Vorkasse gleich Vorware? LOL

Vasaal

Moderator
Reaction score
1
Habe mir letztens in nem Onlineshop nen Ladekabel für mein olles Nokia geholt, da ich meines nicht mehr gefunden habe ...
Als ich es am drauffolgenden Tag natürlich wieder gefunden habe, stornierte ich die Bestellung. Bekam die Nachricht vom Shop, dass es annulliert wurde, sie konnten den ganzen Text allerdings nicht lesen in der Mail... Im Betreff allerdings schon :o

Dann kam nach ca. 2 Tagen Post ... mit dem Ladekabel :? WTF?? Denen ist wohl ein Fehler unterlaufen... Was tun? Eigentlich brauch ich es ja nicht. Aber es würde mich etwas kosten, es zurückzuschicken. Bekam aber auch keine Mail, wo drinstand, dass sie das schon vor Zahlungseingang verschickt haben ...

Ruf deine Mutter an und erklär ihr hysterisch schreiend die Situation. Versuchst du jetzt 'ne juristische Lücke zu finden um 5 Euro zu sparen oder...? Bezahlen und behalten oder zurückschicken scheinen zwei Möglichkeiten zu sein durch die du dein Leben unglaublich bereichern kannst. Ich wünsche dir alles Gute.

Ich werde morgen wenn ich wieder in meiner wohnung bin mal eben das bgb zu rate ziehen. Weiß wo was dazu steht.

Du bist zur herausgabe gezwungen. da du bewusst eine leistung erhalten hast die du nicht haben wolltest.(haste ja mit dem text hier ins www gemeiselt)
Dann biste nämlich definitiv zur herausgabe gezwungen. Sollte dieser Fall eintreten kannste aber die Versandkosten als "Vertrauensschaden" wiederrum einklagen, falls sie es dir nicht so geben.

Zurückschicken oder Bezahlen und behalten, wenn die es rausbekommen, musst du eins von beiden eh machen. Das lohnt für die paar Euro aber sowas von garnicht.

Ich würds zahlen und behalten, n 2. Ladekabel schadet nie, hab auch meine ganzen Ladenkabel überall verteilt. Geht eins Kaputt oder verloren juckt mich das nicht die Bohne nehm ich halt n anderes, zumal verloren gehen ist wirklich unwahrscheinlich, da ich überall eins hab brauch ich auch keins irgendwohin mitschleppen und kanns demnach auch nicht verlegen/verlieren...

Du hast die Benachrichtigung/Bestätigung das die Bestellung annulliert wurde . Also muss der Versender es per Rückholauftrag zurückholen . Tut er das nicht ist es sein Verschulden .

ich hätte ja jetzt spontan gesagt (ohne den § im Wortlaut zu haben), dass du nicht zur Aufbewahrung/Rücksendung einer "unbestellten" Ware verpflichtet bist, da du ja Privatmensch bist - sprich, wenn dir jemand unaufgefordert was zusendet kannst du es behalten und hast KEINERLEI Verpflichtungen.

Allerdings weiß ich jetzt nicht wie es sich verhält wenn du vorher eben bestellt und dann (bestätigt) storniert hast.

Am "fairsten" wäre natürlich wenn du, wie tR1 es schon angedeutet hast, den Versender bittest einen Rückholauftrag zu veranlassen, oder aber (was einfacher ist), einfach mit dem Vermerk "Annahme verweigert" wieder auf der Post aufgeben.

Nach §241a bgb darfste das ding behalten/benutzen
Es ist wie in §854in deinen Besitz übergegangen

aber das unternehmen dürfte einen herausgabeanspruch gegen dich erwirken können siehe §812

Das wichtigste ist für dich aber §241a bgb.

Prinzipiell würde dich der Paragraph raushauen .
§ 241a
Unbestellte Leistungen.(1) Durch die Lieferung unbestellter Sachen oder durch die Erbringung unbestellter sonstiger Leistungen durch einen Unternehmer an einen Verbraucher wird ein Anspruch gegen diesen nicht begründet.

Nun kommt aber der kritische punkt.

(2) Gesetzliche Ansprüche sind nicht ausgeschlossen, wenn die Leistung nicht für den Empfänger bestimmt war oder in der irrigen Vorstellung einer Bestellung erfolgte und der Empfänger dies erkannt hat oder bei Anwendung der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt hätte erkennen können.

Wenn der online shop nämlich in der annahme war dass du das ganze haben wolltest, könnte es sein dass der Vertrag zu stande gekommen ist . Damit wärste gezwungen zu bezahlen.

Aber bevor man sich hier fusselig diskutiert.
Ruf die Leute doch einfach an.
Mach nen guten Deal. -> Porto zahlt empfänger/oder du kaufst das ding mit rabatt
Das sind auch nur Menschen. Einfach einbehalten wäre mir zu doof.

Mfg

Back