Sleepy said:
wo hab ich gesagt das es nicht weh tut ... bitte dreh mir nicht die worte im mund um
Sleepy said:
und das willst du dir wirklich herrausnehmen und sagen was in der zukunft passiert und ob er wirklich schmerzen leidet und überhaupt naja ich könnte es nicht sagen und ich fände es auch nicht ok wenn ein anderer über ihn richtet.
nein, ich kann nicht die zukunft vorhersagen... aber das jemand, der krebs hat und im sterben liegt, wahrscheinlich an krebs bzw dessen folgen (z.b. organversagen) sterben wird, behaupte ich jetz einfach mal
@ ich verdrehe dir die worte: das rot markierte heißt doch, dass du nicht glaubst, dass man schmerzen und leiden anderer menschen erkennen kann
und ich bin der meinung, dass wenn leute schmerzensschreie von sich geben, sich in krämpfen winden, der körper verfällt etc, dann kann man das wohl von außen sehen...
Sleepy said:
ich sagte Leiden = Leben ...
Nicht jeder Depri wird einfach nur mit einer tollen therapie geheilt du bist mir ja ein ganz toller ...
wäre ja jeder Kinderschänder und co einfach so durch ne therapie gerade zubiegen .. wir sind menschen keine maschinen.
was haben kinderschänder und deprimierte menschen gemeinsam?
und ich sage nicht, dass eine therapie immer funzt, sondern, dass es heilung, besserung etc für deprimierte menschen gibt...
für todkranke gibt es sowas nicht... man kann zwar die organe zwingen weiter zu funktionieren, aber einer, der ohne die geräte nicht mehr leben könnte, weil er krebs im allerletzten stadium hat und eigentlich fast weggestorben wäre, wird wohl kaum wieder ein normales leben führen können
Sleepy said:
Maschinen stellst du ab stellst du ein mensch einfach so ab und lässt ihn sterben dann stellst du die maschine mit dem menschen gleich und ich frag mich immer noch wo soll das dann mal enden?
also 'einfach so' schonmal garnicht
und wo stelle ich maschinen mit dem menschen gleich?
naja am besten ich zitiere mich einfach selbst:
post 41
Springmaus said:
nee eigentlich ned ganz... deswegen versteh ich auch ned, wie du darauf jetz gekommen bist... der mensch ist selbst für sein leiden verantwortlich... technologie ist lediglich ein werkzeug um diese entscheidung umzusetzen
wo stelle ich bitte maschinen mit menschen gleich...
@siler: ausnahmen bestätigen die regel... das krankheiten meist nicht gewollt oder menschengemacht sind, war mir beinahe klar
aber viele dinge sind menschenverschuldet... und dazu gehört dieses topic
selbst auferlegtes leid durch verlängerung des dahinsiechens
Sleepy said:
die geile erklärung ist nun mal ethik ihc hab meine prenzipen ich könnte es mit mir nicht vereinbaren wenn du ein menschen sterben lassen kannst gut dan nist es so ... glaubst du jeder arzt hüpft wie ein bunter clown rum und lacht haha haha heut darf ich weider maschinen abstellen oder was? ich glaub du raffst gar net um was es hier geht
ganz meine meinung! JEDER muss es für SICH SELBST (und zwar nur sich selbst... ausnahme: als angehöriger eines menschen, der es gewollt hat, aber es im sterben freilich nicht einfordern kann) entscheiden dürfen... was anderes habe ich
@den arzt:
dafür gibts leute wie die truppe von dignitas... die haben eine einzige aufgabe: sterbende begleiten
ist ihr job... und den haben sie sich freiwillig ausgesucht
Sleepy said:
du kannst du gar nicht sagen wie das ist wenn du da liegst und stirbt willst du dir das herausnehmen?!?!
viele sehr viele menschen sagen das einfach so da hin ja lass abschalten aber es ist nun mal so das man im endefekt doch um jeden atemzugt kämpft ...
nee tatsächlich... ich bin noch nie gestorben... wäre auch reichlich ungewöhnlich, wenn ich dir dann noch davon erzählen könnte
wie sich schmerzen anfühlen ist mir dagegen nicht fremd, und dir mit ziemlicher sicherheit auch nicht
wer WILL kann von mir aus solange am leben erhalten werden, bis ihm die haut abfault...
ist mir völlig wurst
aber ich will es für MICH ned...
mfg