Ghosttalker said:
... und dann auch nur wenn support und spiel wirklich top sind.
...sowas wie ccg.
Bei Spielen die dem Anbieter keine Kosten verursachen, würde ich nix bezahlen. Das ist ja bei Strategiespielen so. Die Gameserver für die Shooter brauchen einen mehr oder minder leistungsfähigen Server. Da finde ich einen kleinen Beitrag gerechtfertigt.
Für Support und Bugfixes würde ich nur bedingt etwas zahlen. Geht es um programmierte Mängel, gäbe es nix. Damit hat CCG einen schweren Stand. Wenn es um die Verhinderung von Cheats geht, kann man sich durchaus streiten.
Gäbe es ein Programm( Spiel), das absolut bugfrei ist, hat der Hersteller alles getan, wozu er sich verpflichtet hat. Rein rechtlich gesehen ist in Deutschland auch der Händler für ein verkauftes Produkt verantwortlich. Der Händler muss nachbessern und seinen Aufwand dem Hersteller in Rechnung stellen.
Bringen dann andere Cheats in Umlauf, kann weder der Händler noch der Hersteller etwas dafür. Das Produkt funktioniert immernoch einwandfrei. "Nur" der Spielspaß ist durch cheater getrübt. Nun ist die Frage, wer etwas gegen Cheater unternehmen muss.
Das gleiche gilt für Balance. Niemand käme auf die Idee, seinen Autohändler zu beschimpfen, weil sein Auto in bestimmten Situationen etwas zu weich gefedert ist oder die Lenkung schwammig wirkt. Jemand anderes findet diese Eigenschaften gerade gut.
Mit dem Auto geht man zum Tuner seines Vertrauens und läßt die Recaros und rote Coni´s einbauen. Bei Spielen greift man halt auf Mods zurück. Aber ich habe immer wieder den Verdacht, das diese Leistung von EA oder Valve oder sonstwem erwartet wird.