Ich bin für den österreichischen Weg: Größere Kneipen sollen Raucher und Nichtraucherabschnitte haben. Kleinere Kneipen sollen selbst entscheiden ob es Raucher- oder Nichtraucher-Kneipe ist. Ich hab kein großes Problem mit Rauchern, aber ich bin auch froh, wenn ich mal vom Fortgehen heimkomm und nicht sofort sämtliches Gewand in die Waschmaschine werfen muss, weil's einfach stinkt wie'n Aschenbecher. Militante Nichtraucher nerven mich (ich rauch btw nur selten und dann auch nur Zigarren) genauso wie Raucher, denn sowas ist einfach kleinkariert und zum Kotzen.
Ich kenn auch viele Raucher, die das strikte Rauchverbot in allen Kneipen etc. in Italien gut finden, weil sie es auch angenehm finden, wenn man sich nicht mehr mit einem Messer durch den Rauch in einem Lokal shcneiden muss und die Augen mal ausnahmsweise nicht brennen. Auch rauchen viele um einiges weniger (was die meisten gut finden) und wenn sie nach draußen zum Rauchen gehen, dann ist das gleich recht sozial weil man gemeinsam geht. Ich stell mich als Nichtraucher auch öfters mal mit raus, wenn Kumpels eine rauchen gehen.
Ist alles nicht sooooo schlimm wie in Deutschland getan wird. Aber wir kennen ja die Deutschen: Hauptsache über irgendwas aufregen.![]()
Ich frag mich sowieso was das eigentlich für ne Einstellung ist. Man geht doch nicht in ne Kneipe nur weil man weiß dass man da rauchen kann ohne dass man seine eigenen vier Wände zustinkt, sondern doch in der Regel eher weil Ambiente/Preise/Musik/Leute dort toll sind![]()
Es gibt keine Nichtraucherkneipen weil der Wirt primär erstmal Angst hat, dass die Raucher dann sagen "nö, dann geh ich woanders hin" (siehe deine eigene Einstellung) und dadurch eben die Nichtraucherfreunde mitziehen, die halt mit ihren Freunden ZUSAMMEN inne Kneipe gehen wollen, egal ob die jetzt rauchen oder nicht (was ja nicht verwerflich ist).
Wenn man in ne Kneipe geht, muss man eben damit rechnen dass gequalmt wird.
Wer das Rsikio da drinne sieht, der soll dann doch in ne Nichtraucherbar gehen oder sowas.
Aber den ganzen Spaß einfach zu verbieten ist doch humbug.
Wer verbiete dann bitte Fossile Brennstoffe?
Restaurantes und rauchfrei? Witzig, wenn ich mir immer die rauchfreien Zonen in den Restaurantes ansehe dann muss ich immer ein bisschen Lächeln, einmal wurden wir zu einem Tisch direkt hinter den Ofen geführt wo ein großes Schild davor stand wo steht: Rauchfreie Zone. Man konnte nichtmal die Sessel ordentlich rausziehen weil sie auf beiden Seiten direkt an der Wand standen^^.