• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Star Trek Axanar: Paramount und CBS gehen gerichtlich gegen den Independent-Film vor

Joined
Sep 2, 2009
Messages
3,139
Points
275
Bisher haben CBS und Paramount, denen die Rechte zu Star Trek gehören, diversen Fanproduktionen freie Hand mit ihrem Eigentum gelassen, solange damit kein Geld verdient wird. In den letzten Jahren haben sich verschiedene Crowdfunding-Projekte gegenseitig immer weiter überboten, was Aufwand, Kosten und Produktionswert angeht. Bisheriger Spitzenreiter ist das Projekt Axanar, welches durch Kampagnen bei Kickstarter und Indiegogo bisher über eine Million Dollar eintreiben und einige beeindruckende Ergebnisse liefern konnte.

Produzent Alec Peters betonte immer wieder seinen Wunsch nach einem Low-Budget-Film, der dem Standard eines großen Hollywoodstudios ebenbürtig sei. Dafür konnte er jede Menge Fachleute aus der Filmbranche gewinnen, viele davon haben auch schon an einer Star-Trek-Produktion mitgearbeitet.

Die liberale Haltung von Paramount und CBS scheint jedoch nun an ihre Grenzen zu kommen. Die Firmen haben Klage gegen Star Trek Axanar eingereicht, mit Begründung, es handle sei dabei um eine Urheberechtsverletzung. Dabei wollen sie eine einstweilige Verfügung erwirken und fordern Schadensersatz.

Der Hauptfilm um die Schlacht von Axanar sollte in vier "Episoden" aufgebrochen, die dann nacheinander gedreht und veröffentlicht werden. Star Trek Axanar spielt 21 Jahre vor den Abenteuern von Captain Kirk und erzählt die Geschichte seines Vorbildes Garth von Izar auf der U.S.S. Ares während des vierjährigen Krieges mit den Klingonen. In der Schlacht von Axanar findet der Krieg sein Ende und Izar wird zum Helden.

Garth von Izar war in der Classic-Episode "Wen die Götter zerstören" zu sehen und hat mehr fremde Planeten entdeckt und erforscht, als jeder andere Captain in der Sternenflotte. Die Schlacht von Axanar gehört zur Pflichtlektüre der Sternenflottenakademie.


http://www.robots-and-dragons.de/ne...en-gerichtlich-gegen-den-independent-film-vor

https://www.youtube.com/watch?v=K723TV7GZFQ
https://www.youtube.com/watch?v=1W1_8IV8uhA
 
habs auch vorhin gelesen, finds schade den Prelude to Axanar fand ich voll spannend ^^
Hätten mir vom plot her mehr gefallen als die neuen.
 
Ich bin kein Großer Fan von Startreck. Ich fand soweit als SCi-Fi Treck einfach immer unterdurchschnittlich,
die letzten Filme seit den 90gern einfach nur mies. Selbst Jar-Jar Binks ist von dem Design her locker besser als 70% der Aliens in StarTreck.


Dennoch finde ich sehr schade das dieser Fan Projekt eingestampft wurde/wird.
Die neuen Filme sind einfach grässlich und unsympathisch

Axanar sah einfach gut aus. Es vermittelte den Eindruck ein guter Film zu werden, welchen man sich im Kino auch als ein Nicht Star-Treck Fan anschauen kann.
Es sah nach dem zeug was sich die Fans wünschen und setzte die doch schon mehr als langweilige und monotone Charaktere aus StarTreck sehr gut in die Szene.
Man hatte das Gefühl gehabt endlich mal einen Film mit Roten Faden zu sehen und einer sehr Hindergrund und Action Haltigen Essens von Startreck.

Den Fan Film Axanar hätte ich im Kino geschaut, der offizielle Film weckt bei mir kaum Interesse.
Das was die Paramount und CBS mit der StarTreck Serie abziehen ist auf dem Niveau von EA mit der C&C Serie.
 
Back
Top Bottom