Quai's Layout-guide

Jan 24, 2014
12
0
0
33
Berlin
Also, nachdem ja das neue Balancing alle alten Strategien über den Haufen geworfen hat, hier mal mein Erfolgsrezept.

Zuerst mal zu den Eckdaten, die ich derzeit habe auf dem Championship-server:
3 bases (bald 4, aber um die Menge an Basen gehts nicht)
Tiberiumproduktion: 1.350.000 (davon 60k Bonus)
Kristallproduktion: 460.000 (davon 60k Bonus)
Stromproduktion: 600.000 (davon 60k Bonus)
Creditsproduktion: 230.000
Platzierung: um die 300

Man mag sich jetzt fragen: "Was nur 300? und der will mir was beibringen wollen?"
Berechtigte Frage. Ich bin vor einer Woche noch Platz 600 gewesen und meine Produktion "spült" mich hoch.
Denn ich nutze das neue Resurcensystem (Raids bringen weniger) aus und setze auf gute Base-layouts mit entsprechendem Build.
Das Tolle ist, jeder kann das nachmachen, solange er bissl Gedult mitbringt.

Was ihr braucht:
-eine Base, die ihr neu Gründen könnt
-Gedult ein entsprechendes Layout zu suchen
-die Eier den Build zu machen, da er erstmal Ranglistenplätze kosten wird

Was ihr macht:
Wenn ihr die Base setzt, sucht ihr nach Camps/Vorposten mit Layout, in dem 2 Silos gesetzt werden können die minimum 5 Felder angrenzend haben. Vorzugsweise sollte auch ein 8er akku reinpassen (ein Akku mit 8 Kraftwerken drumrum), also ein 3x3 freier Platz in der Base sein.
Nachdem die Base gegründet ist, zieht ihr den Bauhof auf 15 und baut auf die 2 Plätze die entsprechenden Silos und die Sammler drumrum. Zusätzlich ein Akku mit soviel Kraftwerken wie es geht drumrum.
Dann levelt ihr EINEN silo hoch mit allen ress, die in der Base sind. Und zwar den, mit dem meißten grünen feldern dran (4-5 wäre ideal)
In der 4. Base (die für die meißten auf dem Championship-server demnächst in Reichweite ist) reicht das fast für einen Silo Lv 33 ( mit ein wenig ress aus anderen Basen ist 33 drin).

Was ihr davon habt:
Der Lv 33 Silo macht PRO Sammler 77.000 T/h. also bei 5 T-Sammlern 385.000T/h.
Damit könnt ihr dann den zweiten Silo und den Akku nach und nach hochziehen.
So habt ihr nach kürzester Zeit eine Produktionsstarke Base mit noch einem Vorteil gegenüber einer Sammlerlastigen Base: Versetzen der Base kostet kaum Rohstoffe, da 95% der Produktion durch die Silos kommt, und die sind auch nach Versetzen an!

Sobald die Produktion gut angelaufen ist, regelmäßig Pausen nehmen vom Silopushen und die anderen Gebäude ausbauen.

MfG Q

PS: hier meine zweite Base

PPS: 4te direkt nach der Gründung. Waren doch nur 48M grün, also nur lvl 31 .. aber gute Prodde, wie man sieht. http://cncopt.com/5Aph
 
Last edited:

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Sep 26, 2002
62,029
131
580
33
Dark Citadel
Wobei man noch anmerken sollte, dass du in ner Kriegszone natürlich auch ne Def etc. bauen musst und das ganze dann evtl. nicht so einfach möglich ist hochzupushen ^^

Hab den Guide mal ins Grundlagentopic aufgenommen.
 
Jan 24, 2014
12
0
0
33
Berlin
Wobei man noch anmerken sollte, dass du in ner Kriegszone natürlich auch ne Def etc. bauen musst und das ganze dann evtl. nicht so einfach möglich ist hochzupushen ^^

Hab den Guide mal ins Grundlagentopic aufgenommen.

also falls du wirklich im Kriegsgebiet diese Base gründest, lass das letzte Silolvl weg. Damit haste genug Grün für Def hq und Fac und Kris ist eh genug da und Strom für die Def.

MfG Q
 
Apr 4, 2010
108
0
0
Ein Dual 5xer Tib Layout ist zu selten um es als Referenz für eine Vorlage zu nehmen. Daher sind die Aussagen hier nur bedingt von Wert. Alle Layouts einer Welt würden nicht reichen um eine Allianz damit zu versorgen.
Bereits ein 1x5er Tib Layout ist zu selten als das man das als Grundlage nehmen könnte für eine Allgemeine Vorlage. Problematisch genug ist es schon 5er Layouts überhaupt zu finden was schon grenzwertig für eine Allgemeine Vorlage wäre.

Wenn man lange sucht wird man auch ein 6er Tib Layout finden oder gar ein 7er. Da könnt ich dann auch sonst wie tolle Dinge posten was man mit so einem Layout alles erreichen kann.

Was du hier aufzeigst ist ein Super Layout das gefunden hast keine Super vorgehensweise.
 

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Sep 26, 2002
62,029
131
580
33
Dark Citadel
Wobei ich glaube, dass bei Layouts gewisse Grenzen reinprogrammiert wurden. Denke z.B. nicht, dass nen Layout mit 7er oder 8er Anbindung spawnt, selbst ne 6er hab ich noch nie gesehen (ihr? ^^). Und ja selbst 5er sind nicht sooo häufig, der Guide ist also eher für Leute gedacht, die tatsächlich so nen super Layout finden, damit sie wissen, dass sie dann natürlich nur die Silos pushen sollten ^^
 
Jan 24, 2014
12
0
0
33
Berlin
Ein Dual 5xer Tib Layout ist zu selten um es als Referenz für eine Vorlage zu nehmen. Daher sind die Aussagen hier nur bedingt von Wert. Alle Layouts einer Welt würden nicht reichen um eine Allianz damit zu versorgen.
Bereits ein 1x5er Tib Layout ist zu selten als das man das als Grundlage nehmen könnte für eine Allgemeine Vorlage. Problematisch genug ist es schon 5er Layouts überhaupt zu finden was schon grenzwertig für eine Allgemeine Vorlage wäre.

Wenn man lange sucht wird man auch ein 6er Tib Layout finden oder gar ein 7er. Da könnt ich dann auch sonst wie tolle Dinge posten was man mit so einem Layout alles erreichen kann.

Was du hier aufzeigst ist ein Super Layout das gefunden hast keine Super vorgehensweise.

Das ist an sich richtig, ich habe ein gutes Layout gefunden. Aber so selten sind doppel 5er nicht. In rein grün, ja. aber wer will denn nur grün? Das ist für die 2te gut, aber danach brauchste auch blau.
Meine 3te hat 2 5er, meine 4te auch. Ich denke, 2 5er Silos als Referenz ist kein Problem. Sind nur die meißten zu faul zum suchen.

MfG Q
 
Feb 19, 2014
15,633
145
285
Schwobaländle
Hi,
Dass man sich das layout aussuchen kann weis ich nun schon a weilchen.
Jetzt les ich von freezy beim opasmash Interview, dass die Layouts nicht zufällig sind! ? Tatsache? Ich such mir im Moment nen Wolf für meine nächste Base!
Ich such mit dem basescanner und schau mir 6er und 7er grün in den vps, etc an.is aber seit tagen nix gutes dabei. Gibts bei den Layouts eine regel / System?

Noch ein lob an alle Autoren, macht weiter so! !!!
 
Apr 4, 2010
108
0
0
Was ist den aus der Supervorgehensweise von Quaigon geworden ? Ausgestattet mit einem Top Layout und seiner unglaublich tollen Aufbauweise müsste er doch nun den 1. Rang übernommen haben nachdem er sicher mehr als die 3. Base mit dem tollen "trick" aufgebaut hat.
Wo stehen wir den jetzt ?
 

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Sep 26, 2002
62,029
131
580
33
Dark Citadel
Glaube nicht, dass Quaigon behauptet hat, dass man damit automatisch Rang 1 wird, da hängen ja auch viele andere Faktoren dran ^^. Tatsache ist aber wohl, dass man mit nem optimalen Layout weiter kommt als mit nem zufälligen :).

@hans: Doch die Layouts sind zufällig, aber richten sich dennoch nach bestimmten Regeln, z.B. gibt es keine 8er Anbindungen in Layouts. Die Layouts bleiben allerdings gleich nachdem sie 1x generiert wurden, bis dort halt eine Basis gegründet wurde. Wenn also ein Lager auf nem Platz verschwindet und dort ein neues spawnt, hat das immernoch das gleiche Layout. Wenn du in deiner Gegend also nix gutes findest, solltest du evtl. die Gegend wechseln.
 
Mar 20, 2012
584
0
0
HD
www.kor-gilde.de
Was ist den aus der Supervorgehensweise von Quaigon geworden ? Ausgestattet mit einem Top Layout und seiner unglaublich tollen Aufbauweise müsste er doch nun den 1. Rang übernommen haben nachdem er sicher mehr als die 3. Base mit dem tollen "trick" aufgebaut hat.
Wo stehen wir den jetzt ?

du hast sicher einen anderen Blickwinkel auf das Thema wenn das stimmt dass du schon einige Welten mit der neuen Economy gespielt hast. Für manche ist das System aber noch neu, d.h. sie suchen Ihre Cluster nach anderen Kriterien (z.b. "7 grüne Felder" ohne auf die anordnung zu achten) und machen Fehler die Sie langfristig den Anschluss kosten. Selbst ein umzug mit der Main ist für viele nicht standart (trotz meist schelchten layout in der ersten) und dass man neben genug Platz für mehrere 8er Akkus auch noch eine gute Resi produktion in einer neuen Main haben kann, darauf kommen auch nicht alle von alleine ^^

Denke das sollte man eher als Anfäger oder Grundlagen Guide betrachten und nicht als experten Guide.