reden wir eigentlich über WCG oder EAM?
Ich denke es geht hier darum, dass Apollo und co. die EAM rocken wollen und damit unweigerlich Einfluss auf die Quali für die 2 WCG-Slots nehmen.
Dass diese aber eh an Atomic und PsychoXNC gehen werden, daran denkt keiner. Und in der EAM wird Apollo bestimmt schon nach kurzer Zeit die Lust verlieren, gerade weil man mit LANs-spammen deutlich mehr im Ranking erreichen kann wie nur bei der Teilnahme an den OQs.
Da hat Atomic vollkommen recht.
Diese Saison war da vllt. mal ne Ausnahme, weil sich Optik, Gummi + meine Wenigkeit mit den OQs ganz gut schlagen konnten, aber generell spielen sie eher eine untergeordnete Rolle.
Und da Atomic und Psycho schon 2 LANs Vorsprung haben und Apollo jetzt sogar schon die 3. LAN verpasst (Lan-Arena) wird er den Vorsprung nichtmehr einholen können, Dackel hingegen traue ich die Top 3 jedoch noch zu.
Es gibt ein paar Punkte, die hier kaum jemand bedenkt: Die Teilnahme ausländischer Pro-Spieler (es wollte sich ja nicht nur Apollo, sondern auch andere Spieler von dignitas bei den EAM beteiligen) brint Popularität in die EAM und erhöht damit vielleicht auch noch den Einfluss der deutschen Community auf EA, wenn die Vorzeige-Spieler EAs sich so stark für den deutschen Esport interessieren.
Außerdem könnte dies die Sponsorlage und damit die Preise im EAM verbessern, so zumindest die Meinung der EAM-Admins.
Kehrseite: Einige Spieler könnten die Lust verlieren an der EAM teilzunehmen, wenn wegen Apollo die Siegchancen sinken und somit dann die allgemeine Aktivität sinken. Dieser Punkt ist aber ebenfalls schon erläutert und besprochen worden.
Meine eigene Meinung bzgl. der ganzen Sache (und das, nachdem ich ca. 1 Std mit den EAM-Admins diskutiert habe): Es ist unfair einem ausländischen Spieler die Teilnahme an der EAM zu verbieten, auch wenn darunter eventuell die Aktivität oder die eigenen Chancen leiden.
Wenn sich jemand über EAM für die WCG-Nat.Finals qualifizieren will, dann soll er verdammt nochmal auch Apollo schlagen können, sonst soll er den NF-Platz nicht verschwenden. Daher finde ich den Unmut in der Richtung ein wenig deplatziert. Zudem geh ich wie gesagt fest davon aus, dass die Plätze eh an Psycho und Atomic gehen werden.
Übrigens: Wenn sich jemand über EAM UND WWCL qualifziert, dann geht der Platz an EAM und im WWCL rutscht dann einer nach. So wurde es mir zumindest in dem Gespräch erklärt.
Also bringt es diesbezüglich auch nix sich an den OQs zu beteiligen. Fahrt lieber auf LANs mit WWCL-Support !!
Noch ein Ratschlag an die Community: Wer findet, dass Apollo alles abräumt, der fährt halt nicht auf große LANs mit Apollos Beteiligung, sondern besucht kleine LANs, trommelt dazu noch ein paar Leute aus der Community zusammen und so kann man mit kleinen LANs mehr Pkt für EAM/WWCL holen als über so große LANs.
Wir haben doch das Zepter in der Hand, wie das läuft, oder nicht?