bAshTi said:
Leuten die soetwas wählen wollen sollte das Wahlrecht entzogen werden!
Das denke ich nicht - was ich aber denke, dass eine extremistische Partei, wie sie meiner Meinung nach die NPD und die PDS jeweils sind, verboten gehören, da sie gegen unsere verfassungsmäßige Grundordnung arbeiten.
Ich wollte den Thread gestern selber schon öffnen, dachte mir, dass ich aber lieber warte bis konkrete Wahlprogramme vorliegen - naja, dann machen wir mal jetzt einen Vote und dann, in vielleicht 1-2 Monaten, wenn sich klare Wahlversprechen abzeichnen, noch einen neuen
Da man hier nur eine Wahl hatte habe ich mich für die FDP entschieden, der ich aber "nur" meine Zweitstimme geben würde, da alles andere wohl sinnfrei wäre - meine Erststimme würde zur CDU wandern.
Was die geheime Wahl angeht - die Abgabe deiner Stimme muss geheim sein, aber es ist dir nicht verboten anderen zu sagen was du wählst ^^
Wo wir grad aber bei so Wahlgrundsätzen sind - ich bin ja immer noch für die Einführung einer Wahlpflicht, wie sie beispielsweise in Belgien existiert. Natürlich wird man dabei nicht gezwungen eine gültige Stimme abzugeben, aber man MUSS wählen (Möglichkeit ala weiß nicht / keine der genannten muss es halt geben).