Sorry aber solche Kommentare kannste dir sparen. Klar aus deiner Sicht sollten alle MP spielen, tuen sie aber nicht. Finde es auch schade, aber man sollte jeden spielen lassen was er für gut empfindet.
Möchte gerne nochmals einen Rundumschlag machen und euch jetzt mal ernsthaft fragen was ihr verlangt. Ich erzähle es mal aus meiner Sicht dann wüsste ich gerne eure Meinung. Vielleicht stehe ich ja was Support betrifft voll auf dem Schlauch.
Also erstmals sollte man definieren was guter Support ist. Denke dies ist bei jedem anderst. Gehe jetzt mal auf Blizzard und EA ein. Da diese Firmen für super Support (Blizzard) und misserablen Support (EA) stehen.
Nun ich muss sagen das ich eher ein Gelegenheitszocker bin und so 2-3 Stunden in der Woche zocke, manchmal weniger und manchmal mehr. Aber der Schnitt passt ganz gut denke ich. Generals war übrigens mein erstes Onlinegame zusammen mit WC3 und AoM welche ich mir zusammen und gleichzeitig gekauft habe.
Vorher war und bin ich ein süchtiger

PS2-Zocker.
Was erwarte ich von gutem Support. Ich möchte ein Spiel kaufen (ob es nun gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt) welches keine Bugs, oder zumindest sehr kleine nicht zu sehende, hat. Da dies ja scheinbar durch keine Entwicklerfirma erreicht wird müssen Patches her sprich Support. Also da wird gepatcht und gemacht was das Zeug hält, 6,7,8 oder was weiss ich nur damit das Spiel ohne Bugs zu spielen ist. Also wenn man erlich ist, müsste ein guter Entwickler ein Spiel auf den Markt bringen welches keine oder sehr wenige Bugs hat. (Keiner ist ja perfekt ^^)
Nun, dies hat in letzter Zeit ja keiner hinbekommen, demzufolge ist jeder Entwickler schon mal schlecht (ne Scherz ^^). Es gibt kein wenn und aber die Patches braucht es um das Game zu fixen. Grobe Bugs sind unverzeihbar. Hier sind die zwei oben genannten Firmen ja in etwa gleich. Beide bringen anfangs Patches um die offensichtlichen Bugs zu beheben. Nun weiter im Text. Dann gibt es ja noch den zweiten Grund für Patches (Cheats unterbinden und Balancing)
Hier ist es so, dass man über das Balancing stundenlang diskutieren kann. Ein Spiel, ein Problem und 1000 verschiedenen Meinungen ^^
Daher möchte ich diesbezüglich nicht weiter darauf eingehen.
Um zu meiner Kernfrage zurückzukommen: Wieviele oder wie lange muss eine Firma Patches rausbringen um einen guten Support zu garantieren. Hierzu meine klare Meinung. So lange bis es keine sichtbaren Bugs mehr hat, alle Spieler das Spiel zocken können und als Zugabe vielleicht 2-3 Balancingpatches.
Diese Kriterien muss ein Entwickler erfüllen, damit man den Preis oder den Verkauf eines Spiels rechtfertigen darf. Diese Kriterien erfüllen beide Entwickler mehr oder weniger.
Alles was darüber hinaus geht ist lediglich eine Zugabe des Entwicklers welche vielleicht nötig aber keinesfalls ein "Muss" ist. Genau bis zu diesem Punkt hält EA den Support aufrecht, nicht mehr aber auch nicht weniger. Nun kommen natürlich die Argumente "ja aber sie wollen ja auch zukünftig Spiele verkaufen". Klar wollen sie das. Aber seien wir mal erlich. Das machen sie so oder so, da 90% der Spieler das Game im Singleplayer zocken und dort das Balancing und die netten Zugaben gar nicht oder nur geringfügig ins Gewicht fallen. Demzufolge ist der SP-Gamer zufrieden wenn das Spiel an und für sich Spass macht. Auf eine gewisse Weise kann ich die Supportstratiegie nachvollziehen. Gäbe es kein Blizzard würde hier keine Sau meckern. Der Entwickler will Kohle machen, ist ja nichts falsches dran, ist bei jedem Unternehmen so. Auch Blizzard will Kohle machen. Das "Problem" bei Blizzard ist, sie habe nur eine Handvoll verkaufträchtige Titel, welche sie stets Hegen und Pflegen müssen.
Würde sich Blizzard einen Support wie EA leisten wäre die Firma praktisch vor dem Konkurs. EA hat so viele Spiele und Standbeine, da kratzt es sie weinig bis garnicht ob ein Titel wegen "schlechterem" Support nicht läuft.Ich zahel für ein Spiel 40 oder was weiss ich wieviel Euro und habe nun als Gegenleistung ein Spiel welches funktionieren muss und mehr nicht.
Nun entfernen wir uns von der knallharten "Realität" und schauen auf die zweite Seite der Medaille. ^^
Es ist mehr als erfreulich das es noch eine Handvoll Firmen gibt, welche ein Spiel "pflegen" sprich Blizzard. Sie nehmen sich den Problemen der Onlinezocker an und versuchen ihr bestes, sich nicht nur um den notwendigen Support sondern auch die nette Zugabe zu kümmern. Dies ist in der Tat vorbildlich. Heutzutage ist es doch immer das gleiche. Alle wollen Kohle, alles wird teurer und die Qualität sinkt ins Bodenlose.
Ein weiterer Grund das Blizzard so gut arbeitet ist vielleicht das streben nach Perfektion oder die Befriedigung die Käufer glücklich zu machen oder einfach die Angst ihr Zugpferd zu verlieren... keine Ahnung es könnten so viele Faktoren eine Rolle spielen, reine Spekulation.
Was vielleicht noch interessant wäre: Wie verhält sich die Supportpolitik wenn wir solche Ausmasse wie in Korea oder Japan annehmen? Sprich, wenn das Onlinezocken so populär wird wie in den Asiatischen Ländern. Dort ist es ja praktisch genau umgekehrt mit den MP/SP Anteilen. Da ja Blizzard WC3 auch in Fernost anbieten und sich gut verkauft muss der Support einfach gut sein, da die Asiaten meiner Meinung nach den viel grösseren Anspruch (gerechtfertigt oder nicht) haben als wir Europäer.
EA verkauft ihre Produkte ja praktisch nur im Westen. In Japan ist der Perfektinismus ja viel mehr verbreitet als bei uns, daher scheiss auf EA und Blizzard, SquareEnix ist mit Abstand der beste Entwickler ^^ Diese Firma bringt es feritg eine mitlerweilen 11- teilige Serie anzubieten in welcher jeder Teil ein völlig eigenstäniges Produkt darstellt und jeweils überhaupt nichts mit dem Vorgänger zu tun hat. Wer das Spiel nicht kennt liest meine Sig ^^
Ich wollte hier teilweise meine eigene Meinung und beide Seiten der Medaille etc. darstellen. Möchte aber gerne noch eine sachliche und begründete Meinung eurerseits hören.