Steuern in der Ausbildung

Kann mir mal wer sagen, was der "Arbeitnehmerpauschbetrag" ist?

Ich kriege in der Zeit die ich an der Akademie verbringe (6 Monate pro Jahr) pro Monat einen Zuschuss für Miete und Fahrkosten von 350 Euro.
Fällt das darunter?

[edit]http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/stsp0062.htm

Tipp: Bestimmte Werbungskosten lassen sich zeitlich steuern. Zum Beispiel die Anschaffung von Arbeitsmitteln wie Computern oder der kostspielige Besuch von Fortbildungsveranstaltungen. Dabei gilt es, Werbungskosten möglichst in einem Jahr "zusammenzulegen".

Zählt das als Fortbildungsveranstaltung?
 


@Vicious: Als Azubi bezhalt man sehr wohl wenn man nicht aufpasst. Da reciht ein nicht eingeplantes Weihnachtsgeld und zack is man dran - und das Kidnergeld ist auch weg und am ende belibt dann um EINIGES weniger ;)

@Major: mit der KV: rechne einfach die Prozent aus, dann haste deinen Beitrag ;)

@"Verdienstgrenze": Liegt momentan (ich kann mich auch irren) bei 7664 Euro pro Jahr. Unddamit ist das Einkommen gemeint (also ALLE Einkünfte minus Werbenungskosten etc).
Wenn ich daneben liege dann nicht viel, waren bis jetzt immer um die 7660 Euro.

@Mietzuschuss: Kann ich dir ausem Kopf jetzt nicht sagen, aber ich hab irgendwie im Hinterkopf, dass du zumindest die Fahrtkosten als Werbeungskosten absetzen kannst. Allerdings bin ich mir da echt nicht sicher wie es mit solchen Zuwendungen vom Arbeiutgeber aussieht, dafür bin ich zu lange aus der Materie draußen.
Allerdings ist die Akademie wohl kiene Fortbildung, da sie zu deinem Studium / Ausbdilung ja afaik dazu gehört Oo
 
Also das ganze sieht so aus, dass sie mir die 350 Euro als Mietzuschuss und für Sprit extra in den 3 Monaten geben.

Was sind eigtl genau Werbungskosten?
 


joap, hat den riesen Vorteil, dass man (sofern es das Studium zulässt) um einiges mehr arbeiten kann und am Ende trotzdem unter der Verdienstgrenze bleibt - und man nagt nicht am Hungertuch am Rande der Gosse :)
 
Ja super, denkst du ich fall unter die grenze? Als Azubi bezahlst du nichts. Freund von mir macht auch ein duales Studium und der bezahlt auch nichts an Steuern und kommt nah an dein Einkommen ran.

Nur meine Krankenkasse kriegt ne Menge geld von mir :o

Ka, ob du unter die Grenze fällst, woher soll ich das auch wissen :ugly:ugly
 
btw: Die Strecke zwischen der Berufsakademie und meinem Wohnort sind 360 km. Ich muss dort also einen Zweitwohnsitz betreiben und wenn ich mal nach Hause fahre, ist es auch ein ganz schönes Stückchen! Kann ich das anrechnen lassen?

mope7, das hab ich auf der Seite gefunden:

Aufwendungen für die Wege vom Beschäftigungsort zum Ort des eigenen Hausstands und zurück (Familienheimfahrten) können jeweils nur für eine Familienheimfahrt wöchentlich wie Werbungskosten abgezogen werden. Zur Abgeltung der Aufwendungen für eine Familienheimfahrt ist eine Entfernungspauschale von 0,30 Euro für jeden vollen Kilometer der Entfernung zwischen dem Ort des eigenen Hausstands und dem Beschäftigungsort anzusetzen

Kann man das irgendwie anrechnen lassen? Wie muss ich das ganze dann eigentlich belegen? Mit Rechnungen von der Tankstelle?

Und zu dem "mehr arbeiten": Ich werde das ganze "Studium" ja vergütet, ich habs eigtl nicht nötig, in irgendeiner Form arbeiten zu gehen ^^
 
Brutto sinds atm knapp 8000.
Weihnachts- und Urlaubsgeld krieg ich keins.-_-




Minus 920 euro Werbungskostenpauschale

--> Zack Bum, biste deutlich drunter

 


Minus 920 euro Werbungskostenpauschale

--> Zack Bum, biste deutlich drunter


Kann ich die "Werbungskostenpauschale" immer von den 1000 Euro Studiengebühren pro Jahr abziehen? Also sprich 1000 Euro Studiengebühren + diese Pauschale?
Dann wäre ich nämlich schon bei 1920 Euro.
 


lol nene :D

Die Pauschale kannst du ansetzen, wenn deine tatsächlichen Werbungskosten niedriger sind als die Pauschale.

Studiengebühren biste aber bereits bei 1000 Euro, also kannste die ansetzen.

Dann noch Bücher, Blöcke, maybe Fachliteratur, son Kleinkram eben - vllt nen neuer PC - immer schön bei Bürokrams Rechnungen aufheben und du kommst im Jahr locker (!) nochmal auf 300-400 Euro
 


lol nene :D

Die Pauschale kannst du ansetzen, wenn deine tatsächlichen Werbungskosten niedriger sind als die Pauschale.

Studiengebühren biste aber bereits bei 1000 Euro, also kannste die ansetzen.

Dann noch Bücher, Blöcke, maybe Fachliteratur, son Kleinkram eben - vllt nen neuer PC - immer schön bei Bürokrams Rechnungen aufheben und du kommst im Jahr locker (!) nochmal auf 300-400 Euro

Also eine Frage noch:

Bei der Link, den du vorhin gepostet hast zur Werbungskostenpauschale, gibt es irgendeine Klausel wegen Kilometer, Familie, bla. Wenn ich nicht verheiratet bin und keine Kinder habe, kann ich in keinster Weise darauf Anspruch nehmen, oder? Weil hin und her fahren wird bestimmt 2mal im Monat passieren, das sind 1400 Kilometer :o
 


wie gesgat, ich bin nicht mehr so tief drin in der Materie, ich müsste da jetzt nachlesen und hab ehrlich gesagt keinen Bock :D

aber google malc nahc "Familienheimfahrten"
 
args
vergisst es. Ich bin so dumm
Bloß nich die Kosten der Krankenversicherung versuchen von der Steuer abzusetzen. ^^
 
Wieso? ^^

Ja ich werd auch im Studienort nen Zweitwohnsitz angeben und den Erstwohnsitz im alten Zuhause. Kannst du definitiv anrechnen lassen, auch zwecks Kindergeld ^^

Aber bei dem Rest steig ich noch nich ganz durch ^^
 
Also eine Frage noch:

Bei der Link, den du vorhin gepostet hast zur Werbungskostenpauschale, gibt es irgendeine Klausel wegen Kilometer, Familie, bla. Wenn ich nicht verheiratet bin und keine Kinder habe, kann ich in keinster Weise darauf Anspruch nehmen, oder? Weil hin und her fahren wird bestimmt 2mal im Monat passieren, das sind 1400 Kilometer :o

Kannst du nicht. Das geht nur beim Kindergeld aber nicht bei der Lohnsteuer. Ich war letztes Jahr auch über dem Freibetrag (hatte was mit 9000 glaub) und musste knapp 200€ Steuern zahlen. Ich hab dann meine Lohnsteuererklärung gemacht, alles mögliche anrechnen lassen (Studiengebühren, Studentenwerksbeitrag, Ticket für öffentliche bzw. Kilometer angegeben - wird afaik grade noch ab dem 0. Kilometer mit 30 Cent pro KM berechnet, kann sich also lohnen, Lebensversicherung, Computer auf 3 Jahre abgeschrieben, Bücher und sonstige Materialien die man fürs Studium noch brauch).

Thread is hier http://www.united-forum.de/showthread.php?t=66089&highlight=lohnsteuer

Die ganzen Pauschbeträge rechnet dir das Finanzamt übrigens auch so an, dafür musst du nix tunt
 
Back
Top Bottom