Ich weiß gar nicht, woher diese Selbverständlichkeit kommt, dass man als Deutscher Deutschlandfan sein muss. Ich bin Niederlandefan, weil für mich noch nie meine Herkunft entscheidend war. Dass ich hier geboren bin, ist purer Zufall und deswegen verbindet mich das auch nicht wirklich mit der Nationalmannschaft. Da bin ich zwar ne Ausnahme, aber Nationalität ist für mich keine Gemeinsamkeit. Ich bin ja auch nicht Fan von Roger Federer, weil er Rechtshänder ist wie ich. Ich bin Fan von Mannschaften, die sich durch ihre Außenwirkung und Darstellung auszeichnen. So eben die Niederländer. Topspieler und eine Fußballnationen, die seit Jahren schönen Fußball zeigt und eine große Tradition hat. Gleiches gilt für den FC Liverpool, dess Loyale Fangemeinde unheimlich eindrucksvoll ist und durch zahlreiche Vereinlegenden sich einen Namen gemacht hat.
Genau deswegen ist es für mich auch sehr wichtig, dass im Fußball ojektiv diskutiert wird. Ausnahme natürlich Trashtalk z.B.. Aber grundsätzlich stört es mich bei ner WM, dass hier auf einmal alle ins Sportforum strömen und hier Parolen raushauen bei denen bildlich gesprochen Özil und Müller besser als Messi hingestellt werden und Rooney als Kreisklassespieler tituliert wird. Das hat für mich hier nix verloren und nicht mal im Ansatz was mit Fußball zu tun.
Dass den kritischen Stimmen dann gleich Antipathie unterstellt wird, ist auch typisch. Es muss nicht jeder das deutsche Spiel tollfinden. Ich tus bei dieser WM ausnahmsweise, weil wirklich seit langem mal wieder richtig Fußball gespielt wird in Deutschland und es so viele talentierte junge Spieler gibt, die was mit dem Ball am Fuß können. Kampfgeist in Ehren, aber diesen Kampfgeist hat auch ein v. Bommel bei den Niederländern. Ist ja auch nicht so wichtig. Fakt ist, dass jeder, der nicht 5 Deutschlandfahnen im Beitrag hat und nicht der Meinung ist, dass Deutschland Weltmeister wird, gleich total dumm angeredet wird, wenn Deutschland gewonnen hat oder als Miesmacher hingestellt wird. Es soll hier doch über die WM, den Fußball und die Schiedsrichter angemessen diskutiert werden. Man kann sich natürlich Freuen und dem Fan der unterlegenen Mannschaft mal nen Spruch reindrücken, aber wenn hier nur noch inhaltslos gepostet wird, geht einfach alles Konstruktive unter. Die Diskussionen haben zu Anfang doch auch gut geklappt.