Traurig, sehr traurig, das Schauspiel hier.
@mope: Ich kann anunknownpersons Aufregung verstehen.
Zum einen ist deine Definition von Holocaust falsch. Holocaust bezeichnet im engeren Sinn den Völkermord an den Juden durch die Nazis, im weiteren Sinne die Ausrottung ethnischer, religiöser oder gesellschaftlicher Gruppen während der Nazi-Zeit. Dazu die Wikipedia-Definition:
http://www.Wikipedia.de said:
Der Begriff Holocaust [ˈhɒləkɔːst] (auch Holokaust, von griech. ὁλοκαυτεῖν „ein Brandopfer darbringen“, wörtlich „vollständig verbrennen“) bezeichnet im engeren Sinne den während der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland und in den von ihm besetzten Ländern verübten Genozid an den europäischen Juden. Im weiteren Sinn zählt dazu auch die systematische Ermordung von Angehörigen anderer gesellschaftlicher, religiöser oder ethnischer Gruppen, etwa der Behinderten, Sinti und Roma, der polnischen Intellektuellen, der Zeugen Jehovas oder der Homosexuellen.
Der nationalsozialistische Holocaust unterscheidet sich wegen seiner systematischen, fabrikmäßig und staatlich organisierten Tötungsmethoden wesentlich von anderen Massenmorden der Geschichte aber auch von der Verfolgung der politischen Gegner des Hitler-Regimes: Letztere wurden nicht zwangsläufig ermordet oder konnten ihr Leben durch die scheinbare oder tatsächliche Unterwerfung unter das Regime retten. Dagegen waren alle Menschen, vom Säugling bis zum Greis, die zu einer der oben genannten Gruppen gehörten, schon aufgrund ihrer bloßen Existenz zur Ermordung vorgesehen. Nichts, was sie selbst hätten tun oder unterlassen können – nur Glück oder Zufall – konnte ihr Leben retten, wenn sie in die Hände des nationalsozialistischen Machtapparats fielen.
Wenn ihr euch diese Definition genau durchlest, werdet ihr vielleicht begreifen, warum der Holocaust beispiellos und mit NICHTS zu vergleichen ist, was es sonst in der Geschichte an Völkermord gab. Dschingis Khan hat prozentual zur damaligen Weltbevölkerung sicher mehr Menschen umgebracht als Hitler, aber es geht nicht nur um die pure Menge an Toten, sondern um die Art und Weise. Der Holocaust war eine Ermordungsindustrie. Die Menschen wurden darin von menschlichen Wesen zu einen Rohstoff degradiert. Allen wurden die Haare abgeschnitten, daraus wurden dann Filzpantoffeln gefertigt und Kissen damit gefüllt. Die Arbeitsfähigen mussten sich zu Tode arbeiten, wenn ihre Arbeitskraft erschöpft war, wurden sie vergast und verbrannt. Aus den Knochen stellte man dann "Fisch"mehl her. Solche Dinge sind es, die den Holocaust so einzigartig und verachtenswert machen. Es geht nicht nur darum, dass Millionen von Menschen umgebracht wurden. Das hat Stalin auch gemacht, aber er hat Menschen aus Gründen persönlicher Paranoia ermorden lassen, weil er glaubte es wäre nötig, da sich darunter Spione und Verräter befinden würden. Ihm war dabei egal, ob die Ermordeten nun Russen, Juden, Ukrainer, Kirchenleute, Parteifunktionäre, hohe Militärs oder eifnache Bauern waren.
Hitler und seiner Mordbande ging es nicht um persönlichen Machterhalt. Sie haben die Juden von vornherein als "Untermenschen" deklassiert. D.h. Sie waren in ihren Augen gar keine Menschen mehr. Und sie wurden auch nicht wie Menschen behandelt (die Slawen waren "Menschen 2. Klasse", aber sie waren immerhin noch Menschen; "zur Sklavenarbeit bestimmt" den Nazis nach), sondern wie Schlachtvieh, wie Tiere und manchmal nicht einmal das. DAS ist es, was den Holocaust so schrecklich und unvergleichlich macht: Die systematische Entmenschlichung, Entwürdigung, Demütigung und vollkommene Vernichtung der Juden (und anderer ethnischer, gesellschaftlicher und religiöser Gruppen). Primo Levi, ein italienischer Jude, der Auschwitz überlebt hat, hat seine Erlebnisse in einem Buch (auf deutsch heißt es glaub ich "Wenn das ein Mensch ist") niedergeschrieben. Er beschreibt darin, dass die Gefangenen so sehr entmenschlicht wurden, dass sie selbst sich nicht mehr als Menschen fühlten. Sie hatten keine individuellen Merkmale mehr. Jeder hatte nur einen kahlen, ausgemergelten Körper, seine Häftlingskluft, seine Nummer. Namen waren verboten. Wer sich mit Namen ansprach, wurde erschossen. DAS ist der Schrecken von Auschwitz, nicht die bloße Tatsache, dass 1,4 Millionen Menschen ermordet wurden.
Auschwitz ist deshalb das Symbol des Holocaust, weil Auschwitz ein ganzer Lagerkomplex war. Es gab dort Arbeitslager, Vernichtungslager, Konzentrationslager. Ich weiß nciht mehr genau, wieviele Lager das waren, aber es gab Auschwitz 1, das war das Konzentrations- und Arbeitslager, Auschwitz 2, das war Birkenau und dann nochmal ein Arbeitslager. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Dein Verhalten, mope, hat deshalb Bestürzung ausgelöst, weil man ein solches Verhalten in der Regel von Neonazis und stark rechtsaußen Gerichteten kennt:
Du hast zwar gesagt, dass Holocaust natürlich schlecht war usw. aber gleich hinten drangehägnt, dass man auch die anderen Kriegsverbrechen u.a. der Allierten nicht vergessen darf. Das ist ein Versuch der Relativierung. Man versucht, anderen Kriegsverbrechen dagegenzuhalten, damit der Holocaust nicht so schlimm war. Ich persönlich glaube definitiv nicht, dass du den Holocaust bewusst relativieren oder schönreden willst, aber du solltest sehr vorsichtig sein, wenn du den Holocaust mit anderen Kriegsverbrechen auf eine Stufe stellen willst.
Das Ganze hat nämlich einen expliziten Haken: Der Holocaust war an sich kein Kriegsverbrechen, da er ja nicht mit dem Krieg an sich zusammenhing. Der Holocaust hätte wahrscheinlich auch ohne Krieg stattgefunden. Für die Nazis selbst, war der Holocaust eng mit ihrer Definition von Krieg verküpft. In der Ideologie der Nazis ist der Krieg sozusagen das "Maß, an dem die Völker gemessen werden". Durch den Krieg etablieren sich die "Herrenmenschen" und unterscheiden sich von den "Untermenschen", der Holocaust war also die konsequente Weiterführung ihres Rassenkrieges.
Und nochmal für alle, damit es amtlich ist: Der Holocaust kann wegen der Art und Weise seiner Durchführung NICHT mit anderen Verbrechen verglichen werden. Wer das nicht einsieht, hat nicht wirklich verstanden, was der Holocaust war.
Und das ewige "lassen wir Gras über die Sache wachsen", "immer ist Deutschland der Dumme" usw. ist alles Blödsinn.
1) Solange es immer noch Überlebende sowohl Opfer als auch Täter gibt, kann niemals Gras über die Sache wachsen. Akzeptiert das!
2) Niemand macht heutzutage das heutige Deutschland für die Verbrechen von damals verantwortlich. Wenn jemand sowas macht, ist es meist ein Ignorant und kein Beteiligter. Ich hab noch nie einen direkt oder indirekt Betroffenen die heutigen Deutschen als mitschuldig bezeichnen hören. Dass durch Gedenktage die Deutschen zu den dummen Sündenböcken der Welt gemacht werden, ist ein Argument der neonazistischen Szene und entspricht einfach nicht der Wahrheit. Oder sagt mir, wenn ihr auf Gedenkfeiern heutzutage irgendeine Selbstgeißelung Deutschlands fidnet. Ich hab mir einige angesehen und ich konnte nichts entdecken.
3) Die Opfer von damals haben ein Anrecht auf Entschädigung. Sowohl von den Firmen, die damals und auch später nach dem Krieg noch davon profitiert haben als auch zu einem gewissen Teil von der Bundesregierung, denn Deutschlands Wirtschaftswunder der 60er Jahre geht nicht auf den Marshallplan zurück, sondern auf gewisse Konten und Wertdeponierungen aus der Kriegszeit.
Das Problem hierbei ist allerdings, dass die ganze Entschädigungssache zum einen sehr spät aufkommt und zum anderen alles sehr uneinheitlich ist. Manche Kläger wollen nur wenig Geld aber, dass Firmen ihre Mitschuld eingestehen, anderen wollen Miliardenbeträge (wobei natürlich die beschäftigten Anwaltsfirmen auch einiges an Einfluss auf die Summe haben). Leider wird das Leiden der Opfer von damals auch von Leuten instrumentalisiert und missbraucht, um ordentlich abzukassieren. Das ist traurig wie wahr. Dies sind aber nie die Opfer von damals, sondern gewissenlose Geschäftemacher, die diese Leute ohne ihr Wissen einspannen und benützen.
Soviel von mir für den Moment. Ich hoffe, dass jetzt klar ist, wieso einige in diesem Thread absoluten Blödsinn von sich gegeben haben und von unknownperson als Nazis im Geiste beschimpft wurden.