• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

tvp weeteeeeff!

Joined
Jan 27, 2008
Messages
6,517
Points
280
So, hier ein spiel von mir gegen protoss, ich spiele bio, bin zwischenzeitlich mit 30 supply vorne und habe 3/3 upgrades während mein gegner 2/1 hat... meine emps kommen an, ich versuche eine transition auf bluflame weil mein gegener nur chargelots spamt, schließlich verliere ich, weil ... ja jetzt möcht ich gern wissen warum... was soll man gegen mass gateway units tun chargelot + ht ist das hauptproblem... meine emps waren zwar ok aber ich verliere ein engagement weil ich von den 6 hts "nur" 4 treffe.. dann hab ich keine energie mehr und kann nur noch beten...

war mein macro soviel schlechter? Hatte ich die falschen units? War mein micro so absolut fail oder das des toss unglaublich gut? muss ich irgendwann auf hellions only gehen um zu gewinnen? is das nicht irgenwie behindert das ich nach 30 min in nem game wieder zurücktechen muss auf mass t2 units ohne upgrades weil ich keinen konter hab?

davor hatte ich einige gegner die irgendeine 1base fast kolossi scheisse gespielt haben das man relativ easy abwehren kann, aber sobald toss hts und chargelots ins spiel bringt und ich auf bio bin hab ich keine ahnung was ich machen soll...

bitte um hilfe ...

mein gegner hatte 1400 pts in diamond...

das geflame bitte ich zu ignorieren :D
 

Attachments

  • Metalopolis (48).SC2Replay
    75.1 KB · Views: 5
Wenn du gestormt wirst, dann kannst du doch wegrennen, sodass die Chargelots in die Storms laufen, wenn er sich nicht richtig bewegt. Und wenn er stoppt sind die Templer nicht in Reichweite. Hab das Spiel net angeschaut, aber mit Ghosts und Bioball kann man Hit and Run anwenden und man darf halt nicht in den Storm stehen bleiben. Auch sollte man gegen Mass Gateway immer auch gut Marines dabei haben, weil die mehr DPS gegen Zealots haben, wenn ich mich net täusche. Wenn dir die Energie zu schnell ausgeht, dann würd ich einfach mehr Ghosts baun. Zealots ohne Schilde sind auch nicht mehr so geil.
 
Als erstes möchte ich sagen das dein micro teilweise richtig gut war. Es gab es zwei fights wo ich dich schon abgeschrieben habe, aber durch mirco hast du es wieder rausgehlot. Dein macro war auch ganz ok. Doch verloren hast du weil du die Kämpfe falsch oder schlecht genommen hast. Des weiteren war dein herass schlecht, weil du keinen gemacht hast.

Bild 1-2: War es eine recht gute Idee da hoch zu droppen, allerdings hast du den Observer nicht vorher gekillt. Dies hat zur folge das du den fight in Bild 3 total verlierst, Du begibst dich in eine eng stelle und der Gegner kann so seine ff´s mehr oder weniger perfekt setzen.
Bild 4-5: zeigt ein weiteres Problem, du stimpst deine ganze Armee um hinterh zukommen. Rein army supply mag es sich zwar gelohnt zu haben, allerdings ist es besser nur wenige einheiten zu stimen, marauder sind besonders geeignet wegen der schockmuni. Auch sind sie extrem angeschlagen, das heisst die medics die rauskommen, sind gleich wieder ohne Energie
Bild 6: Versteh ich nicht wie du da angreifen konntest, du dropst zwar hinten ganz gut, aber der Angriff im Bild war fail bzw. lucky das du noch so gut davon gekommen bist. Oder hast du gewusst das der Gegner noch kein storm ready hatte? Wozu Vikings? Bzw. warum nicht in die eco fliegen?

In deiner Spielbeschreibung schreibst du, du hast ghost und hellions eingesetzt, aber ghost kamen erst sehr spät(21min) und du hattest nur 2. Hellions waren auch nur 2-3 glaube im game.

Fazit:
-Mehr Hellions
-Mehr Ghost
-Harassen (2 und die late 3 exe mal angreifen)
-Besser scouten um unnützige Einheiten wie Vikings zu vermeiden
-Stim sparsam einsetzen
 
sehr sehr hilfreich, vielen dank euch beiden :)

die vikings waren ne reaktion auf die robo die ich gesehen hatte.. und um observer zu snipen, welch eine ironie^^

ja ich wusste bzw hatte vermutet das storm bei ihm noch nicht ready ist... deswegen wollte ich schnell go machen, war auch eigentlich so geplant das er mehr von seiner armee zum drop defenden mitnimmt und ich evtl den nexus snipen kann, er hat die situaltion aber leider perfekt gehandelt und ich stand dannsziemlich doof dar...

verdammte observer -.-
 
Last edited:
Achso, nagut dann kann man paar vikings bauen, aber dann hättest du damit die 2 exe angreifen und mit den einen drop die main. Dann wäre der toss glaube schon ins wanken gekommen. Aber zu der zeit hatte der verdammt viel und an deiner stelle wäre ich den fight nicht eingegangen. Nimm doch noch beim nächten mal n raven mit, dann kannst u erstens observer scouten und zweitens zwei pds setzen.
 
Back
Top Bottom