Windows Vista oder Windows XP?

Joined
Feb 26, 2004
Messages
2,987
Points
275
Jo hi,
ich krieg jetzt demnächst (heute oder morgen) nen neuen Rechner (bzw Notebook) und da man sich ja leider nich mehr bei denen das Betriebssystem aussuchen kann, kommt dieser mit Windows Vista Home Premium.

Jetzt bin ich eigentlich jahrelanger XP Nutzer und es kam für mich auch eigt. nie in Frage Vista zu benutzen, geschweige denn, es zu kaufen. Nur kommt es halt vorinstalliert auf das System. Ich hab mir auf Toms Hardware Guide (kA ob die Seite gut is: http://hardware.thgweb.de/) mal ein paar Vergleiche in Punkto Performance angesehen und dabei schneidet Vista deutlich schlechter ab (Ich muss hier einfach mal dazu sagen: Mein altes System is ein AMD XP 2500+ mit 512 MB Ram, jez krieg ich einen Turion 64 X2 2 * 2 GHZ + 2 GB Ram... das is schon ein dicker Unterschied :ugly)




Das is übrigens das Notebook:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/gaming/asus_z53tap058c_gamerspecial


Lohnt sich Vista im Vergleich zu XP?

Ein anderer Aspekt: Ich hab hier XP Prof, aber die 32-Bit Version. Vista unterstützt ja die 64-Bit Version. Kann ich eventuell die Nachteile in Punkto Performance unter Vista mit der 64-Bit Version wett machen?

Ich hab n Haufen gerippter MP3s hier, die von meinen eigenen Audio CDs kommen... Könnte das Probleme wegen Lizenzen und so machen?
 
Last edited:
Lass es einfach wies is. Das OS is aus gutem grund vorinstalliert, denn wahrscheinlich wirds nur probleme geben, wenn du XP darauf installieren willst. Ich würd ja sowieso nicht einen laptop als neues "system" verwenden.

btw, sehr klug das mit den mp3s zu erwähnen ... lol. mod? admin? schnell plz? =)
mal abgesehen davon, dass mp3s eine software sind lol
 
Wieso ist es illegal? Ich hab Musik aus der Bücherei ausgeliehen und auf den Rechner gezogen, genauso wie ich das mit meinen eigenen CDs gemacht habe. Ich habe für alle Geld bezahlt (Bücherei zahlt man Mitgliedsbeitrag), deswgen ist es nix illegales. Und es gibt XP Treiber unter www.asustreiber.de mit denen alles wunderbar funktioniert.

Und zu illegaler software zähl ich unter anderem Sharing Programme, auch wenn ich damit nur Aufnahmen aus dem Fernseh runterlad.
 
Last edited:
Also mit 2 Ghz, einer halbwegs aktuellen GraKa und 2 GB RAM dürfte selbst Vista einigermaßen rund laufen. (Es sei denn es ist McAfee-Sicherheitssoftware drauf, damit läuft jeder Rechner nicht schneller als ein Pentium II. :D) Von der Performanceseite ist XP sicher schneller. Software wird halt immer komplexer und dabei leider oft auch langsamer. Das Sicherheitskonzept von Vista ist besser als das von XP, aber schneller ist es nicht.

Gegen die 64 Bit-Version spricht zur Zeit, neben der im Moment noch kleineren Softwareauswahl, die Treibersignierung. Treiberentwickler müssen Systemtreiber bei MS zertifizieren lassen und das kostet Geld, welches etwa Hobbyprogrammierer oft nicht haben. Manche Programme wie etwa Sandboxie, Daemon Tools oder Programme zum Zugriff auf Linuxpartitionen dürften also nur mit zusätzlichem Aufwand (Treibersignierung bei jedem Booten per Tastendruck abstellen) zum reibungslosen Betrieb zu überreden sein. Falls du solche Programme nicht benutzt, ist das aber vernachlässigbar.

Bei der 32 Bit-Version werden die Treibersignaturen nicht geprüft.

Ich glaube nicht, dass Vista wegen der mp3s rumzicken wird. Falls du die MP3 aus einem Online-Shop hast, könnte es sein, dass sie ein Wasserzeichen enthalten, über welches man den Käufer jederzeit identifizeren kann, aber wenn du sie direkt von der CD gezogen hast ist das wohl nicht der Fall. Solche Wasserzeichen behindern das Abspielen aber nicht.

File-Sharing-Programme sind an sich nicht illegal, auch wenn einem das die Propaganda der Unterhaltungsindustrie suggeriert. Illegal ist höchstens was man damit macht. Wenn man damit z. B. Linux-Distros läd ist das völlig legitim. :)
 
Last edited:
Graka is ne 256MB Nvidia Geforce Go 7600, laut notebookcheck.com Klasse 2 ( In klasse 1 sind glaub ich nur gekoppelte Grakas.

Und naja das mit den MP3s hab ich rausgenommen. Aber wenn das Gesetz so ist, muss ich mir Gedanken machen, ob ich noch weiter die Bücherei besuche und dafür Geld zahle.
 
lol...au weh :D die rechtslage ist für manche wohl wirklich ein rätsel ^^
 
Der nächste der mit solchen illegalen Inhalten kommt bekommt eine :verwarnung
Das gilt für alle sowas will ich nicht nochmal lesen das mit den MP3s @ Majorsnake
Da du es noch geändert hast bleibt es bei einer Ermahnung :deal
 
Bis auf gelegentlich Abstürze bei TW habe ich keine Probleme. Ansonsten ist Vista ganz gut. Du musst nur drauf achten, dass alle Treiber installiert sind.

Vom System her bin ich mir sicher, dass Vista läuft, weil es sogar auf Rabbits P4 2,6GHZ läuft ^^
 
Zu den Abstürzen und Performance-Tests ist aber auch zu erwähnen, dass insbesondere die Grafiktreiber noch nicht ausgereift sind. Zumindest von nVidia ist bekannt, dass man sich vorrangig damit beschäftigt hat, die Treiber überhaupt in einer stabilen Version rauszubringen. Erst jetzt geht es an die Performance-Optimierung der Vista-Treiber...
 
das stimmt wirklich... Ich gaube auch, dass meine beiden 8800GTX mit den Abstürzen zu tun haben... da muss irgendwas scheiße sein...
 
Microsoft hat kürzlich ein Update von Windows Vista veröffentlicht, welches das Betriebssystem auf Intel-Prozessoren zuverlässiger laufen lassen soll. Über die normale Online-Update-Funktion wurde es (glaub ich) nicht verteilt, zumindest noch nicht bis zu dem Zeitpunkt als ich es installierte. Evtl. wurde es darüber inzwischen doch verteilt, dies kann man ja beim Updateverlauf prüfen. :)

Evtl. haben die Abstürze ja auch was damit zu tun.

Infos: http://www.heise.de/newsticker/meldung/91748
DL: http://support.microsoft.com/kb/936357/en-us
 
vista is sowieso ein bisschen geil...
Erst habe ich nur 260GB frei, dann kommt das Update und ich hab 316GB frei...
LOL ??? 56GB auf einmal einfach so frei gemacht.. naja wenn das so weiter geht, habe ich irgendwann mehr freien Platz, wie meine Festplatte eigentlich groß ist..
 
Hm ist doch genauso wie gaaaaaaanz am Anfang mit XP. Da hieß es auch, es sei nich sooo sicher und irgendwann hatte es jeder. ich lass Vista jez aufjedenfall drauf, komme auch bisher gut damit zurecht. Außer das Vmware mein komplettes System einmal geschrottet hat, läuft es ^^ (das lag aber an den Vmware Netzwerkadaptern die nich kompatibel zu Vista liefen... :D)
 
Sicher? Kein OS von microsoft ist sicher, und die produkte die neu rausgekommen sind, sind das sowieso nie. XP hat bis zum SP2 gebraucht, bis es überhaupt irgendwas gescheites war, aber sicher ist es noch immer nicht und wirds wohl auch nie mehr. Ob sich das bei vista ändern wird...naja, bleibt abzuwarten, ich würde aber auf nein wetten.
 
Naja, inwiefern Vista "sicher" ist hängt auch immer vom User ab, finde ich zumindest. Ich scheisse seit Jahren auf den IE, genauso wie auf alle anderen Internetprogramme von Microsoft. Und die Sicherheitsvorkehrungen sind bei Vista schon ein wenig anders, als bei XP. Früher war es ja so, dass man von außerhalb auf jeden freigegebenen Ordner in XP zugreifen konnte und das war standardmäßig aktiviert. Ich will euch nicht erzählen, wieviel Spaß ich hatte IPs anzupingen und dann auf deren Ordner zuzugreifen (Klappt z.B. mit Softperfect Network Scanner, übrigens ein sehr gutes Programm!). Das zum Beispiel muss man in Vista erst ausdrücklich erlauben. Ansonsten bin ich aber auch kein Experte, bisher läuft Vista gut, ich hab den ganzen Grafikschnickschnack aus gemacht und es sieht im Grunde genau so aus wie XP ^^

Bisschen verwirrt mich noch die Systemsteuerung, die im Vergleich zu XP ein wenig größer ausfällt ;)
 
Solang sie nur größer ist passt das ja, nur so total unübersichtlich und optionenversteckend wie XP darf es nicht sein. Ist schon lustig, dass man zB nur dann alle möglichkeiten zu gesicht bekommt, wenn man auf die klassische ansicht bei der systemsteuerung stellt.
 
habe gestern meinen lappi neu bekommen und darauf befindet sich noch XP und nich Vista.
er ist vista kompatibel, aber ich brauche den grafik schnick schnack von vista nicht!

ich habe mal ein paar ratschläge hier aus dem Forum befolgt und bei meinen freunden ein paar ratschläge eingeholt.

ich hoffe ich habe die richtige entscheidung getroffen und dass weiter XP im pot von Programmherstellen bleibt und man nich vollkommen auf Vista umsteigt.
 
Ich dachte auch immer, ich brauch den Vista Grafikschnickschnack nich.

Und ich brauch ihn auch nich. Hab ich einfach ausgestellt und es sieht aus wie das normale XP ^^
Naja ich hatte keine wahl bei meinem Laptop, da war einfach Vista drauf und jez lass ich es auch. Komm damit inzwischen ganz gut klar. Was ich auch ziemlich cool finde, dass ich bei der Datenfreigabe bestimmte User (also mit Passwort + Benutzername) bestimmte Rechte zuweisen kann. So kann unter anderem kein Fremder einfach so die Freigaben auf meinem Rechner abchecken ;)
 
Also ich würde eig. die Windows XP Version benutzen, weil es kaum Programmunterstützung für Windows Vista 64bit gibt .... Alles nur für 32bit ...

Windows Vista Home Pro ist nicht schlecht aber stürzt oft ab. Windows Vista Ulimate, das was ich habe, jedoch die 32er Version, ist klasse. Erst 1x abgestürzt und das könnte bei XP genauso gut passieren.

Ich glaube nciht, dass es Probleme gibt, wenn du Vista runtermachst und XP drauf ...

mein Tipp:
Teste Vista erst und gucke ob es auch die Programme gibt, die du brauchst, wenn nicht dann mach XP drauf;) ...

Zur Perfomance:
Vista Ultimate zumindest, sieht schon schick aus und ist wirklich eine gute Kopie vom Mac :D:D ^^ Jedoch braucht man nicht gerade einen super leistungstarken PC. Das einzige was du brauchst, ist Arbeitsspeiher und den hast du ja.

Ich habe 2,6 GhZ Intel CPU, 1,7GB Arbeitsspeicher und eine Radeon 9800Pro 256mb und kann TW super auf middle zocken und CSS z.B. auf high, genauso wie bei Xp
 
Solang sie nur größer ist passt das ja, nur so total unübersichtlich und optionenversteckend wie XP darf es nicht sein. Ist schon lustig, dass man zB nur dann alle möglichkeiten zu gesicht bekommt, wenn man auf die klassische ansicht bei der systemsteuerung stellt.

Macht das nicht mit den Reiz des Grafik-Adventures Windows aus? Wenn man die Einstellungenmöglichkeiten immer da findet wo man sie vermuten würde und in einer neuen Version diverse Einstellungsmenüs nicht ohne nachvollziehbaren Grund plötzlich ganz woanders wären, wo wäre denn da der Kick? Immer das Gleiche...LANGWEILIG! Das wäre ja wie ein EA-Sportspiel-Update. :D
 
Back
Top Bottom