Dredg-Catch without Arms
juhu, am 28.11 kommen sie nach Aschaffenburg ins Colo-Saal. Wenn alles gut geht von wegen Kursarbeitsterminen, werd ich hintuckern @_@
Dredg (USA)
Montag, 28. November, Beginn 21 Uhr, Einlaß 20 Uhr
innovative, zerbrechliche Gesamtkunst – Breitwand-Bombast meets Pop
Für manche ist „Catch Without Arms“, das aktuelle Album von Dredg, schon jetzt eine der Veröffentlichungen des Jahres. Was soll man auch an einer Band kritisieren, die derart schön, hart, experimentell und melodiös zugleich zu Werke geht?
Kategorisierung? Fehlanzeige! Im Gegensatz zum eher mystisch-progressiven Vorgänger „El Cielo“ sind die neuen Songs geradlinig, eingängig, sogar poppig ausgefallen. Die Dredg-typische Slide-Gitarre, Bass, Drums und ein schüchternes Piano bereiten die Basis für den eindringlichen Gesang von Gavin Hayes. Stücke wie „Bug Eyes“, „Catch Without Arms“ oder „Matroshka“ scheuen nicht vor mitreißenden Melodien zurück, stecken voller Wendungen und werden dennoch in unverwechselbar energischer, direkter Manier vermittelt. Damit gelingt es der kalifornischen Band, die Kluft zwischen kommerzieller Zugänglichkeit und Undergroundattitüde erfolgreich zu schließen. Ein Vorhaben, an dem sich schon so manche Band die Zähne ausgebissen hat.
Wie gut das Zusammenspiel live auf der Bühne funktioniert, konnten aufmerksame Gäste bereits 2002 erleben, als Dredg im Vorprogramm von 4 Lyn im Colos-Saal einen begeisternden Auftritt ablieferten.