Telekom bestätigt Überlegungen zur DSL-Drosselung auf 384 KBit/s

Die Bandbreitendrosselung wird bestimmt ein tolles Geschäftsmodell werden, sobald der Großteil der ISPs nachgezogen hat. Und wenn der Marktführer damit durchkommt wird die Konkurrenz mit Sicherheit nachziehen. Das ist schließlich ein tolles Geschäftsmodell:

Man bekommt zum Einen Geld von seinen Kunden.

Dann kann man Internetdiensten Geld abpressen. So nach dem Motto: "So Google! Lass man ein paar Scheine rüberwachsen, damit wir YouTube-Videos ungebremst an unsere Kunden weiterleiten und die Nutzer nicht wegen der ewigen Ruckelei und den Ladezeiten für die Videos das Weite suchen!".

Und ganz nebenbei bekommt man noch Geld vom Staat (für den Netzausbau. Das führt dann zu mehr potentiellen Kunden.)

Man verkrüppelt also sein Produkt und bekommt dadurch mehr Geld. Da freut sich das Kapitalistenherz!


Ein Teilaspekt der Internetsdrosselung:
Vorratsdaten durch die Hintertür
 
Last edited:
Gerade im Fernsehen gesehen. Dann werde ich wohl umsteigen müssen. :/
 
Das kommt halt davon das Netzneutralität in Deutschland kein Gesetz ist. Die Telekom würde das nie machen wenn sie nicht eigene Dienste vom Limit ausnehmen könnte.
 
Diese Änderung der Telekom ist dermaßen lächerlich, immer mehr wird über das Internet laufen und das ist auch gut so, das ist das 21. Jahrhundert und immer noch mehr Zukunft. Ein unglaublicher Rückschritt, das sollte gesetzlich verboten werden!
 
Diese Änderung der Telekom ist dermaßen lächerlich, immer mehr wird über das Internet laufen und das ist auch gut so, das ist das 21. Jahrhundert und immer noch mehr Zukunft. Ein unglaublicher Rückschritt, das sollte gesetzlich verboten werden!

ja
ich wünsche der Telekom einen Bankrott
 
Telekom-DSL-Optionen-2016-620x465.png
 
Immerhin wurde gestern in ner Nachrichtensendung gesagt dass es ne pressemitteilung von Vodafone gäbe dass man da nicht mitzieht, in dem Fall kann sich vodafone nämlich sobald das bei der Tcom wirksam wird über viele neue kunden freuen :D
 
Völlig richtig. Da liegt dann nur die Befürchtung nahe dass die dann nachziehen sobald der Rush drüben ist und sich die ganzen Neukunden dann ärgern weil sie aus ihren geänderten Verträgen erstmal nicht rauskommen.

Ich hab mal gehört dass es Gebiete gibt in denen immer noch vielleicht gerade mal ISDN verfügbar ist. Sowas find ich die Härte.
 
Ach, die warten nur ab ob die Telekom damit durchkommt. Wenn ja dann zieht Vodafone in Windeseile nach.
 
Abwarten und Tee trinken. Die Telekom wird sich das schon genau angeschaut haben, so eine Bombe platzt nicht einfach so, ohne dass vermeintlich viel viel klügere Leute darüber nachgedacht haben.
Aus genau dem Grund, dass sich vieles über das internet abspielt, kann die Telekom ihre Programme viel besser Pushen (Spotify, Entertain, Videotheken etc.)
 
Ist sowas Wettbewerbstechnisch überhaupt im Rahmen des Gesetzes ?
Da die Bundesregierung bisherige Gesetzesvolagen zur Netzneutralität mit dem Verweis auf "Der Markt reguliert sich von alleine" (Hat ja im Bezug auf Banken schon so super funktioniert) abgetan hat gibts derzeit relativ wenig was dagegen spricht.
Dagegen klagen kann man, aber ein Erfolg ist da nicht garantiert. Wenn die Telekom ernsthafte Zweifel hätte das sie einen Rechtsstreit verlieren würde oder befürchten müsste zu verlieren hätten sies nicht getan.
 
Ich glaube, dass es sich hier nur um eine Drohkulisse seitens der Drosselkom handelt, damit die Politikermarionetten Steuermittel für den Netzausbau bereitstellen.
Die Kosten trägt der Steuerzahler und die Gewinne werden an die Aktionäre weitergereicht.
 
Völlig richtig. Da liegt dann nur die Befürchtung nahe dass die dann nachziehen sobald der Rush drüben ist und sich die ganzen Neukunden dann ärgern weil sie aus ihren geänderten Verträgen erstmal nicht rauskommen.

soweit ich weiß ist sowas für den kunden ein kündigungsgrund, man möge mich aber verbessern
 
Für Bestandskunden soll sich nach derzeitigem Stand nichts ändern. Wahrscheinlich gerade eben weil das für diese ein Kündigungsgrund wäre.
 
Aber wer ist jetzt so doof und schließt so einen Vertrag ab?
 
genug leute, nutzen ja nicht alle so das inet wie wir ^^
 
Back
Top Bottom