend jemand zu hören wie toll/schlecht das Spiel sei.
Daher geht mir das ehrlich gesagt am A... vorbei:D
 
Kurz: Habe nichts dagegen.

Dass man auch bei Youtubern vorsichtig sein sollte, sollte seit der Publikmachung der Machinima Deals klar sein ^^.
 
Ach ich find das System net schlecht aber ich persönlich werde es wohl nie verwenden.
Die meisten Leute wie PewdiePie oder Gronkh find ich eh net toll :P und ich vertraue denen auch net wirklich vorallem denen die Sim City gezockt haben und meinten es wäre gut ! :D
 
Ähm, die Steam Kuratoren bekomen dafür kein Geld. Also wie genau sollen sie sich damit ein zweites Standbein aufbauen?
 
Ähm, die Steam Kuratoren bekomen dafür kein Geld. Also wie genau sollen sie sich damit ein zweites Standbein aufbauen?

Indirekt.
Wenn man auf "Gesamtes Review lesen" klickt, springt einem mitunter das entsprechende Youtube Video entgegen.

Außerdem erhöhen sie natürlich Bekanntheitsgrad und Reichweite, da das Programm momentan ziemlich "in your face" ist.
 
Dafür müssen sie aber immer noch YouTube Videos produzieren. Das steigert vielleicht die Zugriffe auf die Videos, aber als zweites Standbein würde ich das nicht bezeichnen.
 
Man muss mal gucken wie sich das entwickelt.

Auf Youtube gibts ja "Paid Promotions", wo z.B. Total Biscuit die Meinung vertritt, dass sie ok sind, solange sie als solche gekennzeichnet wurden.
Dieses Geschäftsmodell könnte auch auf Steam übertragen werden.
 

Naja, man merkt schon ob nen Youtuber Bock aufs Game hat oder ob er berzahlt wird... gerade bei den Herren Pew und vorallem Pietsmiet ist es manchmal einfach nur ein Graus... wobei denen zuschauen auch so schon... wäh :D

Ich hasse dieses rumgebrülle...
 

Naja, man merkt schon ob nen Youtuber Bock aufs Game hat oder ob er berzahlt wird... gerade bei den Herren Pew und vorallem Pietsmiet ist es manchmal einfach nur ein Graus... wobei denen zuschauen auch so schon... wäh :D

Ich hasse dieses rumgebrülle...

Pietsmiet hab ich nee Zeitlang echt gerne gesehen aber mittlerweile habe ich das Gefühl das die eigentlich die Spiele nurnoch spielen weil sie die von den Entwicklern bekommen.
Sim City über 150 Folgen z.B..., ich finde Lets Player sollten schon Warnungen aussprechen bei Spielen wie die Sims 4. Damit man sowas nicht unterstützt...
 

Naja, man merkt schon ob nen Youtuber Bock aufs Game hat oder ob er berzahlt wird... gerade bei den Herren Pew und vorallem Pietsmiet ist es manchmal einfach nur ein Graus... wobei denen zuschauen auch so schon... wäh :D

Ich hasse dieses rumgebrülle...

http://www.dorkly.com/post/63211/the-6-types-of-lets-players

ich zähle mich da zu den letzten (bis aufs in cutscenes reinsprechen^^) - und genau solche schaue ich auch: ein pietsmit sagt mir ehrlich gesagt gar nix.
 
Bei Reviews von aktuellen Spielen stelle ich oft fest, dass man überall das Gleiche hört, wenn auch anders verpackt:
Spiel XY hat "great Gunplay, shitty Campaign, awesome Multiplayer".
So mancher gibt womöglich einfach gängige Meinungen wieder, statt sich selber eine zu machen.

Ich finde für mich relevante Youtuber, indem ich z.B. Reviews von Klassikern ala Unreal, Half - Life oder Deus Ex angucke.
Da merkt man dann ziemlich schnell, ob jemand eigenständig in Worte fassen kann, was diese Spiele ausgemacht hat.
 
Die CT macht da jetzt auch mit xD
 
ein pietsmit sagt mir ehrlich gesagt gar nix.

Sei froh. Ich schäme mich jedes mal wenn der und Gronkh als die größten und besten YouTuber Deutschlands genannt werden. Das Niveau ist so zum in den Boden sinken...
Ich hab jetzt auch mal deinen Kanal in meinen RSS Feed gepackt. Enttäusch mich nicht :p
 
Back
Top Bottom