WiiU Thread

Ja man hat eine relative Ahnung, weiß es aber noch nicht mit Gewissheit, dafür fehlen nach den Teardowns noch immer die Details. Anandtech hat soweit ich weiß nun vor die GPU zu röntgen um rauszufinden wieviele ALUs sie besitzt? ^^ Ich erinnere btw nur mal an den 3DS, dessen Leistung man anhand der Rohdaten auch nicht final ablesen konnte, da in dem System noch einige weitere fixed function features verbaut waren, die grafische Effekte erzeugten die man mit der Rohleistung normalerweise nicht erwartet hätte (z.B. die volumetrischen Wolken). Übrigens hat Nintendo auch einfach mal irgendwann nach Launch nen weiteren CPU Core beim 3DS per Softwareupdate freigeschaltet, kann mir durchaus vorstellen dass sie bei der WiiU auch noch irgendwo ne Option in der Hinterhand haben (und wenn nicht gibt es eben wie beim N64 das Expansion Pack! xD). Die GPU der WiiU wird garantiert auch keine Stangenware sein, sondern auch den ein oder anderen Trick ermöglichen. Dass die WiiU CPU einfach nur 3 Broadways sind glaub ich auch nicht, schon allein weil sie laut AMD eben Power7 features verwenden. Ja sie sind vielleicht schwächer als die PS360 CPUs, aber besitzen garantiert eine modernere Architektur. Beim RAM muss es auch noch irgendeinen "Trick" geben, da ich mir nicht vorstellen kann, dass Nintendo so inkompetent ist sich mit 13Gb/s zufrieden zu geben. Evtl. greift hier dann der eDRAM. Laut den Entwicklern Shi'nen soll das System wahrlich genau aufeinander abgestimmt sein wenn man sich die Mühe macht es so zu verwenden wie es designed wurde. Und Nintendo war schon immer dafür bekannt gut ausbalancierte Systeme zu bauen die keine Flaschenhälse haben. Also mal sehen. Wie gesagt 2x PS360 kann man wohl erwarten, evtl. noch mit einigen Zusatzgimmicks durch fixed function. Die Nintendotitel werden jedenfalls Klasse aussehen, man schaue sich ja nur mal an was mit in Halo4 oder Uncharted 3 oder The Last of Us noch mit Currentgen Hardware möglich war. Ich als Gamer hab auch kein Problem damit, wenn die WiiU Verkaufszahlentechnisch wieder nen Gamecube wird und Nintendo quasi den Alleinunterhalter macht. Das können sie, und deshalb sind gute Spiele auch garantiert wenn es mies läuft. Für 3rd Party Games hab ich wie gesagt eh nen PC. (ja ich weiß dass das genau der Grund ist wieso 3rds Nintendokonsolen meiden ^^)
 
Neue Infos:

Wii U codenames worth knowing: system Cafe, CPU Espresso, GPU/SoC/etc. Latte, ARM secure processor Starbuck (we made that one up).

1.243125GHz, exactly. 3 PowerPC 750 type cores. GPU core at 549.999755MHz.

Sollen nicht identisch mit PowerPC 750 sein und ne unterschiedliche modernere Architektur vorweisen (mit mehr Cache), aber wohl dennoch ein ähnlicher Chip.
Wurde angeblich durch irgendeinen Hack herausgefunden.
https://twitter.com/marcan42/statuses/274129689705058305

Mal sehen was noch so rauskommt.

edit: Scheinbar stimmte dann folgender Leak aus 2011:
Wii+U+CPU.jpg

Die CPU scheint demnach trotz der extrem niedrigen Taktung XBox360 Performance zu erreichen.

edit2: https://twitter.com/marcan42/status/274179198141206528
It's worth noting that Espresso is *not* comparable clock per clock to a Xenon or a Cell. Think P4 vs. P3-derived Core series. The Espresso is an out of order design with a much shorter pipeline. It should win big on IPC on most code, but it has weak SIMD.
https://twitter.com/marcan42/status/274182672652308480
So yes, the Wii U CPU is nothing to write home about, but don't compare it clock per clock with a 360 and claim it's much worse. It isn't.
 
I got the feeling WiiU wont come today. No mail from my preorder. I need my Mario :(.
 
WiiU is sold out over here. Today with the mail I get my mario game but the console is 2-3 weeks. I am going to drool on my cartridge until the WiiU comes.

Even though I said they should send it all at once. I need my nintendo :(.
 
Naja xbox360 leistung ist find ich für heutige zeiten auch schon sehr sehr langsam...
Also ich denk schon das die WiiU mti vernünftigen Programmieren ziemlich geile grafik bringen kann.
So Uncharted style oder so aber ich würde echt gern mal einen grafiksprung haben
 
It's worth noting that Espresso is *not* comparable clock per clock to a Xenon or a Cell. Think P4 vs. P3-derived Core series. The Espresso is an out of order design with a much shorter pipeline. It should win big on IPC on most code, but it has weak SIMD.
P4 hatte gegen eine vergleichbar getaktete P3 ja auch seine Probleme....und Espresso ist ja auch keine Rennsemmel.
Muss man halt hoffen das die vermutlich enthaltenen Features das rausreissen können und (gerade bei Multititeln) auch genutzt werden.
NextGen-Verdächtig wir die U damit aber auch nicht mehr werden.
 
Muss sie ja auch nicht. War grafisch halt nie als Next-Gen konzipiert, höchstens als "Brücke" zur Nextgen. NextGen per Definition ist die WiiU aber trotzdem, da sie nunmal den nächsten Konsolenzyklus eingeleitet hat. Die CPU Leistung ist zwar nur PS360, aber die GraKa ist wie gesagt 2-3x stärker, dementsprechend werden wir auch noch hübschere Titel zu Gesicht bekommen. Laut Insidern im GAF sollen so einige beeindruckende Sachen in 2013 angekündigt werden.

Btw. scheinen sehr viele Erstkäufer von der WiiU hierzulande begeistert zu sein. Ich les nebenbei so in diversen Foren (z.B. hier), wo ja vor dem Launch gar kein Hype da war und alle eher skeptisch waren, aber es scheint so als stimmte Nintendos Satz, dass man die WiiU erst verstehen wird wenn man sie selbst gezockt hat. Besonders MiiVerse wird als Killerfeature hervorgehoben und selbst Leute, die Jahre lang mit PSN und XBox Live gezockt haben, finden MiiVerse besser als eben diese (man mag es kaum glauben ^^)
 
Man ist einfach in der heutigen Zeit, wo sich alles so schnell entwickelt verwöhnt und möchte up to date sein. xbox360 find ich deswegen auch etwas langsam, da muss ich Mantaza Recht geben.
 
http://youtu.be/5rBS7p_mNJY

:D


ich selbst hab keine wii u. werde sie erst kaufen wenn:
-wii u kaufpreis < 250€
-super mario galaxy 3 / zelda released
-softmodding incl usb loader möglich

wenn die oberen 3 dinge erfüllt sind würd ich mir eine besorgen :)
 
Hallo,

hat inzwischen jemand von euch die WII U gekauft und kann erste Erfahrungen berichten? Wo genau liegt der Unterschied zwischen der normalen WII und der WII U? Lohnt sich ein Umstieg?
 
Unterschied: Die WiiU bietet HD Grafik dank besserer Leistung, ein neues viel gelobtes Onlinesystem und einen neuen Controller mit Touchscreen. Der Support für die Wii wird recht bald eingestellt, wenn du also die nächsten Jahre auch weiterhin die neuesten Nintendo Kracher haben willst, musst du dir wohl eine WiiU holen ^^. Du kannst dein ganzes Wii Equipment mit der WiiU weiternutzen.
 
Hallo,

hat inzwischen jemand von euch die WII U gekauft und kann erste Erfahrungen berichten? Wo genau liegt der Unterschied zwischen der normalen WII und der WII U? Lohnt sich ein Umstieg?


wii u is quasi die nächste nintendo konsole, so wie playstation 3 nach ps2 kam
 
I am more interested in the next smash hos game.

My Mario U game is still waiting on my WiiU zombieU budle pack :(. Hold poor mindi, please.
 
Man ist einfach in der heutigen Zeit, wo sich alles so schnell entwickelt verwöhnt und möchte up to date sein. xbox360 find ich deswegen auch etwas langsam, da muss ich Mantaza Recht geben.

Ne hat nix damit zu tun... Aber sowas wie entwicklung sollte schon stattfinden und es steht momentan einfach auf der Stelle.
Ja ich leb in der heutigen Zeit und das hat nix mit verwöhnt sein zu tun. Aber Fortschritte sind nunmal Bestandteil in der Technologie aber es steht nunma alles schon heftig.
Grafische Knüller kanns auf der Wii U auch nur gebn weil der PC leider net merh die Mainplattform ist dprt wäre nämlich schon bestimmt das 4x möglich von der Wii U grafisch.
Ich werd mir trotzdem eine holn wenns nen mega gutes neues Zelda gibt nen Mario Galaxy 3 und vll paar andere Top titel wie z.B. Super smash bros.
 
Auf das Zelda,Metroid, Mario ,Mario Kart und SMash warte ich schon seit dem GAMECube , die haben gebockt das neue Smash oder Mario sind ja mehr oder weniger Öde und seid mir ned böse Mario KART mit Bikes >.<

Grafisch nun ja ich brauch kein Mario in HD mir reicht er auch wie am alten NES oder SNES ... das war Mario
 
Dann gefällt dir eventuell Super Mario U, weil es sich wohl wie Mario World auf dem SNES spielen soll ^^

Ich hoffe auch, dass das nächste Mario Kart wieder wie der N64 Teil wird, der Wii Teil war einfach nur zum Schnarchen ^^
 
Auf das Zelda,Metroid, Mario ,Mario Kart und SMash warte ich schon seit dem GAMECube , die haben gebockt das neue Smash oder Mario sind ja mehr oder weniger Öde und seid mir ned böse Mario KART mit Bikes >.<

Grafisch nun ja ich brauch kein Mario in HD mir reicht er auch wie am alten NES oder SNES ... das war Mario





w00t ? Galaxy und Galaxy 2 waren (mal wieder) die besten Jump'n'Runs des Genre °___°
Beim Kart geb ich dir aber Recht ^^

 
Back
Top Bottom