• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

TvP Nexus first. What to do ?! - diskussionsthread.

Joined
May 7, 2007
Messages
3,065
Points
0
Heyho,
folgende situation, ihr spielt ein spiel auf einer großen Map - taldarim, crevasse, terminus etc und scoutet euren gegner entweder aus prinzip recht spät oder weil ihr seine position als letzte scoutet und seht einen bereits fertigen nexus.

Jetzt stehen wir als terraner da und überlegen was wir machen.
Von der theorie her sind wir eco technisch jetzt schon hinten dran, sofern wir keine no gas expo gespielt haben oder cc first (sollte net allzuoft vorkommen).

Ich hatte heute diese situation in einem wichtigen eas spiel und musste mich entscheiden. meine entscheidung war ein marine hellion banshee druck um direkt bevor die units vom toss kommen viel zu killen.

Jetz würde ich die leute entweder bitten das rep anzuschaun ooooder einfach so sagen, was zu empfehlen wäre.
Macro game aufziehen, bestimmte harrass sachen einfach mal diese art von mu durch gehen.
Aber bitte kein "imba imba imba" kein lategame gequatsche. Die disskussion ist zu dem zeitpunkt beendet sobald wir von der theorie
akzeptabel even oder mit einem vorteil aus dem match gehen.
Würde mich auf anregungen eurer seite freuen.
 

Attachments

  • ESL Tal'darim Altar LE.SC2Replay
    30.6 KB · Views: 10
ich würde es genau wie du versuchen und versuchen den Protoss ecotechnisch nicht ganz so hoch pushen zulassen also frühe pushes gegen sowas ausüben ist glaub aufjedenfall richtige entscheidung :) ich werd mir das rep jetzt auch mal anschaeun dann werd ich nochmal nen edit hinzufügen :)
edit : Fand deinen hellion Marine push echt gut ausgeführt nach deinem Push wart ihr im worker Count wieder ziemlich gleich auf
Vll hätteste nebenbei selber eine exe ziehen sollen neben deinem Marine Hellion push da er doch ziemlich viel eco verloren hat . Dann halt nur 1 starport und damit etwas harassen
Sonst fällt mir leider uach nicht ein was da machen hättest können :(
 
Last edited:
Ich machs jetzt auch so wie Manta.
Erstmal werde ich nenn Vorschlag geben und dann schau ich mir das Replay an.
Ich hätte ebenfalls einen starken Push bzw. Harrass vorgeschlagen, das wie du schon gesagt hattest, du eh ecotechnisch hinten gewesen wärst.
Vielleicht sogar einen Allin :D.
 
Auf deinen ersten Push hätte eine Exe mit Bunkern folgen müssen. So hast du ein Allin gespielt und halt verloren. - gg.
 
Wenn du ihn sofort Allint hättest, wäre es vielleicht anders ausgegangen, ansonsten schließe ich mich Schmidis Meinung an, du hättest sofort gegen Exen müssen.
Der Allin war viel zu spät, aber der Helion Rine Push war ziemlich nice ausgeführt, ausser der Helion bei ca. 8ten Minute in der Base des Toss, der hätte nochmehr rheinholzen können, ansonsten gg.
 
warum nicht einfach wie gegen zerg reaktor hellions und selber exen ? Mit 2-3 stalkern kann er die hellions wohl kaum schnell genug killen das du keinen eco schaden machst... könnte klappen imo
 
Öhm weil Allins und anderes (was Toss zu 60% der Fälle machen, da das wirklich ne Allin und cheesepredictete Faction is) dich dann ficken werden ^^.
 
Früher Nexus ist wie nen Proxy-gate.
Wenn das Gate gekontert ist, einfach normal weiter spielen, sich nicht unter Druck setzten und aufpassen, dass man nicht von Colossus geowned wird..
Je nachdem, ob du Gas genommen hast ist das natürlich unterschiedlich.
Du kannst aber ein Reaper bauen und dein CC bei 19/20 platzieren.
Die Mules werden es auf längere Sicht sowieso wieder auf deine Seite rüber ziehen, also einfach nur normal spielen.

Ich hab mal nen All- in gespielt...
Naje 2 FF > alle units mit SCV's :D


Ich guck mir das Spiel vielleichtz heute Nachmittag an!
 
1-1-1 allin bisschen früher mit 1 oder 2 tanks. ohne tanks nur mit hellions ists glaube ich eher semi geil.
 
Der Push muss ein gutes Stück früher kommen als ein Standard 1/1/1 oder ein 3rax-stim-push, ansonsten profitiert der Protoss schon von der exe.

Wenn ich Nexus first spiele im PvT hab ich die größten Probleme gegen frühe 2rax MM pushs mit ein paar scvs dabei (Bunker an die Nat bauen, wenn der Protoss in der Main auf mehr units wartet. Du brauchst leicht mehr MM, als der Protoss mit den ersten 2-3 units (z.b. 2zealot/1stalker) abwehren kann, solltest aber nicht viel länger warten. Kurz darauf hat er dann Warpgate und 3-4 Gates fertig und ist erstmal relativ sicher gegen bio. Während dem 1. Push selbst exen und (wenn der 1. Pushs etwas Schaden gemacht hat) in kurzen Abständen immer wieder mit MM angreifen.
Mir fällt es dagegen ziemlich schwer, meinen frühen 2. Nexus zu nutzen (sprich 2 Probes gleichzeitig zu bauen) ohne ihn zu verlieren.
 
Back
Top Bottom