normal aber egal.
Leid kann man nich durch Geld wiedergutmachen.
Dass viele andere Länder, darunter Japan, Russland, die USA, Spanien, England, ähnlichen Scheiss gemacht haben steht fest, aber leute, 60 Jahre sind kein allzu großer Zeitraum... und eine Entschuldigung ist das auch nicht.
Habt ihr euch überhaupt mal mehr als einfach nur oberflächlich mit der Problematik beschäftigt?!
Habt ihr die Bilder der Toten KZ-Häftlinge gesehen!?
Ich kann mir das immer noch nicht wirklich vorstellen was da für ne Schweinerei abgegangen ist!
und schon wieder weiss ich nich mehr was ich sagen wollt -__-
Ich finde es schwächlich wie manche Leute versuchen sich krampfhaft hinter Ausreden zu verstecken...
Das dümste was ich bisher in der Richtung gehört hab stammt auch gleich vom örtlichen Skinhead-Neandertaler:
"Amerika is schuld am H1tler! Wenn die keinen Bürgerkrieg gehabt hätte, da wär der erste Weltkrieg nämlisch ganz anners augegange (deutschland hätt gewonne)"
Man muss sich der Sache bewusst sein, aber gleichzeitig auch dessen, dass man deswegen nich der Arsch für alles ist, schließlich war man noch nichtmal selbst dran beteiligt!
Dennoch sollte man dran denken, wenn man das tut, wird es schwer sein so einen Bullshit nocheinmal passieren zu lassen.
Ich sag das also nich wie die Regierung "wir haben ne Erbschuld und überhaupt" sondern eher im geschichtlichen Sinne, man sollte darüber bescheidwissen damit man die Vergangenheit nicht wiederholt.
oder so Oo