Warnung bezüglich Schmerztabletten

Reaction score
3
Hallo Leute

Ich weiss jetzt nicht, ob ich sowas schonmal erwähnt habe, aber aus
aktuellem Anlass melde ich mich hier nochmal.

Es geht um Schmerztabletten und ihre Nebenwirkungen - besonders,
wenn man verschiedene Sorten auf einmal nimmt.

Also ersteinmal eine kleine Vorgeschichte:
Anfang 2003 hatte ich riesige Zahnschmerzen und auch schon einen
Termin beim Zahnarzt vereinbart. Dort habe ich die "Dolomo" bekommen,
die gegen Schmerzen eigentlich ganz gut wirken. Vorher hatte ich täglich
diese Paracetamol genommen - solange, bis eine nicht mehr gereicht hat
und ich bis zu 4 Stück auf einmal nehmen musste.

Man hat mich damals nicht davor gewarnt, sodass ich die Dolomo mit
den Paracetamol zusammen eingenommen habe. Am Abend dann kam
der Schock:
Ich bekam stark stechende Schmerzen im Magen/Brustbereich und die Luft
blieb mir weg. Soviel Panik und Todesangst hatte ich noch nie zuvor, da
der Schmerz immer schlimmer wurde und ich immer weniger Luft bekam.
Meine Frau hat dann den Notruf gewählt und ich wurde mit einem
Krankenwagen abgeholt. Glücklicherweise ging dann der Schmerz auch kurz
wieder weg und kam in unregelmässigen Abständen wieder - leider immer noch
so schmerzhaft.

Im Krankenhaus hat man schon mit Magengeschwüre und sogar einem
Magenwanddurchbruch gerechnet - man wollte eine Magenspiegelung machen,
die mir aber nach genauerem untersuchen erspart geblieben ist. Ich bekam
einige Medikamente, die den Magen beruhigten und mahnende Worte, sowas
dummes nie wieder zu machen.

Dann konnte ich wieder gehen - dummerweise war es schon Nacht, sodass
ich meinen besten Freund anrufen musste, der mich mit dem Auto abgeholt
hat.

Nun habe ich vor kurzem meinen Cousin in Duisburg die Dolomo empfohlen,
da die allein ja schon gut sind. Natürlich habe ich ihn auch vor der Kombination
mit den Paracetamol gewarnt, die er (genau wie ich) auch gerne genommen hat.

Schlau und stur (wie ich damals:o) hat er meine Warnungen überhört und nahm
ebenfalls alles durcheinander ein. Die Folge: Er landete ebenfalls im Krankenhaus.
Naja, gleiche Prozedur - ebenfalls Glück im Unglück gehabt.
Seine Erzählungen haben sich meinen Erlebnissen fast schon spiegelgleich
geähnelt.

Daher möchte ich mich nochmal hier äussern und an die Leichtsinnigen unter
euch widmen:
Nehmt niemals irgendwelche Tabletten durcheinander - nicht einmal, wenn sie
für denselben Zweck sind. Speziell aber die Dolomo/Paracetamol-Kombination
ist fürchterlich schmerzhaft und gefährlich.

Ich weiss nicht, ob dieser Apell wirklich jemanden hilft, doch zu wissen,
dass man es wenigstens getan hat, wirkt beruhigend.
Seid nicht dumm, macht sowas nicht - bitte.

Sollte nicht eigentlich ein Arzt nachfragen, ob man irgendwelche anderen oder ähnlichen Medikamente nimmt, bevor er ein Medikament verschreibt? :o

Schon - vielleicht ging er davon aus, dass ich sonst keine
anderen Medikamente genommen habe, keine Ahnung:o.

Ist im Nachhinein ja grob fahrlässig, oder?

Wenn dir ein Arzt solche Meidikamente, ohne Absicherung das du sonst keine nimmst, verschreibt kann er seine Lizens zum praktizieren verlieren.

Bzw. dich nicht wárnt andere Schmerzmittel ala Demolo und Paracetamol nicht durcheinander zu nehmen.

Btw. Was fürn Paracetamol wars denn? Denn Voltaren und Benuron gehen z.B. problemlos nebenander - auch wenn nicht gesund. Wobei Voltaren auch sehr gefährlich ist, wenn man solche Schmerzmittel über einen Monat oder noch länger nimmt kann man wie in deiner Geschichte auch mit nem Magendurchbruch rechnen.

Und das starke Schmerzmittel den Magen extrem angreifen kann man sich ja auch mal merken.

Dolomo und Paracetamol?? Diese Kombo nehmen eigentlich nur Suicid-Fans.. biiissste denn waahhnnsinnniiiggg.. argh..

Dolomo gibts auch noch in zwei Variationen und die blauen sind noch gefährlicher (da is nochn Schlafmittel/Beruhigungsmittel drin), wenn du die mit Paracetamol verbindest macht nicht nur dein Magen ne Rebellion sondern der Kreislauf verabschiedet sich auch noch --> Ohnmacht bis hin zu Koma

Also: verbindet NIIIEEEEEMMAAAALLLSS verschiedene Schmerzmittel!!! Aspirin kann man zwar mit Grippostat kombinieren aber dann gibbs kein Hustensaft mehr, der würde die Wirkung im schlimmsten Fall umkippen (Alkohol drin..).

hmpf kinners.. macht bloß nich son scheiß.. Dolomo gehört sowieso sehr weit weg gesperrt von unlegalen kleinen Patschefingerchen

Shadow ist 25, der hat doch keine unlegalen kleinen Patschefingerchen mehr. o_O

mein Arzt zu dem ich inner Regel gehe, fragt jedesmal gewissenhaft nach was ich zur zeit sonst noch nehme/an alokhol und nikotin konsumiere :)

Das einzige was ich manchmal nicht vermieden hab, war alkoholkonsum trotz Aspirin Konsum irgendwann vorher.....ein Bier und du bist hacke.....sollte man auf jeden Fall aber eher vermeiden, mlcht gar nicht wissen, was da dann für chemische Prozesse in dir ablaufen.

Shadowin said:
das sollte sich auch eher an Kandidaten wie Flo² richten

Vllt. weíß ich auch einfach einige Sachen weil ich mehrere Mediziner inner fam. hab'? Und weil ich wegen diversen Mandel - Polypenentfernungen und Halsabzessen schon 4 mal operiert wurde und jedesmal Schmerzmittel bekommen hab?:o
soll nich keifig sein, nur ich weiß schon auf mich aufzupassen:p

Und so doof solche Medikamente zu abusen muss man erst mal sein:o

Errinert mich an nen report über Reinigungsmittel - Schnüffler:D

alkohol fördert die umsetzung der wirkstoffe sodaß du erstmal von der Pille ziemlich platt bist und wenn dann noch Alk drauf schüttest bindet dieser sich ziemlich gut und schnell mit dem Blut: du erreichst das was du sonst mit 5 Bier hast diesmal mit einem oder nem halben...

Das ist aber keine gute Alternative, sich günstig zu besaufen. Wenn man auf Tabletten säuft landet man auch mal ruckizucki in der Notaufnahme, weil der Körper die Flut von chemischen Reizstoffen nicht verkraftet.. *black-out*

ja habe 3 tage antibiotikum genommen und waralle 3 tage fort .. hatte dann einen tag durchfall ^^

@lsd

voltaren ist doch ne salbe um sportverletzungen zu lindern und nicht zu einehmen oder ?!

michael said:
@lsd

voltaren ist doch ne salbe um sportverletzungen zu lindern und nicht zu einehmen oder ?!

Voltaren ist eines der stärksten Schmerzmittel, gibts als Tabletten, Brauspreparate und auch creme bei Knochenwunden :o

lol.. jo das is schon ziemlich heftig, hat aber gut geholfen bei Prellung.. ^^

Achja noch ne Warnung:

Mixt auf gar keinen Fall Koffein-Tabletten mit Aspirin
ich weiß nicht wieso aber die Gewöhnungsphase dadran ist verdammt kurz.. heißt: du nimmst immer mehr davon...heißt: es wird zur Sucht

Das führte bei mir vor Jahren mal zu einem exorbitanten Aspirin-Koffein-Verbrauch von einer Packung in 2 Tagen (also 10 Aspirins am Tag damit ich KEINE Kopfschmerzen bekomme...)
Die Entwöhnung is langwierig und nervig...

wenig Schlaf ist imho das beste Mittel gegen Schmerzen.
Paracetamol/Aspirin etc. nehm ich nur bei Kopfweh, in den anderen Fällen greife ich auf Arnika zurück. Homöopäthie rult!

Shadow, tut mir zuerst mal leid für dich - war sicherlich die Hölle. :(

Vieles richtige wurde schon gesagt, man sollte NIE irgendwelche Medikamente miteinander einnehmen, ausser der Arzt sagt einem eindeutig das dies so sein muss.

Medikamente haben oft soviele verschiedne Wirkstoffe, die nicht mal die Profis alle kennnen. Ganz zu schweigen davon wenn man diese dann noch mixt, dann können noch andere "Effekte" entstehen.

Grundsätzlich würde ich auch immer den Beipackungszettel lesen der immer dabei ist - Vertrauen ist gut aber Kontrolle besser. Und im Zweifelsfall besser nichts schlucken, wegen ein bisschen Schmerzen ist noch keiner gestorben, aber wegen den falschen Medikamenten schon ;)

Man sollte nicht nur nie irgendwelche Medikamente mischen, sondern eigentlich generell nie Medikamente einnehmen, wenn sie einem nicht verschrieben werden.

Jedes Medikament hat halt Nebenwirkungen und eigentlich kann nur ein Arzt abschätzen ob der Gesundheitszustand die Einnahme von Medikamenten wirklich, und wenn, dann welcher, erforderlich macht.

Shadowin said:
alkohol fördert die umsetzung der wirkstoffe sodaß du erstmal von der Pille ziemlich platt bist und wenn dann noch Alk drauf schüttest bindet dieser sich ziemlich gut und schnell mit dem Blut: du erreichst das was du sonst mit 5 Bier hast diesmal mit einem oder nem halben...

SO praktiziere ich das natürlich nicht...Hat sich nur das eine oder andere mal nich vermiden lassen 2 Beispiele: Du hast ne Konzertkarte für die du 40€ hingeblättert hast. Am Morgen wachst du aus unerklärlcihen Gründen total kaputt auf, hast den ganzen Tag keine Zeit Pause zu machen, sodass die Kopfschmerzen nicht von alleine nachlassenkönnen, nimmst also ne Tabelette um den Abend zu retten. Auf dem Konzert hast saumäßig Durst, gibt aber weit und breit nur Bier -.-
Oder: Du bist im Sommerurlaub un holst dir beim Tauchen ne Ohrenentzündung, kriegst Paracetamol verschrieben....die restlichen 2 Wochen KEINEN Alkohol mehr? :nono

Was mcih mal interessieren würd: Wo ist genau der Unterschied in der Wirkungsweise von Aspirin und Paracetamol? Stimmt das, dass Aspirin zusätzlich noch das Blut verdünnt oder so?

hab solange ich denken kann nicht mal ne kopfschmerztablette gefressen.. nix... keine hustenbonbons kein garnix... antibiotika stapeln sich bei mir im schrank...

der ganze chemoscheiß bleibt im schrank... also wenn ich ned verrecke, nehm ich auch kein zeug... und das jetz keiner kommt, wie "du hattest ja noch nie [hier krankheit einfügen]!!!" hab schon ne hübsche palette hinter mir... und man kann auch migräne ohne pille überstehen :o wobei das sich ganz böse auf die laune niederschlägt...

habn cousin der wegen viel zuviel medizin beide nieren verloren hat... sieht nicht schön aus, und ohne spende is nachn paar jahren sense...

also wenns geht, erstmal chemo weglassen... auch wenns nervt...

danke für den hinweis shadow !

ich habe auch noch einige WICHTIGE warnungen ! der link befindet sich unter der klobürste

soll jetzt keine verarsche von deinem beitrag sein shadow, habs nur zufällig auf meiner startseite gefunden ^^

Back