Wie geht das mit den Banken?

Reaction score
0
:( Das wollt ich schon immer mal wissen.

Sagen wir ich eröffne bei Bank A ein Konto und zahle 100 Euro ein,dann steht ne 100 auf meinem Konto und die Bank hat meinen 100 Euro schein.:crack Wenn ich jetz im Netto für 5 Euro was kaufe und mit Karte bezahle,schrumpft die Zahl auf meinem Konto auf 95 und die Zahl auf dem Konto von Netto wächst um 5.

Aber::ugly

Wie kommen jetz die 5 Euro von meiner Bank zu der Bank von Netto?:crack :crack :crack

indem ein kleinwüchsiger Mensch den 5€-Schein packt und durch die Telefonleitung bis zur anderen Bank rennt und ihn du auf Konto von NEtto legt.......

Genau wie mit deinen Internetdaten...:kek

hast du keine Eltern, die du sowas fragen kannst? :eye

Ganz hartnäckig hält sich die Vorstellung, die Kontenführung der Banken sei eine Art "Inhaltsverzeichnis" für den Tresor, weil es eine Zahl auf dem Konto doch nur geben könne, wenn es irgendwo auch das dazugehörige "richtige Geld" gibt. Dabei ist es tatsächlich so, dass der allergrößte Teil des modernen Geldes keinerlei körperliche, materielle Existenz hat und völlig unabhängig von Banknoten und Münzen als nackte Information existiert.

http://home.knuut.de/EWKberater/Geld/Grundlagen1.html

Jep, die geben bei dir -5 ein und bei Netto +5 :(

ich hab mein ganzes geld aus diesem grund immer a) bar bei mir und wenns einfach zu schwer für den großen Rucksack wird, lass ich nen teil in einem meiner 1000 Kopfkissen mit Geheimfach... wie oma es mir beigebracht hat :ugly

is "netto" ein laden, oder verwirrt mich da grad ? :D (brutto - netto)

mope7 said:

is "netto" ein laden, oder verwirrt mich da grad ? :D (brutto - netto)

Scheinbar ein Laden. Ich musste es zweimal durchlesen, um zu kapieren was er meint ^^

Tztz also hier im Umkreis von ein paar km gibts gleich 3 Nettos -.-

Tja is halt alles cheating -.-
es gibt eigentlich garkein Geld!
Eigentlich benitzt man nur ne Zahl :o

deshalb schnell zum netto (nie von gehört^^) und eure fiktiven zahlen ausgeben, denn im grunde genommen verliert ihr dadurch ja nix, wen interessiern ein paar zahlen aufm blatt papier oder bildschirm :D

naja andere leute werden dann aber stinkig, wenn du zu wenig zahlen auf dem blatt hast und sie deshab keine zahlen von dir abziehen und bei sich addieren können^^

hab mich das auch shcon mal gefragt wie es eigentlich läuft und wo das ganze geld ist - gibt es also weniger wertzeichen als guthaben auf den banken? was macht man dann nwenn alle alles zu einem überweisen und der es sich auszahlen lassen will?

FiX said:
gibt es also weniger wertzeichen als guthaben auf den banken? was macht man dann nwenn alle alles zu einem überweisen und der es sich auszahlen lassen will?

Wir können das meinetwegen mit meinem Konto testen. Ihr könntet ja schonmal anfangen auf mein Konto zu überweisen. Und ich sage euch hinterher was passiert is, OTEE ?

geld ist nur ein gegenwert für andere dinge (ein sehr unstabiler btw)

man kann sich seine kohle auch in gold auszahlen lassen (theoretisch)

ansonsten, wo die ganze kohle hin ist ?

die 100 euro aus dem beispiel müssen ja nicht in geldscheinen da sein - die bank arbeitet mit dem geld und maybe wurden von diesen 1oo öcken anteile einer ag gekauft - ist auch ein gegenwert.

deswegen merken: geldscheine sind nur eine gebräuchliche art der wertfeststellung

loooool Firstdai

HEy lasst uns das bei der Deutschen Bank machen, die ist böse :evil

Das mit dem Gold stimmt allerdings, da kriegt man dann für 5k so nen kleinen Klumpen den man unterm Bett verstexxorn kann lol

krieg ich für den kleinen klumpen denn auch wieder 5k ?? :>

U2k said:
hast du keine Eltern, die du sowas fragen kannst? :eye

Ich von bei meim Vader,der hat keene Zeit für mich.:(

Aber danke für eure Antworten^^

Ich find des echt gestört,dass das meiste Geld wirklich nur als Zahl existiert,das ist mir unheimlich.:knife

Das bringt aber mein ganzes Weltbild durchnander.:(

Ich hab gedacht die Bank von mir fährt abundzu ma mit dem Transporter zu der Bank von Netto und bringt die 5 Euro hin.:D

Back