gelöst Welchen Vorteil/Nutzen bringt ein Smartphone ?

Joined
Dec 18, 2007
Messages
6,216
Points
0
Servus Leute, meine Tante hat mir neulich ihr altes Iphone 4 für umme angeboten, weil sie nach 2 Jahren im Vertrag als neues Gerät ein Galaxy 3 bekommen hat, jetzt frag ich mich halt ob es sinn macht so ein gerät zu haben wenn man eigentlich weiter mit seiner d1 prepaid karte im alten Nokia ExpressMusic telefonieren will.

Eigentlich komme ich mit 60€ / Jahr nämlich damit ganz gut weg. Der billigste Smartphonetarif mit 9ct pro Min/SMS und Datenflat den ich auf die schnelle gefunden habe war congstar mit 9,99 € wo man 50 freiminuten dazubekommt wenn man einen 2 jahres vertrag abschliesst.

Das wäre dann aber immernoch doppelt so viel wie ich aktuell pro jahr für meine mobile kommunikation nutze und ich weiss nicht ob sich das wirklich rentiert. Andererseits ist son Smartphonegerät ohne Internetflat eigentlich eher nutzlos oder ? Kann man die eigentlichen Vorteile ja nur nutzen wenn man in nem WLAN hockt.

Das einzige wo ich aktuell nen eventuellen Mehrwert sehe ist, dass in meiner alten Heimat nur DSL light mit 780 kb/s am start ist und ich dann wenigstens wenn ich dort zu besuch bin meine Email checken und bisschen surfen könnte weils im Dorf nen D1-Mast hat.


Wäre daher für Meinungen und Erfahrungswerte zum Thema Smartphone recht dankbar.
 
Wenn ich ehrlich bin, musst du selber entscheiden ob es dir Wert ist oder nicht, ein Vertrag zu haben;)
 
Meine persönliche Meinung: Ich durfte mir jetzt wieder ein neues Handy aussuchen und hab wie bisher auch KEIN Smartphone genommen. Ich finde es umständlich damit ins Inet zu gehen dafür habe ich meinen PC. Und überall Inet haben müssen ne danke brauch ich nicht. Dafür sind die Kosten zu hoch wie ich finde.

Wenn du jetzt nicht grad ein Businissman bist der jeden Tag Mails checken muss würd ichs lassen
 
Man kann es auch ohne Vertrag nutzen. z.B. gibts von Netzclub ne Prepaid Karte mit der man im o2 Netz umsonst surfen kann. ( Drosselung ab nem bestimmten Volumen)
Dafür bekommt man dann angeblich einmal im Monat ne Werbe SMS, "angeblich" weil ich nach Jahren noch keine bekommen hab^^
Ich kann damit mehrmals die Woche unterwegs die Emails abfragen und mir inner Bahn einige Zeitungsartikel anschauen.


Selbst ohne Internet Flat ist nen Smartphone recht praktisch. Man kann sich ja massig Software im Wlan saugen und die dann später offline nutzen.

Auch die Navigation per Google Maps und GPS ist öfter mal hilfreich und braucht keinen Internet Zugang.
 
Google Maps ist aber nur sehr begrenzt offline verfügbar ;) Da wäre ich vorsichtig mit der Aussage, dass man dafür keinen Internetzugang braucht.

Es ist halt praktisch, wenn mans hat. Vieles ist unsinniger Schnickschnack, klar. Kein Mensch braucht eine ShotgunApp oder muss seinen Stuhlgang via Smartphone dokumentieren.
Mal eben nachzugucken, wann ein Zug fährt, wo in der Nähe ein cooles Restaurant ist oder eben Navigation (hab ich auf meinem Lumia tatsächlich als offline-Anwendung, aber ist mir eh egal, hab ne Vollflat) - find ich schon praktisch.
Was ich regelmäßig nutze, neben SocialMedia-Anwendungen (was halt auch Teil meines Jobs ist; Facebook, Twitter und zur Kommunikation (was nicht mehr mein Job ist^^) WhatsApp), ist Mail-Synchro, Kalender-Synchro (braucht man jetzt nicht zwingend ein Smartphone für), Bahn- und Örtlicheapp, generell nen Browser, es ist so fix mal was nachgeschlagen, nen Kompass, ne Barcode-App um mir schnell Preisvergleiche oder Testberichte z.B. heran zu ziehen. Aber auch z.B. Übersetzungsapps mit Kamera sind ziemlich praktisch und hab ich schon häufig genutzt.
Ich finds einfach praktisch. Nichts davon ist lebensnotwendig, aber wenn mans hat, ists halt einfach praktisch. Man muss es halt vernünftig nutzen. ;)
 
Irgendwie überwiegen ja mittlerweile die Vorteile, und ich hab mehrkosten von 30-50 € Pro jahr (hatte 2012 doch 75€+-)was auf einen monat gerechnet nicht die welt ist, das wichtigste argument für mich ist halt dass ich mit congstar im D-Netz in dem kaff wo ich herkommen HSDPA hätte und somit nicht von der aussenwelt abgeschnitten wäre wenn ich mal wieder in die heimat bestellt werd weil ein familienmitglied geburtstag hat. Muss mal schauen wies jetzt mit bafög ausguckt, wenn ich weiter krieg kann ichs mir auf jedenfall leisten, ansonsten muss ich nochmal rechnen ^^

Andere Baustelle: hat jemand erfahrung mit congstar, deren service/Rufnummerportierung ? Weil im netz ists da mal so mal so was ich bisher gefunden haben, von richtig scheisse bis richtig gut.
 
Last edited:
Da kannste genausogut nen Würfel benutzen, Service bei Telefon/Internet Anbietern ist zum Glücksspiel geworden^^

@.deviant
Bei Google Maps kannste dir zuhause die Kartendaten runterladen, z.B hab ich für Berlin die gesammten Karten einmal geladen und kann diese jetzt offline verwenden...
 
Da kannste genausogut nen Würfel benutzen, Service bei Telefon/Internet Anbietern ist zum Glücksspiel geworden^^

@.deviant
Bei Google Maps kannste dir zuhause die Kartendaten runterladen, z.B hab ich für Berlin die gesammten Karten einmal geladen und kann diese jetzt offline verwenden...

Wie geht das denn? Würde mich freuen, wenn du das kurz mal erläuterst!


@Topic:

Ich habe ein Smartphone benutze es sehr viel und kann sagen, dass man es eigentlich nicht braucht. Es verschlingt mehr Zeit als einem Lieb ist, denn irgendwie ist man öfter bei Facebook & Co als man eigentlich möchte. Es hat natürlich auch praktische Aspekte, die hier ja schon genannt wurden. Größter Vorteil für mich ist Whatsapp. Klar gibt es mittlerweile SMS-Flats für Umme, aber Whatsapp ist der SMS überlegen -> Photos, Videos, Gruppenchats.

Ich denke du kannst dein Iphone aber auf jeden Fall auch ohne Internet benutzen. Ist trotzdem ein gutes Telefon ( auch wenn ich mir NIE (!) eins holen würde :D ).

mfg
 
einmal Smartphone immer Smartphone.

ich habe mich selber recht lange (Mitte 2011) dem ganzen Hype entgegengestellt, aber seit ich, auch durch Arbeitswege an ein Smartphone gekommen bin, würde ich darauf nicht mehr verzichten wollen.

- Die Bedienung ist deutlich komfortabler als bei einem normalen Handy (meine Meinung)
- google, googlemaps und navigation for free und fast andauernd (Stadt) verfügbar
- kostenlose Messenger, Gruppenchat, Fotos, videos, orte verschicken (man kann davon halten was man will)
- Emails jeder zeit abrufbar (nach bedarf)
- facebook jeder zeit nutzbar (nicht wichtig mich, aber für genug andere)


Nun gut, 60 Euro im Jahr ist halt ultra wenig kohle für die Handynutzung. Ich glaube eine Internet "flat" 200-500mb im monat bekommst du bei günstigen anbietern für ca. 5-10 Euro im Monat.


Jetzt noch eine Sache zu googlemaps / navigation, mir ist im sommer des öfteren passiert das wir mit dem motorrad die ein oder andere abzweigung verpasst haben und nicht mehr den "richtigen" weg gefunden haben. Also kurz das googlemaps an und nach 2 minuten waren wir wieder auf der richtigen route.

googlemaps ist eingeschränkt (sofern der kartenausschnitt heruntergeladen wurde) auch offlinenutzbar.
 
Last edited:
Wie geht das denn? Würde mich freuen, wenn du das kurz mal erläuterst!

Google Maps starten, Menu öffnen -> Offline bereitstellen...

Evtl geht das bei Prollphones nicht, hab glaub mal gehört das es Android only ist.
 
Muss im Endeffekt jeder für sich ausmachen.
Ich hab jetzt 2 Jahre eins...und es war alles andere als nötig.
Nutze es auch nicht mehr als mein altes auch wenn ich zu Beginn auch dachte ich würde und Flats billiger wurden.
Im Gegenteil vermisse ich immer nich die echte Qwertz Tastatur meines Siemens Wurfsterns.

Würde jedenfalls als Smartphoneneuling nix teures nehmen und noch keine Flat buchen wenn ich bisher Prepaidnutzer war.
Sonst passiert es noch wie bei meinem Schwiegervater der sein Iphone mit teurer Flat primär nutzt um alle 2 Tage die Wetterkarte vorm golfen anzuschauen.;)
 
Was dir halt klar sein muss, ist, dass du je nach Nutzung deutlich öfter Strom für das Ding brauchst, als für ein halbmechanisches Alcatel one-kick-greasy.
 
Naja mein Nokia muss ich auch alle 2-3 Tage zum Laden hinhängen :) Das Iphone ist es eigentlich auch nur weil ichs halt geschenkt krieg, würde niemals selber ein apple produkt kaufen weil ich die marke für überzogen teuer und überhypt halte :P

ich denke wenn ich ne Flat hab nutz ich die als Student auch, schon alleine für Molmassen im Labor, Navigation, Geschäftsemails etc. (bin nebn dem studium noch an 3-4 anderen projekten am arbeiten)

erstmal vielen Dank an alle für die informativen und aufschlussreichen Beiträge :)
 
Was dir halt klar sein muss, ist, dass du je nach Nutzung deutlich öfter Strom für das Ding brauchst, als für ein halbmechanisches Alcatel one-kick-greasy.
das ist als neuling ein gewichtiger punkt. bspw. google navi im auto ohne ladegerät kannste nach 2 stunden abhaken.
 
Bildschirmhelligkeit ganz runter 3 G
Alle Anwendung auch ganz schließen.
Dann haste beim iphone doppelte akkuzeit :)
 
Ich habe auch immer kein Smartphone haben wollen. Da an meinem alten Handy aber leider das Laden nicht mehr so recht funktionieren wollte, habe ich das Angebot angenommen, das iPhone meines Freundes zu benutzen. Es ist schon eine Umstellung von Tastenhandy auf Smartphone, aber mittlerweile habe ich mich ganz gut daran gewöhnt. Mittlerweile habe ich mir sogar einen Radiwecker aus dem von Teufel angebotenen iPod Zubehör zugelegt, das man auch für das iPhone nutzen kann. Der Radiowecker hat für mich den Vorteil, dass ich mir nicht extra eine Stereoanlage für meine kleine Studentenbude beschaffen musste. So habe ich alles in einem :) Und ja, wenn man für ein paar Tage in der alten Heimat verbleibt (wo leider kein Internet verfügbar ist), kann sich das iPhone echt als letzte Rettung erweisen, um doch noch ins Internet zu kommen. :D Da Handytarife - so wie meiner - leider mittlerweile alle auf Smartphones ausgelegt sind, hat es mit dem Gerät wenigstens Sinn gemacht, eine Internetflatrate zu haben (vorher hatte ich gar nichts davon, und konnte trotzdem dafür bezahlen). Die Studentenrabatte sind aber noch vergleichsweise echt super! Da kannst du mal schauen, ob du dir das vielleicht doch finanzieren kannst... Außerdem kannst du mit dem Messenger von iPhone zu iPhone kostenlos Nachrichten versenden und mit Skype auch...sprich du kommst auch um kostenpflichtige SMS herum. Musst nur mal schauen, ob in deinem engeren Freundeskreis iPhone-Besitzer sind, sodass es von Vorteil wäre, selbst eines zu haben.
Aber ich will es dir auch gar nicht aufschwatzen...allerdings wenn ich es geschenkt bekomme und dadurch schonmal die Anschaffungskosten spare.... wieso nicht ?! :D
 
Last edited by a moderator:
Aber nicht beim iPhone... das hält locker 6-8Std als Navi

Mit dem IPhone Navi brauchste dann aber auch 6-8 Std anstatt 2 zum Ziel... falls du heil ankommst xD

@Akkudauer
Wenn du jetzt nicht unbedingt alle 5Min nen Bild bei Gesichtsbuch hochladen musst, hält der locker den ganzen Tag.
Leute die dauernd im Internet damit rumsurfen und 3D Games spielen wundern sich immer darüber das es nur 2-3 Stunden hält, wenn man das Teil hauptsächlich als Telefon nutzt hält der locker mehrere Tage^^
 
Back
Top Bottom