• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Sony News & Diskussion

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Joined
Sep 26, 2002
Messages
62,150
Points
615
Parallel zu den News-Threads der anderen Konsolen könnt ihr hier auch News zur PS3 posten, wenn sie wissenswert erscheinen (ob positiv oder negativ). Natürlich zählen dazu auch News rund um Sony im Konsolenbereich.

Schließlich wollen wir ja auch ein bisschen Objektivität wahren ^^.

Fragen oder Kommentare zu den News bitte in einem separaten Thread, z.B. "Konsolen Bashing" oder "PS3 vs. XBox 360 vs. Wii. Wenn kein passender Thread existiert oder es eine sehr diskussionswürdige News ist, könnt ihr ja einen neuen Thread öffnen.

Natürlich dürfen bereits gepostete News korrigiert oder ergänzt werden (am besten Quote + Ergänzung). Derjenige, der die News gepostet hat, darf natürlich auch seine eigene Meinung dazu schildern. (Diskussion darüber aber wie gesagt woanders)

let's go!
 
Last edited:
Ich fang mal an mit der News, die Touji heut morgen gepostet hat :9

Erstes Linux für Playstation 3 fertig

Sony Computer Entertainment hat auf der Open-Platform-Webseite der Playstation 3 einen Other-OS Installer veröffentlicht, mit dem weitere Betriebssysteme auf der Playstation 3 installiert werden können. Das System Setup der Playstation 3 bietet hierfür eigens einen Menüpunkt an. Außerdem hat Sony die ersten Patches für den Linux-Kernel 2.6.16 fertig gestellt und auf der Webseite Power Developer veröffentlicht, mit dem sich die Fedora Core 5 Distribution für den PowerPC auf der Playstation 3 installieren lässt. Zur einfachen Installation bietet Sony ein CD-Image zum Download an, in dessen Dokumentenordner sich genaue Beschreibungen befinden.

Zur Installation benötigt man einen USB-Stick oder eine Speicherkarte, um den Boot-Loader auf die Playstation 3 zu übertragen. Auf der Festplatte der PS3 muss man eine mindestens 10 GByte große Partition für das Linux formatieren. Anschließend installiert man den Kernel und das Fedora Core 5 von den CD- und DVD-Images auf die Festplatte der Playstation 3.
Sony hat für das Open-Platform-Konzept der Playstation 3 die Hardware virtualisiert. Die Treiber des PS3-Linux-Kernels greifen über einen Hypervisor auf die Virtual Devices zu. So verhindert Sony, dass das Sicherheitssystem der Playstation 3 kompromittiert wird. Beim Start lädt man entweder das Linux oder das normale Playstation-3-System für die Spiele, die vollkommen voneinander getrennt sind.

Die Zugriffsmöglichkeiten für das Linux sind wesentlich umfangreicher als noch bei der Playstation 2. So hat der Anwender vollen Zugriff auf den USB-Port und kann externe Geräte (DVD-Brenner, Drucker) ansprechen. Ebenfalls kann er Daten vom eingebauten Blu-ray-Laufwerk lesen und hat Zugriff auf die Ethernet-, Bluetooth-, WLAN- und Audio-Schnittstellen. Sony verbietet jedoch den direkten Zugriff auf den Grafik-Prozessor, sondern erlaubt lediglich, in den Framebuffer zu schreiben. Eine Hardware-Beschleunigung ist weder in 2D, 3D noch für OpenGL möglich, was grafisch ansprechende Spiele auf der Linux-Oberfläche verhindert. Andere Anwendungen wie OpenOffice, Internetbrowser oder E-Mail-Clients laufen aber ohne weiteres, soweit sie mit den 256 MByte Hauptspeicher der Playstation 3 auskommen. So will Terra Soft noch im November das ebenfalls auf Fedora Core 5 basierende Yellow Dog Linux veröffentlichen, das ein Cell SDK 1.1 mitbringt und auf den Fenstermanager Enlightenment 0.17 zurückgreift.

Um die Playstation 3 als Computer zu nutzen, schließt man am USB-Port Maus und Tastatur an. Der Monitor kann über den Multi-A/V-Anschluss oder HDMI, beziehungsweise einen DVI-Adapter angeschlossen werden. Neben den Video-Modi 480i/p,720p und 1080i/p können auch VESA-Auflösungen bis maximal 1920x1200 Bildpunkte ausgegeben werden.

Mittelfristiges Ziel der Sony-Entwickler ist es, die Hardware-Unterstützung für die Playstation 3 in späteren Linux-Kernel 2.6.20 und 2.6.21 weiter auszubauen. Die Source Codes sollen nach GPL der Öffentlichkeit zugänglich sein. Wer Spiele für die Playstation 3 programmieren will, kommt jedoch nicht umhin, ein Lizenzabkommen mit Sony Computer Entertainment abzuschließen.

Feine Sache :) Auf dem Wii gibt es ebenfalls schon ein Linux-Projekt
 
PS3 macht Probleme bei manchen HDTVs

Wie es scheint haben einige Besitzer von etwas älteren HDTV Fernsehern, die nur den 1080i Modus als Eingabe akzeptieren (i steht für interlaced, also Halbbilder im Gegensatz zu 1080p, was für progressive und somit Vollbildern steht), ein Problem mit der PS3:
Da die manche Spiele auf der PS3 die Ausgabe nur in 720p anstelle von 1080p anbieten, kann es durchaus passieren, dass bei solchen Fernsehern die Auflösung auf 480p reduziert wird - sozusagen der kleinste gemeinsame Nenner von PS3 und Fernsehgerät.
Bei den Blu-Ray Filmen verhält es sich so: Wenn der Fernseher weder 1080p noch 1080i anbietet, so tritt ein sonderbarer Effekt auf, dass die PS3 den Film auf 480p runterskaliert anstelle ihn auf 720p, der nächstkleineren Auflösung, zu präsentieren.
Sony hat inzwischen Stellung dazu genommen und gesagt, dass man sich dieses Problems annehmen werde und man es derzeit untersuche. Am Anfang hiess es noch, dass dieses Problem mit einem in Kürze erscheinenden Firmware-Update aushebeln könnte, aber inzwischen hat man sich von dieser Aussage distanziert und wird in absehbarer Kürze mehr dazu sagen.

http://www.arstechnica.com/


€dit:

John Hight von Sony Computer Entertainment Santa Monica hat in einem Interview mit FiringSquad.com über den Download-Service der PS3 gesprochen.

Unter anderem wurde bekannt, dass die Maximalgröße für Download-Inhalte derzeit 500MB beträgt um die Download-Zeiten in Grenzen zu halten. Jedoch könne man aufgrund des großen Speicherplatzes auf der Festplatte in Zukunft auch größere Spiele anbieten.

http://www.firingsquad.com/news/newsarticle.asp?searchid=13319

Wenn sich das auf alle Downloadinhalte bezieht, kann man es also erstmal vergessen sich PS1 oder PS2 Titel runterzuladen...
 
Last edited:
Management Wechsel dich bei Sonys Spielesparte

http://www.heise.de/newsticker/meldung/81862/from/atom10

Für die Lesefaulen:

Sony Computer Entertainment gibt bekannt, dass Jack Tretton ab sofort neuer Präsident und Chief Executive Officer (CEO) von Sony Computer Entertainment America ist. Sein Vorgänger, Kaz Hirai, wird hingegen neuer Präsident und group Chief Operating Officer (COO) von Sony Computer Entertainment, Inc. in Japan. Diese Position hatte zuvor Ken Kutaragi, welcher nun als Vorsitzender und group CEO für SCEI tätig ist.

Man kann jetzt zwar sagen, dass das alles positive Beförderungen sind, allerdings können die auch negative ursachen haben, beispielweise weil Sony in letzter Zeit ziemlich in die Kritik geraten ist. Das Dilbert-Prinzip behauptet, dass unfähige Leute befördert werden, damit sie weniger Schaden anrichten können. Ob das auf Kutaragi auch zutrifft? *g*

Naja nochwas, was erklärt, warum die PS3-games im Handel teurer sein werden:
Bandai Namco: PS3-Titel müssen sich 500.000 mal verkaufen

Takeo Takasu, Präsident von Bandai Namco, hat gegenüber Bloomberg gesagt, dass sich die Spiele der Firma weltweit mindestens 500.000 mal verkaufen müssen, um Gewinn zu erzielen. Die Kosten für Spiele in HD-Auflösung würden ca. 1 Mrd. Yen (ca. 6,5 Mio. Euro) betragen, das sei mehr als doppelt soviel als bei Nintendos Wii.

Gleichzeitig sagte er, dass sich die Spiele für die neue Sony Konsole gut verkaufen, die Lieferengpässe der PS3 es jedoch erschweren, genug Spiele abzusetzen.
 
Last edited:


quelle = consolewars


Als die ersten Demostände (oder -kioske) der PS3 in den Vereinigten Staaten und Japan erschienen, wurden im Internet Berichte von sich aufhängenden PS3s verbreitet.
In der Tat schien es so, dass die PS3s nach einiger Zeit abstürzten und somit das Spiel blockierte.
Wie man dann kurze Zeit daraufhin feststellte, lag es einer mangelhaften Belüftung der PS3 in den Kiosken, die durch Überhitzung ihren Dienst verweigerten.
Inzwischen weiss man aber auch, dass die in der Plastikschale sichtbaren PS3s nur Dummys sind und die "wahre" PS3 sich in einem Stahlkasten am Rumpf des Kiosks befindet - gänzlich ohne Lüftungsschlitzen was den Ausfall natürlich begünstigt.
Nun gibt es aber einen neuen, wirklich aufregenden Dreh in der Geschichte um die abstürzenden Demo-PS3s:
Wie ein Sony-Mitarbeiter einem Redakteur eines Blogs vertrauensvoll mitteilte, während dieser die PS3 in einem Best Buy Laden in den USA anschalte, wären diese Abstürze ein Feature:

"Wir machen das, damit die Leute nicht den ganzen Tag dran spielen. [...] Insbesondere bei Motorstorm haben wir dafür gesorgt, dass es oft hängenbleibt"

Ein Mitarbeiter des Best Buy Ladens bestätigte später, dass der Sonymitarbeiter ihm dieselbe Geschichte erzählt habe.

Wie dem auch sei, dies klingt nach absolutem Blödsinn, da Sony einfach auch spezielle Versionen der Spiele hätte austeilen können, die sich nach 10 Minuten selbst beenden. (Wie z.B. die Demo Version von Excite Truck beim Nintendo Wii). Aber solche Stories möchten wir Euch natürlich nicht vorenthalten.
Wir bleiben also bei der Story, dass die PS3s wegen dem Hitzestau im Metallkasten reihenweise abstürzten - denn von Konsolen die Zuhause abstürzten, haben wir noch überhaupt nichts gehört.

it's a feature, not a bug :top

klasse Sony :D

 


quelle = consolewars




it's a feature, not a bug :top

klasse Sony :D


falsch, 'It`s not a bug, it`s a Sony' .lol

sry, hab des mit den comments übersehn ;)
 


wollt das hier eigentlich noch dran hängen

powered_by_namco.jpg


 
Laut IGN ist das Jahr 2006, das Jahr der PlayStation 3 gewesen. Was für uns Europäer wie ein schlechter Scherz klingt, ist für IGN Tatsache. Die Sony Konsole konnte sich noch vor der Wii platzieren, da sie laut IGN einfach die interressantere Konsole sei. Die Wii hingegen kann nicht mal einfache DVDs abspielen und bietet kein HDTV Support.

http://bestof.ign.com/2006/gear/1.html

Also so ganz nachvollziehen kann ich das ja nicht ^^ IGNs Wahl steht in Kontrast zu zahlreichen Analysen und Marktforschungen... Aber die PS3 hat den Preis verdient, weil sie das ganze Jahr über für Belustigung sorgen konnte :D:D
 
Nun ist es offiziell: Die PlayStation 3 wird in Europa am 23. März 2007 erscheinen.

Der Preis bleibt unverändert bei 599 Euro für die 60GB Version. Die 20GB Version wird es vorerst nicht geben, sondern erst später im Jahr. Zum Launch sollen 1 Mio. Geräte für Europa zur Verfügung stehen.

Launch Line-Up:
Resistance: Fall of Man - SCEE
MotorStorm - SCEE
Genji: Days of the Blade - SCEE
FORMULA ONE CHAMPIONSHIP EDITION - SCEE
Ridge Racer 7 - SCEE
Call of Duty 3 - Activision UK Ltd
Marvel: Ultimate Alliance - Activision UK Ltd
Tony Hawk's Project 8 - Activision UK Ltd
Gundam - Target in Sight - Namco Bandai Games
Full Auto 2: Battle Lines - Sega Europe Ltd
Sonic the Hedgehog - Sega Europe Ltd
Virtua Fighter 5 - Sega Europe Ltd
Virtua Tennis 3 - Sega Europe Ltd
World Snooker Championship 2007 - Sega Europe Ltd
NBA 2K7 - Take 2 International SA
NHL 2K7 - Take 2 International SA
Blazing Angels Squadrons of WWll - Ubisoft Entertainment SA
Enchanted Arms - Ubisoft Entertainment SA
Tom Clancy's Splinter Cell: Double Agent - Ubisoft Entertainment SA
The Elder Scrolls lV: Oblivion - Ubisoft Entertainment SA
Def Jam: Icon - Electronic Arts Ltd
Fight Night Round 3 - Electronic Arts Ltd
NBA Street 4 Homecourt 2007 - Electronic Arts Ltd
Need for Speed Carbon - Electronic Arts Ltd
The Godfather: The Don's Edition - Electronic Arts Ltd
Tiger Woods PGA Tour 2007 - Electronic Arts Ltd
Untold Legends: Dark Kingdom - Electronic Arts Ltd
F.E.A.R. Vivendi - Universal Games Intl SA

Download Titel:
Tekken: Dark Resurrection - SCEE
Lemmings - SCEE
Go! Sudoku - SCEE
Go! Puzzle - SCEE
Blast Factor - SCEE
flOw - SCEE
Super Rub'a'Dub - SCEE
Gripshift - Sony Online Entertainment
Gran Turismo HD: Concept - SCEE (kostenlos)

Zubehör:
SIXAXIS Wireless Controller - EURO 49.99
Blu-ray Disc Remote Control - EURO 24.99
HDMI Kabel - EURO 24.99
AV Kabel - EURO 16.99
Component AV Kabel - EURO 24.99
S Video Kabel - EURO 16.99

Hehe, ist klar dass sie genügend Geräte für Europa haben, wenn mehrere Hundertausend in den USA und Japan in den Regalen verschimmeln :D

Aber des Controller Preis find ich ganz schön happig. Immerhin ist der Bewegungssensor drin nur halbgar und das Teil hat nicht mal rumble... Find ich mehr Abzocke als die Wii Controller.

Vergleich:

Wiimote(+Nunchuk):
ein paar knöpchen, Tiltsensor (x2 wegen Nunchuck), Bewegungssensor (x2), Pointer, Rumble, Lautsprecher...
Preis: 60€

Sixaxis:
Ein paar knöpfchen mehr, Tiltsensor...
Preis: 50€
 
Last edited:
Soft PS3 Sales Spell Trouble For Electronic Arts


Notable Calls submits: BofA comments on video game industry saying softer -than-expected demand for PS3 hardware could be an ominous sign given the historical success of third-party software sales on Sony's game consoles. Firm's recent checks indicate sluggish PS3 sales, despite much improved availability. They believe disappointing PS3 hardware sales are an incremental negative for all the game publishers. Firm reiterates their view that early 2007 could be a challenging time for publishing stocks and point to the soft demand for PS3's as evidence.

Based upon channel checks, 78% of the 50 retailers the firm spoke to reported PS3 hardware in-stock, while 70% stated inventory was lasting at least a week of sales. The PS3's price point and lack of compelling software titles were cited as the most common reason units were remaining on retail shelves. These findings run contrary to their (and consensus) thoughts about PS3 demand six months ago, when it was widely believed that the first few months of PS3 sales would easily be satisfied from pent-up demand. In contrast, Nintendo's Wii hardware is experiencing strong demand, but lower- than-expected supply.

Bottom line, the key risk is that FY08 software sales are at risk unless PS3 demand picks up (logically the result of a pricecut) or the publishers make meaningful inroads on the Wii platform. Firm estimates that PS3 sales will account for approximately 21% of their publisher's total FY08 sales. On the margin, they view Electronic Arts (NASDAQ:ERTS) as the most exposed to soft PS3 sales.

http://ce.seekingalpha.com/article/25131
 
PlayStation 3 schmälert Sonys Gewinn


Nach Schätzungen von Analysten dürfte Sony im dritten Quartal des aktuellen Geschäftjahres 50 Prozent weniger Profit verzeichnet haben. So wird von einem Nettoeinkommen von etwas 527 Millionen Euro ausgegangen - ein Jahr zuvor waren es noch ungefähr 1,1 Milliarde Euro gewesen. Die PlayStation 3 wird als einer der Hauptkostenfaktoren verantwortlich gemacht.

Die Spielesparte, welche vom Umsatz her der zweitgrößte Unternehmenszweig ist, machte den Vorhersagen zufolge einen Verlust von umgerechnet 320 Mio. Euro. In den letzten 3 Monaten des vorausgehenden Jahres hatte sie noch einen Gewinn von etwa 430 Mio. Euro abgeworfen. Der Gesamtverlust der Spielesparte könnte während des am 31. März endenden Geschäftsjahres insgesamt 1,22 Mrd. Euro betragen. Im Vorjahr hingegen wurde ein Plus von knapp 56 Mio. Euro verzeichnet.

Trotz des Verlustes in der Spielsparte könnte Sony allerdings die ursprünglichen Ziele für das aktuelle Geschäftsjahr übertreffen. Die verdanke man dem schwachen Yen, den guten Absatzzahlen der Fernsehsparte sowie der Profitabilität ihrer Filmstudios.

Konsolenveröffentlichungen sind fast schon traditionell ein bedeutender Kostenfaktor. So sind umfangreiche Marketingmaßnahmen nötig, um ein Produkt überhaupt bekannt zu machen. Auch die Hardware wirkt sich auf die Bilanz aus, da die Produktionskosten eines Systems anfangs oftmals über dem Verkaufspreis liegen, und der Hersteller so gesehen einen Verlust mit jedem Gerät macht.

http://www.4players.de/4players.php/dispnews/PlayStation2/Aktuelle_News/61728.html
 
GAMEFRONT.de said:
Amazon.de: 'PS3 nur beim Kauf von PSP + Ridge Racer'


02.02.07 - Der Online-Händler Amazon.de hat eine Vorbestellaktion für die PS3 gestartet, die am 23.03.07 in Deutschland erscheint.

Allerdings sichert Amazon.de die Lieferung nur zu, wenn der Kunde mit der PS3 auch noch ein PSP inkl. dem Rennspiel Ridge Racer Platinum bestellt.

So kommen zur PS3 (Euro 599,00) zusätzlich Euro 199,95 für PSP + Spiel. Insgesamt kostet der PS3-Kauf den Kunden Euro 798,95, wenn er bei Amazon.de kauft - ein PS3-Spiel ist in diesem Preis nicht enthalten.

Der Online-Händler weist darauf hin, dass der 'alleinige Kauf der PlayStation 3-Konsole oder der PlayStation Portable Konsole inkl. Ridge Racer Platinum nicht dazu führt, dass eine PlayStation 3 Konsole für Sie reserviert wird'.

Weiter heißt es: 'Sollten Sie bis zur Erstauslieferung der PS3 keine PSP bestellt haben, kann Ihnen leider keine PS3-Konsole reserviert werden. Die Lieferung der PlayStation 3-Konsole ist nur möglich, wenn Sie sowohl die PSP inkl. Ridge Racer Platinum als auch die PlayStation 3-Konsole bestellt haben, die PS3-Konsolenbestellung bis zur Erstauslieferung der PlayStation 3 aufrechterhalten wird und die PlayStation Portable Konsole inkl. Ridge Racer Platinum nicht storniert oder zurückgeschickt wurde.'

Warum Amazon.de die PS3-Vorbestellung mit dem 'Zwangskauf' eines PSP + Spiel verknüpft, ist unklar.
Das ist das ärgste, was ich seit langem gehört habe.

http://www.amazon.de/PlayStation-Konsole-60-GB-Vorbestellaktion/dp/B0009PRCNO/
 
GAMEFRONT.de said:
PS3 verbucht Rekordvorbestellungen in UK

13.02.07 - Die Vorbestellungen für die PlayStation3 brechen in Großbritannien Rekorde; die Konsole kommt am 23.03.07 auf den Markt. Das berichtet Digitalspy.co.uk.

So meldet Wollworth, dass man in der letzten Woche durchschnittlich alle 20 Sekunden eine Vorbestellung für die PS3 angenommen hat. Gerry Berkley, bei Woolworth für das Spielegschäft verantwortlich, geht davon aus, dass die Nachfrage das Angebot übersteigen wird.
 
Eventuelle Korrektur:

Die Woolwoorth Meldung kann gar nicht stimmen. Denn zum Wii Launch wurde bereits berichtet, dass Wii den besten Konsolenstart aller Zeiten hatte. Von daher kann der PS3-Start gar nicht der beste Start (und damit Rekord) seit der PS2 sein. Möglich ist auch, dass sie nur den besten Konsolenstart bei Woolworth meinen. Wenn nicht, ist die Aussage wenig glaubwürdig und nur Stimmungsmache. Siehe Japan, was da nach dem "Spitzenlaunch" mit der PS3 passiert ist... :z

€dit: Hm das von mir angesprochene steht gar nicht in deinem Zitat von Gamefront drin (ok die haben das wohl zu "bricht alle Rekorde" verkürzt). Naja jedenfalls stand es im Originalzitat von Woolworth und macht es etwas unglaubwürdig ^^

btw bestellen die alle nur dort weil einem bei Amazon ne PSP aufgezwungen wird :p


€dit: Passend zur News ^^
UK: Verkaufsleiter verlässt Sony

Ein Pressesprecher von SCE UK bestätigte heute gegenüber gameindustry.biz, dass der Verkaufsleiter Kevin Jowett das Unternehmen verlassen hat.
Jowett übernahm im Jahre 1998 den Posten des Verkaufsleiters und zeichnete sich unter anderem durch eine engen Zusammenarbeit mit dem Einzelhandel aus.

Sonys David Wilson: "Er hat uns verlassen um neue Möglichkeiten außerhalb der Industrie wahr zu nehmen. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute."

muha verlässt er das sinkende Schiff? Warum gerade jetzt wenn doch alles so toll läuft? :D (nich so ernst nehmen ^^)
 
Last edited:
es geht nicht um den besten konsolenstart, sondern um den vorbestellungsrekord

---------------

€dit by freezy: Um die News nich zum Chat zu machen und das klarzustellen^^:

Im Originalzitat heißt es "der beste Konsolenstart seit der PS2".
 
Last edited by a moderator:
Online Retailer Play.com kann eine überwältigende Nachfrage nach der PS3 verbuchen: So haben bis jetzt 6x mehr Leute eine PS3 vorbestellt als eine XBOX 360 und sogar 15x mehr als damals Wiis vorbestellt wurden.

Dies ist somit die "am meisten vorbestellte Konsole" überhaupt bisher für Play.com. Play.com bietet ein Bundle für 524 Pfund mit Resistance: Fall of Men und Genji auf der britischen Insel an.

Man hatte damals auch Vorbestellaktionen für die XBOX 360 und den Wii im Programm, musste aber einige Konsumenten vertrösten, da die Hersteller mit den Lieferungen nicht nachkamen.

Bei der PS3 hingegen soll es anders sein, da Play auf jeden Fall jedem Vorbesteller eine Konsole zum Launchday ausliefern möchte: "Wir möchten immer mehr Konsolen um die Kundennachfrage zu befriedigen und sind sehr zufrieden mit Sony, die alles tun, um die Nachfrage zu erfüllen"

Der Chef der Spielesparte von Play geht davon aus, dass die PS3 mit ihrem Blu-Ray Laufwerk einen massiven Einschlag auf den Einzelhandel haben wird:

"In den USA verkaufen sich seit der Einführung der PS3 die Blu-Ray Titel im Verhältnis 2:1 zu HD-DVD, und wir haben ähnliche Verkaufsrwartungen für uns hier."

"Über das Wachstum des Videospielmarktes und Filmmarktes hinaus, erwarten wir ein großes Wachstum in Bezug auf die Verkäufe von 1080p Fernsehern um die hohe Auflösung der PS3 voll nutzen zu können"

Aber nicht nur Play.com berichtet von guten Vorverkaufszahlen, auch Amazon und Woolworths (nicht zu verwechseln mit dem inländischen Woolworth) haben eine starke Nachfrage nach der Konsole.

http://www.gamesindustry.biz/content_page.php?aid=22810

Gut für Sony, aber UK ist nicht gleich Europa. Ein einziges Land wird hier nicht viel nützen :). Btw. geht's hier nur um Play.com, denn 15x mehr als Wii ist schon unmöglich, es sei denn in UK gibt's über ne Million PS3s zum Launch lol...

Mal sehen ob hohe Vorbestellungen auch hohe Verkäufe bedeuten. Die 360 wurde z.B. auch öfter als der Wii zum Launch vorbestellt, verkaufte sich aber dennoch schlechter.

---------------

€dit by kilinator: Um die News nich zum Chat zu machen und das klarzustellen^^:

UK ist der größte europäische Markt für Konsolen.
 
Last edited by a moderator:
GAMEFRONT.de said:
Plant Sony PlayStation3 ohne Festplatte?

17.02.07 - Sony soll angeblich eine PlayStation3 ohne Festplatte planen. Das behauptet die japanische Game Labo in ihrer Gerüchterubrik.

Die Konsole soll demnach Yen 25.000 (Euro 159 / USD 209) in Japan kosten, einen Erscheinungstermin nennt das Heft nicht.

Sony hat eine solche PS3 bislang nicht offiziell angekündigt und diese Meldung auch nicht bestätigt.

Sinn? Und vor allem - preis/sinn? Au weh...
 
Der Sinn ist wohl, dass die PS3 mal in Japan ein bisschen Absatz bekommt ^^ Die geht doch zur Zeit total unter dort, obwohl sie schon über 400$ subventioniert wird und nur 300-400€ kostet. Aber ich glaub nicht dran, dann könnte man ja nix mehr runterladen. Außerdem glaub ich nicht, dass die Festplatte so viel kostet, dass man den Preis derartig senken kann.

Was anderes:
Square Enix Talks Future

In the second part of his interview with the Nihon Keizai Shimbun, Square Enix president Youichi Wada shed some more light on his company's next-gen strategy. To deal with rising development costs, Square Enix will utilize universal development tools and middleware. As an example Wada cited the Unreal Engine 3. According to the Square Enix president, Final Fantasy XIII will also be powered by Epic Game's highly popular middleware. Where this leaves the company's propiertary White Engine (which was supposed to be Final Fantasy XIII's game engine) is unknown at this point. Citing successful cost cutting with the help of middleware in the American game industry, Wada believes a similiar approach will become the standard modus operandi in Japan as well. The second way to tackle rising development costs is the e-commerce aspect offered by modern consoles and handhelds. Offering content online would allow for flexible pricing, depending on the amount of data downloaded or the play style. Contrary to the old retail system, where a game only had one chance to become a hit, downloads would give game companies more opportunities to generate profit. Wada also mentioned downloadable demo versions and budget releases as one advantage of online distribution. While the former could help to gauge customer interest in a new product, the latter could target fans, who for instance are only interested in a Final Fantasy game's story, but don't want to play through it. To satisfy these consumers, Wada envisions a scaled-down budget version being distributed online.
Looking ahead, Wada wants to give young developers the chance to gather experience working on ports and remakes for six to twelve months. Afterwards they should move on and apply their newly gathered experience to new games. With these games, Square Enix aims to conquer new markets, such as PlayStation 3.

Accordingly the company is not planning to release a lot of major titles for next-generation platforms during 2007 (Dragon Quest IX apparently being the exception). Instead, Square Enix aims to generate profit by releasing ports, remakes and lower budget titles.

http://www.rpgfan.com/news/2007/1063.html

Ups... wenn das stimmen sollte geht Square Enix von der Qualität bald den Bach runter. FF ohne White Engine, sondern mit der UE3-(Plastikmännchen-)Engine? Weitere Schund-Portierungen und nun sogar kostenpflichtige, herunterladbare Inhalte? Hört sich nicht mehr wirklich nach Qualität an, aber wie profitorientiert SE wird sieht man schon, wie sie derzeit FF auf den Handhelds ausschlachten... :nono
 
Back
Top Bottom