So, im
Hubdate gestern gings also um das Kampfsystem
In Oblivion war es ja so, dass man stupide auf den Gegner eingehämmert hat bis dieser zu Boden geht, das soll es in Skyrim nicht mehr geben.
Es wird möglich sein zwei verschiedene Ein-Hand-Waffen zu tragen oder aber auch eine Waffe und einen Zauber.
Beim Zaubern hat man sich von Bioshock inspirieren lassen da das Zaubern sich in Oblivion nicht so angefühlt hat als würde man jetzt wirklich jemandem einen Feuerball entgegenwerfen sondern mehr als würde da halt jetzt ein Feuerball aus dem Arm kommen.
Frostzauber machen den Gegner langsamer und Feuerzauber können die Gegend für eine Weile in Flammen setzen und sobald ein Gegner da reinläuft oder direkt getroffen wird nimmt er über Zeit Schaden.
Schockzauber schwächen Health und Magicka, also Lebensenergie und Zauberenergie.
Generell wird nun mehr Wert aufs Blocken gelegt, wer nicht blockt kann möglicherweise durch die Gegend getrieben werden und taumeln selbst wenn der Gegner signifikant schwächer ist als man selbst, dabei hat man auch das Screen-Shaking für sich entdeckt
Hoffen wir mal dass das nicht übertrieben wird ...
Stealth Spieler werden in etwa so agieren wie in Oblivion, außer dass der Gegner bei Geräuschen wohl erstmal in Alarmstellung geht und je besser man im schleichen ist umso länger hat man Zeit in den Schatten zu schleichen. Außerdem haben Dolche nun eine Daseinsberechtigung denn wer sich an einen Gegner anschleicht und ihn von hinten erdolcht bekommt x10 Schaden (Allerdings wissen sie noch nicht genau ob sie das genauso im Spiel lassen)
Ich hoffe mal dass man nicht wie in Oblivion so leicht gefunden wird, bin mir nicht ganz sicher wie ich das interpretieren soll
Der Bogen bekommt eine ganz neue Bedeutung, so werd es wesentlich länger dauern bis man einen Schuss losbekommt, dafür macht er aber evtl auch einen One-Hit-Kill, man hat eine Oblivion Mod gesehen und so toll gefunden, dass das System direkt implementiert worden ist.
Tjo das dazu, zusätzlich hat ein holländisches Mitglied im Forum seine Ausgabe eines niederländischen Magazins mit Skyrim als Coverstorie bekommen, die Infos die daraus zu entnehmen waren sind:
-Es gibt keinen wirklichen Level Cap, aber es wird auch nicht möglich sein alle Perks zu erhalten
War ja eigentlich schon bekannt, 50 Level mit Perks, danach zwar weitere Level aber es dauert bis die erreicht werden
-Skyrim wird nicht wie noch Oblivion technisch den Spielemarkt aufmischen, allerdings ist es im Bezug auf TES eine gewaltige Entwicklung
-Alle Waffen haben bestimmte Eigenschaften die Dinge beeinflussen, so ignorieren Stabwaffen eine gewisse Prozentzahl des Rüstungswertes, Äxte geben 'Blutschaden' über Zeit, etc
-Fast Travel ist dabei, man kann schon besuchte Orte also einfach wieder erreichen.
Ob das wie in FO ist oder wie in Oblivion auch für die Städte gilt weiß ich nicht
-Skyrim ist ungefähr so groß wie die Welt von Oblivion
-Es gibt fünf große Städte und über 130 Dungeons
-Das Setting ist 'Low-Fanatsy', sprich mehr wie Oblivion als wie Morrowind
-Die Drachensache ist weniger stark präsent als die Oblivion Kriese in Oblivion, sprich man kann auch ruhigen Gewissens Nebenquests machen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben weil man ständig an nem Drachen bzw Obliviontor vorbeirennt
Gott sei Dank, die Tore in Oblivion waren end nervig
-Drachen sind nicht selten
-Dungeons werden in ihrem Level gespeichert sobald man sie betreten hat, sprich es wurde ja bereits angekündigt dass die Dungeons mitleveln um Herausforderungen zu gewährleisten, sobald ich also mit Level 5 die Höhle betrete ist sie auf Level 5 eingestellt, auch wenn ich mit Level 32458765 nochmals reinspaziere weil ich evtl. nur kurz nen Objekt geholt hatte mit Level 5
-Auch in der 3rd Person sehen die Animationen sehr sehr gut aus, ist wohl ein Riesenschritt entfernt von Oblivion
-Bücher können ingame in 3D gelesen werden
Kann ich mir spontan nichts drunter vorstellen, hat auf jeden Fall nichts mit 3D Brille etc zu tun
-Alle Gegenstände haben eine 3D Vorschau, so kann man zB Waffen oder sogar Ringe im Menü rundherum anschauen
-Die dunkle Bruderschaft ist wieder mit von der Partie
-Aktives Blocken bringt mehr Spass beim Kampf
-Es wird mehr Fallen und Puzzles geben
-Der Mainquest wird etwa 20 Stunden dauern, alle anderen Quests geben mehrere Hundert Stunden
-Mit jedem Drachen den man tötet wird man stärker da ein Teil dessen Seele auf einen überspringt
Auch wird dort verraten wie das Spiel beginnt: