Der Kampf mit der Decepticonfrau war schlecht. Man sieht sie nie wirklich, immer ist irgendwas am explodieren und rumfliegen. Die Frau nimmt die ganze Bibliothek auseinander, sie ist keine 3m Hinter den Leuten... und plötzlich fliehen die Menschen und das Mädel hat noch Zeit, einen Astra kurzzuschließen (gute deutsche Wertarbeit, wahrscheinlich hats deswegen so lang gedauert).
Es war schade um die Frau, mit der hätte man deutlich mehr machen können.
Ähnliches gilt für den Roboter in Shanghai und den gaaanz ganz kleinen, dünnen Roboter, der den Splitter klaute, um Megatron wiederzuerwecken wurde.
Sehr cool fand ich dagegen den wiedererweckten Ur-Roboter (schwarzes FLugzeug... was waren das nochmal? komm grad nicht auf den Namen). Den fand ich cool und hätte mir einen größeren Kampf mit ihm erhofft. Doch der Köter bringt ihn ja nach 30 Sekunden um.
Stattdessen muss ich mir einen ewig langen Kampf zwischen Bumblebee und einem roten Decepticon angucken. Ja, total cool, dass Bumblebee ENDLICH mal kämpft, aber gegen den falschen. Den Film über sieht man das Flugzeug, den Hund, das silberne Auto... und urplötzlich taucht ein roter Roboter auf, zudem das Publikum keinen Bezug hat.
Generell muss man sagen, dass die Autobots viel zu wenig rumgeballert haben und die Decepticons immer daneben geschossen haben. Beste Szene, wie Blade schon sagte, war die im Wald. Die hat gerockt.
Dass das US-Militär so eine starke Rolle spielte und der Film in einer Waffenshow ausartet, war mir schon vorher klar. Daher... naja.
Und irgendwie komm ich über einen Logikfehler nicht hinweg: Der Endkampf findet auf der Sinaihalbinsel statt, ganz im Süden. Und plötzlich stehen dort die Cheopspyramide + Sphinx herum, wodurch sich die Leute in Kairo/Gize befanden. Warum hat man nicht gleich gesagt, dass die Waffe in Kairo stand? Warum denkt sich Michael Bay: "ich lass das ganze im Siani spielen, setz dann aber die Pyramiden von Gize hin und um dem ganzen die Krone aufzusetzen, liegt das jordanische Petra 100m nebendran" <<< das war es so, was ich mal überhaupt nicht verstanden habe.
Vom Humor her: deutlich weniger und auch weniger lustig als im ersten Teil.