• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Stochastik

Joined
Jun 2, 2007
Messages
1,742
Points
0
18% der Haushalte in Deutschland besitzen eine Videokamera,63 % einen CD-Player.Mindestens, bzw. höchstens wie viele Hasuhalte besitzen mindestens eines von beiden.

mind.18 und höchsten 63 ?


Hat da jmd ne Idee?^^

Kann mich irgendiwe nicht in die Aufgabe hineindenken..xD
 
ehm so wie ich die frage verstehe hat das wenig mit stochastik zu tun... mindestens wie viele sind 63%, sprich die 18% der videokameras finden sich unter den 63% die sowieso einen cd player haben und höchstens 81%, wenn kein haushalt beides hat...
 
Wahrscheinlichkeit Videokamera: P(V) = 0.18
Wahrscheinlichkeit CD-Player: P(CD) = 0.63

4 Möglichkeiten

a) Beides: P(V) * P(CD) = 0.18*0.63 = 0.1134
b) Nur Video: P(V) * (1 - P(CD)) = 0.18*(1-0.63) = 0.0666
c) Nur CD-Player: (1-P(V)) * P(CD) = (1-0.18)*0.63 = 0.5166
d) keins: (1-P(V))*(1-P(CD)) = (1-0.18)*(1-0.63) = 0.3034

a+b+c+d = 1 = 100%

Mindestens eins von beiden umfasst a), b) und c) => 1 - d) => 1 - 0.3034 => 69.66% besitzen mindestens eins von beiden Geräten

Höchstens eins umfasst entweder Videokamera oder den CD-Player b) + c) => 0.0666+0.5166 => 58.32%
 
Setzt das nicht eine gleichmäßige Verteilung voraus? Was du hier ausrechnest ist die Wahrscheinlichkeit bei statistischer Verteilung, Maximum und Minimum ergeben sich aber aus Überschneidung oder Unabhängigkeit der Gruppen (was [HSP]t0t4l0wN3r sagte) und die Aufgabe ist doof.

Beispiel: Haushalt hat beides:
Die Wahrscheinlichkeit ist 0.1134. Das mögliche Minimum ist aber 0 (Gruppen bilden keine Schnittmenge) und das Maximum 18% (Gruppe Kamera ist Schnittmenge von Gruppe CD). Die Wahrscheinlichkeit trifft keine Aussage über Min oder Max, nur den Erwartungswert.
 
Gegeben die große Gesamtmenge (Alle Haushalte in Deutschland) bin ich mir ziemlich sicher, dass mein Rechenweg der gewünschte ist.
 
Man sollte Persönlichkeitsprofile der Aufgabensteller als Voraussetzung für Hilfsanfragen einführen. Irgendwie haben Matheaufgaben und ähnliches die erschreckende Tendenz, auf "Je nach Auslegung das, das, das oder eventuell das, aber das hier wollten sie sehen" hinauszulaufen.

Nuke-lear, wenn die Aufgabe korrigiert wurde, kannst du das Ergebnis hier schreiben? Würde mich echt interessieren, wie das gemeint war.
 
Die Aufgabe, wie Nuke-lear sie hier gestellt hat, ist ja mal echt doof :p
 
Glaube auch das TotalOwners Lösung korrekt is, da weder in der Angabe noch in der Lösung nach Wahrscheinlichkeiten gefragt is sondern nach Menge, somit auch keine Stochastik sondern Mengenalgebra.
 
Last edited:
Back
Top Bottom