Ich finde die Bonis durchaus sinnvoll. Und eigentlich ist da auch keine große Magie dahinter. Hat auch nichts mit der Level-Kombination zutun soweit ich das sehe.
Eben getestet und entspricht auch meiner Erwartung:
Ein Kraftwerk Stufe 11 erzeugt theoretisch ohne Akku alle 7:46:40 den Bonus (praktisch gibts natürlich gar keine Bonus, die Zeit wird aber angezeigt auch ohne Akku).
Nun bringt ein angeschlossener Akku Stufe 12 eine Beschleunigung der Bonus-Prodktion um 2:13:20. Dies kann einfach vom Grundwert des Kraftwerks subtrahiert werden und führt dazu, dass alle 5:33:20 der Bonus ausgeschüttet wird. Für jeden weiteren Akku wird ebenfalls einfach die angezeigte Zeit abgezogen, jedoch nur bis zu einer maximalen Reduktion auf die Hälfte.
Zwei Akkus Stufe 12 (2 x 2:13:20 = 4:26:40) führen daher nur zu einem Bonus alle 3:53:20.
Diese Effekte sind völlig unabhängig vom jeweiligen Level des Bonus-Gebers (Silo, Akku, Kraftwerk) und des Bonus-Nehmers (Sammler, Kraftwerk, Raffinerie).
Spannend fand ich das vor allem, da die Boni zu Beginn, bis Level 12 zunächst relativ stark ansteigen aber dann plötzlich einbrechen.
Silo 11->12 +00:40:00 (auf 2:13:20)
Silo 12->13 nur +00:13:20 (auf 2:26:40)
Silo 13->14 nur +00:14:40 (auf 2:41:20)
Der zusätzliche Aufwand fürs Aufschreiben sollte sich in Grenzen halten und hoffentlich trägt das ganze ein bisschen zum Verständnis des Wachstumsverhalten dieser Boni bei.
Ben