- Reaction score
- 5
scheisse, mir tut alles weh Q_Q
also... vorbemerkung:
ich bin nicht gerdae sehr gelenkig, seit ich aufgehört hab fussball zu spielen.. meine bänder sind einfach kürzer geworden, ich kann meine beine im liegen nich mal im 90° winkel nach oben strecken... es geht einfach nit...
2tens: ich hab um weihnachten (ok, als es kalt wurde
) zugenommen
kleines bäuchlein, kaum noch muckis an den schultern, armen, beinen, po, rücken etc... und meine kondition is voll fürn arsch
deswegen habsch wieder angefangen... TRAINING @_@
bin noch in der aufbauphase ind noch lange nich in alter form und jetzt tut mir alles weh denn ich hab bis vor ner stunde:
15minuten seilspringen (mitem speedrope, die dinger ownen
) am stück...
a: zum aufwärmen aller muskeln
b: 10min seilspringen haben den gleichen effeckt wie 30min joggen
c: macht fun
danach kurz was trinken (ein kleines glas wasser+multi+o-saft) dann den pulsmesser um die brust, pulsuhr ans handgelenk und flasche in die rückentasche vom trikot... auf gehts ans fröhliche joggen... im mom packsch grad ma 20min am stück und brauch dann 3-4 min gehpause, aber ich steiger das wieder auf 1 1/2 stunden durchgehend... (für alle x-nacher: von mir bis zum salinenstadion, einmal rum, dann nachtigallenweg lang und wieder zu mir zurück.. und wennsch gut drauf bin, die strecke 2-3 mal
)
danach KURZE (!) eholungspause (muskeln dürfen nicht kalt werden) und ab auf die matte und muskeltraining bestehend aus:
bauchmuskeltraining, kurz und langhantel, liegestütz, türreck, wand, und tai chi
ich mach jeweils eine übung aus einem bereich und dann eine aus nem anderen bereich...
das bauchmuskeltraining sieht so aus:
1.
sone art situps (nur sone art !, situps sind schädlicher als sonstwas !!!) für die oberen bauchmuskeln.. soviele wiederholungen, bis man nicht mehr kann und dann TROTZDEM Weitermachen, bis der muskel erschlafft (kostet überwindung, aber grad die letzten paar wiederholungen bringen einem erst richtig was !)
2. rückenlage, hände am körper ausgestreckt auf den boden, beine nach oben, muskeln anspannen und dann die hüfte nur mit hilfe der unteren bauchmuskeln anheben
3. wieder sone art situps, ein bein wird über das andere gekreutzt, eine hand an den hinterkopf, andere zur seite austrecken und dann langsam ein stück eindrehen
4. seitlicher haltestütz, sollte jeder wissen was das is, lol
alle übungen wie gesagt so lange machen, bis man nich mehr kann und dann trotzdem weitermachen, bei erschlaffung nächste übung... alle übungen ganz langsam durchführen ! uuuund, alle ca 5 sec halten (außer der haltestütz, der muss 20secs gehalten werden)....
lang und kurzhantel gibst keine besonderheiten, da kennt jeder die mesiten übungen denksch mal Oo... hier gilt das selbe: laaaangsam
liegestütz für die brust, schulter und trizeps muskulatur... btw, vergesst übungen bei denen ihr eure gelenke durchdrücken müsst, is nur schädlich.. deswegen auch hier, langsam und beim hochgehen NICHT durchstrecken die ellbogen !
türreck, jo... klimmzüge halt
mit armen und, im mom noch etwas unbeholfen: mit beinen
wand.. hm.. wie soll ich das erklären.. die wand is eben ne gute hilfe bzw notwendigkeit bei einigen übungen... hier is besonders viel brust und schulter mukulatur
tai chi: yeah, das machsch nach abschluss der anderen übungen (nochma als zusammenfassung: eine übung bis zum umfallen, dann wechseln,... insgesamt 3 durchgänge) stärkt ungemein die beinmukulatur, hilft zur entspannung und inneren ruhe und ist einfach cool @_@
achja... alle übungen die ich mache, gehen nicht übermässig auf die gelenke oder noch schlimmer: auf den rücken...
viele vernachlässigen ihren rücken (keine übungen) und machen dann auch noch andere übungen, die voll auf die lendenwirbel gehen, etc...
uund, zum abschluss gehts, wenn ich grad bock hab in die hauseigene sauna @_@
sodale... ein kleiner einblick in meine welt der körperkultur... das hört sich jetzt alles extrem an, aber es ist einfach ein geiles gefühl, wenn man abends vollkommen angenehm kaputt ins bett fällt und wegratzt... und nochen positiver effeckt: mit der zeit sieht man richtig gut aus
ja, ich bin eitel, ich will meine fehler letztes halbes jahr wieder wegmachen
sodale, hier nochma ne kleine liste (weis nimam woher Oo) von einem erfahrenen kampfsportler, was man lieber nicht tun sollte
(is einiges dabei, was wir regelmässig im sportunterricht machen, ich muss ma mit meinem lehrer labern Oo)
huuuh, achja, alles bis aufs tai chi mach ich im mom jeden 2ten tag... die muskeln haben nunmal eine regenerationsphase (in der sie sich aufbauen --> man braucht pausen, damit man muskeln bekommt, kein witz Oo) die beachtet werden sollte... bei mir liegt sie bei gerade mal einem tag @_@.. später kann man alles jeden tag machen... nur einmal die woche trotzdem noch nen tag pause gönnen bitte
so, jetzt brauch ich ne kippe
also... vorbemerkung:
ich bin nicht gerdae sehr gelenkig, seit ich aufgehört hab fussball zu spielen.. meine bänder sind einfach kürzer geworden, ich kann meine beine im liegen nich mal im 90° winkel nach oben strecken... es geht einfach nit...
2tens: ich hab um weihnachten (ok, als es kalt wurde

kleines bäuchlein, kaum noch muckis an den schultern, armen, beinen, po, rücken etc... und meine kondition is voll fürn arsch

deswegen habsch wieder angefangen... TRAINING @_@
bin noch in der aufbauphase ind noch lange nich in alter form und jetzt tut mir alles weh denn ich hab bis vor ner stunde:
15minuten seilspringen (mitem speedrope, die dinger ownen

a: zum aufwärmen aller muskeln
b: 10min seilspringen haben den gleichen effeckt wie 30min joggen
c: macht fun
danach kurz was trinken (ein kleines glas wasser+multi+o-saft) dann den pulsmesser um die brust, pulsuhr ans handgelenk und flasche in die rückentasche vom trikot... auf gehts ans fröhliche joggen... im mom packsch grad ma 20min am stück und brauch dann 3-4 min gehpause, aber ich steiger das wieder auf 1 1/2 stunden durchgehend... (für alle x-nacher: von mir bis zum salinenstadion, einmal rum, dann nachtigallenweg lang und wieder zu mir zurück.. und wennsch gut drauf bin, die strecke 2-3 mal

danach KURZE (!) eholungspause (muskeln dürfen nicht kalt werden) und ab auf die matte und muskeltraining bestehend aus:
bauchmuskeltraining, kurz und langhantel, liegestütz, türreck, wand, und tai chi
ich mach jeweils eine übung aus einem bereich und dann eine aus nem anderen bereich...
das bauchmuskeltraining sieht so aus:
1.
sone art situps (nur sone art !, situps sind schädlicher als sonstwas !!!) für die oberen bauchmuskeln.. soviele wiederholungen, bis man nicht mehr kann und dann TROTZDEM Weitermachen, bis der muskel erschlafft (kostet überwindung, aber grad die letzten paar wiederholungen bringen einem erst richtig was !)
2. rückenlage, hände am körper ausgestreckt auf den boden, beine nach oben, muskeln anspannen und dann die hüfte nur mit hilfe der unteren bauchmuskeln anheben
3. wieder sone art situps, ein bein wird über das andere gekreutzt, eine hand an den hinterkopf, andere zur seite austrecken und dann langsam ein stück eindrehen
4. seitlicher haltestütz, sollte jeder wissen was das is, lol

alle übungen wie gesagt so lange machen, bis man nich mehr kann und dann trotzdem weitermachen, bei erschlaffung nächste übung... alle übungen ganz langsam durchführen ! uuuund, alle ca 5 sec halten (außer der haltestütz, der muss 20secs gehalten werden)....
lang und kurzhantel gibst keine besonderheiten, da kennt jeder die mesiten übungen denksch mal Oo... hier gilt das selbe: laaaangsam
liegestütz für die brust, schulter und trizeps muskulatur... btw, vergesst übungen bei denen ihr eure gelenke durchdrücken müsst, is nur schädlich.. deswegen auch hier, langsam und beim hochgehen NICHT durchstrecken die ellbogen !
türreck, jo... klimmzüge halt

wand.. hm.. wie soll ich das erklären.. die wand is eben ne gute hilfe bzw notwendigkeit bei einigen übungen... hier is besonders viel brust und schulter mukulatur
tai chi: yeah, das machsch nach abschluss der anderen übungen (nochma als zusammenfassung: eine übung bis zum umfallen, dann wechseln,... insgesamt 3 durchgänge) stärkt ungemein die beinmukulatur, hilft zur entspannung und inneren ruhe und ist einfach cool @_@
achja... alle übungen die ich mache, gehen nicht übermässig auf die gelenke oder noch schlimmer: auf den rücken...
viele vernachlässigen ihren rücken (keine übungen) und machen dann auch noch andere übungen, die voll auf die lendenwirbel gehen, etc...
uund, zum abschluss gehts, wenn ich grad bock hab in die hauseigene sauna @_@
sodale... ein kleiner einblick in meine welt der körperkultur... das hört sich jetzt alles extrem an, aber es ist einfach ein geiles gefühl, wenn man abends vollkommen angenehm kaputt ins bett fällt und wegratzt... und nochen positiver effeckt: mit der zeit sieht man richtig gut aus

ja, ich bin eitel, ich will meine fehler letztes halbes jahr wieder wegmachen

sodale, hier nochma ne kleine liste (weis nimam woher Oo) von einem erfahrenen kampfsportler, was man lieber nicht tun sollte
(is einiges dabei, was wir regelmässig im sportunterricht machen, ich muss ma mit meinem lehrer labern Oo)
Was man besser nicht tun sollte...
Ein paar Übungen gehörten eigentlich verboten, da sie dem eigenen Körper nicht unbedingt gut tun. Als da wären:
generell jede Art von Übertraining: also bitte nicht vom neuesten Eastern motiviert versuchen, Bäume auszureißen und vom Start weg -zig Stunden am Tag knüppeln. Unser Körper braucht auch mal Pause. Also ausreichend Ruhephasen einplanen.
ebenfalls generell Übungen, bei dem ein Gelenk 'einrastet', also voll durchgestreckt wird (vgl. Techniken/Schläge). Z.B.: der voll ausgefahrene Liegestütz, ganz ausgehängte Klimmzüge etc.
generell Übungen, bei denen plötzlich und ruckartig ein Hohlkreuz gemacht wird
eine 'Brücke', also das Stellen auf Füße und Hände in Rückenlage
Kreisenlassen des Kopfes (knackt so 'schön' im Gebälk!)
'Klappmesser' oder auch 'Sit-ups' kräftigen zwar die Bauchmuskulatur, dabei wird aber die Rückenpartie zu stark belastet. Schon ein leichtes 'Aufrollen' mit dem Kopf spannt die Bauchmuskulatur an, so daß der gewünschte Effekt auch so eintritt.
'Watschelgang' (tiefer Gang in der Hockstellung) soll den Oberschenkel kräftigen, überlastet dabei aber die Kniegelenke
tiefe Kniebeugen überlasten das Knie und tun ihm nicht unbedingt gut
'Butterwaage' (Partnerübung: Rücken an Rücken: einer zieht den anderen langgestreckt über): bei extremer Ausführung (passiert aber leicht) zu starke Belastung der Lendenwirbel
'Windmühle' (Grätschstellung, linke Hand zum rechten Fuß, rechte Hand dann zum linken Fuß usw.)
Übung: aus Bauchlage den Oberkörper nach oben bringen: soll Rückenmuskulatur kräftigen, überlastet aber den Lendenwirbelbereich. Die gleiche Übung gibt's übrigens auch mit Medizinbällen, die aus der Bauchlage weggeworfen werden sollen.
Übung: in Rückenlage versuchen, die Beine anzuheben und seitwärts zu bewegen oder zu überkreuzen: die (nicht schon wieder die!) Lendenwirbelsäule wird ins Hohlkreuz gepresst. Ähnlich (nur schlimmer) auch bei der Übung, bei der ein Partner die Beine des am Boden liegenden ergreift und versucht, auf den Boden zu schleudern. Also nicht den Purshen tsu Poden shleudern, liebe 'Brian'-Fans.
Stretching durch Hin-und-Herwippen ist überholt und bringt vergleichsweise wenig. Dehnübungen sollten langsam und haltend geschehen, nicht schnell und ruckartig. Diese Federbewegungen schaden auf Dauer mehr als sie nützen.
überhaupt alle ruckartigen Dehnbewegungen und solche, die zu sehr Schmerzen bereiten
Strecken der vorderen Oberschenkelmuskulatur 'im Knien' dadurch, daß der Spann des hinteren Beines ergriffen und 'nach oben' gezogen wird. Dadurch liegt das ganze Gewicht mehr oder weniger auf der Kniescheibe. Autsch.
beim Training auch aufs Atmen achten! Auch bei Belastung immer schön weiteratmen. Keinesfalls unter der Anstrengung die Luft anhalten und 'pressen'.
huuuh, achja, alles bis aufs tai chi mach ich im mom jeden 2ten tag... die muskeln haben nunmal eine regenerationsphase (in der sie sich aufbauen --> man braucht pausen, damit man muskeln bekommt, kein witz Oo) die beachtet werden sollte... bei mir liegt sie bei gerade mal einem tag @_@.. später kann man alles jeden tag machen... nur einmal die woche trotzdem noch nen tag pause gönnen bitte

so, jetzt brauch ich ne kippe