Warum TiberIUM Wars?

Status
Not open for further replies.
Joined
Apr 29, 2002
Messages
94
Points
0
weiß nicht ob das hier schon besprochen wurde und es stört mich auch nicht groß... aber ich wollte es nirgends anders dazuschreiben weils halt nicht hin passt...

warum hat das spiel eigentlich so eine komische englisch deutsche kombination als namen? Müsste es nicht "TiberIAN Wars" oder "TiberIUM Kriege" heißen?

ich weiß auch nicht genau warum mich das irgendwie aufregt lol^^ ich habe einfach zu viel zeit kommt mir vor :P
 
Hättest du gefragt warum es C&C 3 heißt, hättest du gleich ne richtige Antwort bekommen^^

Ich denke das es "Tiberium Wars" heißt, ist einfach ne Marketingsache seitens EA. Ich meine warum heißt "Battlefield" nicht "Schlachtfeld" oder "Command & Conquer" nicht "Befehlen & Erobern"? Zum TiberIUM selbst: C&C 3 TW ist das dritte RTS im "Tiberium-Universum".

Abgesehen davon gibt es Tiberian Wars (ein C&C Browsergame) bereits :)
 
Last edited:
naja, es geht mir auch nicht darum wie sie zum namen tiberium, battlefield oder sonst was kommen... sondern warum sie englisch und deutsch so strange mischen.

ich finds besser wenn halt orginal titel rauskommt wie immer und dann wenns sein muss deutsch uebersetzt wird.

ka ich glaube ich konnte nicht richtig vermitteln worum es mir ging im ersten beitrag- mir gehts nicht darum wie sie zu den namen ihrer titel kommen oder wer sich das ausdenkt -__-

es heißt ja auch nicht Tiberium Dawn ... Tiberian Dawn / Sun / Wars wäre die logische Variante.

btw, sorry dass ich wegen dem fow einen neuen thread aufgemacht habe... ich habe die suche benutzt aber er hat mir für "fog of war" und "fow" keine treffer gezeigt -_- w/e

und weißt du zufällig schon was es geben wird? fow, schwarz oder sonst was? ^^
 
Erm, auch die englische Version heißt "Tiberium Wars". Von daher ist das keine englisch-deutsche Mischung :p

Leider weiß hier keiner, warum sie "Tiberium" nehmen. Für mich klingt auch "Tiberian" besser.

Tiberium ist übrigens das Substantiv, tiberian das Adjektiv ^^

also nennen sie es nun anstatt "tiberianische Kriege" "Tiberium-Kriege" ^^
 
In diesem Teil soll es gezielt um die Kämpfe um das Tiberium gehen. Das Tiberium steht im Mittelpunkt.

Bei z.B. Tiberian Sun ging es um den Konflikt der GDI und Nod, das Tiberium war nur Hilfsmittel zum Zweck und ggf. vorgeschobene Ursache.
 
is doch wurscht obs tiberium odda tiberian heißt, hauptsache es wird n game des seinem ursprung gerecht wird, des sau geil is und langen spielspaßß garantiert!!!!
 
Tiberium ist nichts eingedeutschtes, es heißt im Englischen genauso.
Es heißt TiberiUM Wars, weil es wie gesagt um das Tiberium geht. Bei Tiberian Sun ging es um die vom Tiberium verdunkelte/verfärbte "Sonne". Also weil es sich nicht direkt um Tiberium handelt, sondern um etwas anderes das vom Tiberium beeinflusst wurde => Tiberian.^^
 
Tiberium ist nichts eingedeutschtes, es heißt im Englischen genauso.
Es heißt TiberiUM Wars, weil es wie gesagt um das Tiberium geht. Bei Tiberian Sun ging es um die vom Tiberium verdunkelte/verfärbte "Sonne". Also weil es sich nicht direkt um Tiberium handelt, sondern um etwas anderes das vom Tiberium beeinflusst wurde => Tiberian.^^

dankeschön, die erklärung erscheint mir einleuchtend -_-

btw: mir ist klar dass der thread nicht grad den selben stellenwert hat wie das bundesbudget oder die weltsicherheit.. aber es wird hier sonst auch ueber viel scheisse diskutiert und darum dachte ich mir, kann ich mal nachfragen ;)
 
Tiberian ist das Eigenschaftswort zu Tiberium um genau zu seien und ins deutsche heist es soviel wie tiberanisch.

mfg Gohan
 
Genau. Tiberian bedeutet "tiberianisch" bzw. "aus Tiberium". Und es ist ja ein Krieg um Tiberium und nicht ein Krieg aus Tiberium. Deshalb "Tiberium Wars" und nicht "Tiberian Wars".
 
Toll wie ihr mich alle nachplappert, olle Spammer ^^ :p

btw war "Tiberiun Sun" nur ne Metapher und da gehts net wirklich um die Sonne und die wurde auch net verdunkelt lol... Eigentlich bezieht sich der Titel auch 100% auf Tiberium, da es den Zenit der Tiberiumentwicklung verdeutlichen sollte. Sprich von Dawn (-> Auftauchen des Tiberiums) bis zu Sun, also das Tiberium in voller Blüte, Erde verseucht und zerstört. Danach müsste theoretisch Dusk (Untergang des Tiberiums) kommen, allerdings will sich EA wohl weitere Titel offen halten und die Serie nicht gleich beenden ;)

Ich glaub deswegen nicht die Begründung, dass es bei "Tiberian Sun" nicht hauptsächlich ums Tiberium ging, jedenfalls bezüglich des Titels ;)

Und Tiberian Wars würde nicht heißen, dass der Krieg aus Tiberium besteht... Genauso wie "Tiberian Sun" nicht "Sonne aus Tiberium" bedeutet :pEher "Kriege im Zeichen des Tiberiums", "tiberianische Kriege". Es spricht also gar nichts gegen das "Tiberian" im Titel, nur EA halt ;)
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom