Russische Vakuumbombe

ich kann es nicht mehr hören
"wird es einen terroranschlag mit dieser bombe geben"?
es ist unfassbar...
überall hört man nur noch terroristen hier terroristen da
nur weil nix spannendes in der welt passiert wird alles immer so dramatisch dargestellt.
als würden die an die aller neusten technologien kommen und natürlich lassen die direckt so ein ding losgehen -_-
mn wird doch dann eh rausfinden aus welchem land der hannes kommt und dann fliegen dorthin 100000 solcher bomben
so dumm sind noch nicht mal terroristen, dass sie ihr ganzes volk untergehen lassen wegen einem anschlag

Im Gegensatz zu einem gewissen Schwaben geht der Interviewte wenigstens sachlich mit dem Thema um. Es wird auch klar herausgestellt, dass unzureichend gesicherten Waffendepots kein neues Problem sind und dass sich somit in der letzten Zeit diesbezüglich nichts geändert hat. Als Problem wird eher hervorgehoben, dass man es mit der Abrüstung nicht überall ernst zu meinen scheint. Eine nicht vorhandene Massenvernichtungswaffe kann schließlich nicht in falsche Hände geraten. Es stellt sich ohnehin die Frage wozu man diese überhaupt noch braucht, der kalte Krieg ist schließlich lange vorbei.

Abschreckung gegen wen? Gegen Leute die den Märtyrertod zu sterben bereit sind, dürfte das nicht viel bringen und die Sowjetunion existiert nicht mehr.

Gegen Länder, die besitzgeil sind?

Die Zeiten sind vorbei?
Schau mal aussem Fenster...

Gegen Länder, die besitzgeil sind?

Die Zeiten sind vorbei?
Schau mal aussem Fenster...

Zuerst einmal ist ein großer Teil der Atommächte in der NATO und/oder hat auch sonst ein Militär, welches für die meisten Länder allein abschreckend genug sein sollte (u. a. Russland, China, Israel). Desweiteren dürfte es heutzutage kaum ein Land geben, dass wirtschaftlich nicht in sehr guten Verhältnissen oder in großer, wirtschaftlicher Abhängigkeit zu den derzeitigen Atommächten steht. Staatsoberhäupter die diese dennoch angreifen würden müssten geistig schon sehr verwirrt sein und ich bezweifle, dass sich dermaßen Verwirrte vom Vorhandensein von Atomwaffen allein abschrecken ließen.

Natürlich würde die nukleare Abrüstung nur funktionieren, wenn alle Beteiligten das tun.

Druckwelle und Hitze? Also "endlich" eine "saubere" Atombombe (ohne radioaktivität)?

Schön, dann muss man im Falle eines Krieges nur noch rechtzeitig in einen verdammt guten Bunker, und kann anschließend ohne Schutzanzug herauskrabbeln. Andererseits war die komplette kontamination ein abschreckender Grund, keine Atombombe einzusetzen (wer will schon herrscher über ein verstrahltes Land sein?). Bleibt zu hoffen das diese Bombe nicht anfängt hemmschwellen zu senken...

verdammt richtig!!

Also ich glaube mal das diese Bombe im wahrsten Sinne des Wortes heiße Luft ist.
Sowohl die Amerikaner mit ihrer Bombe als auch die Russen spielen hier mit ihren Muskeln um den anderen zu beeindrucken.

Diese Bombe hat meiner Meinung nach nicht die Aufgabe irgendwelche Terroristen davon abzuhalten ihre Selbstmordanschläge zu verüben oder nach einem Anschlag dann irgend eine Art von Vergeltung zu verüben.
Man sollte nicht vergessen das diese Terroristen keine Regierungen sind, welche über ein festgelegtes Territorium verfügen.

Wo soll man also die Bombe hochgehen lassen? irgendwo im afghanisch- pakistanischen Grenzgebiet um einen Berg wegzusprengen unter dem sich ein paar Terroristen versteckt haben?
Das Terrornetzwerk besteht weiter ergo geht der Terror weiter.

Viel wichtiger wäre es das nukleare Gefahrenpotential zu bannen, indem man beispielsweise die alten Sowjetbestände demontiert und bis zur Demontage wirkungsvoll unter Verschluss hält und nicht in irgendeinem russischen Hafen die U-Boote mit Plutoniumüberresten verrosten lässt.

Zudem sollte klar sein, dass bisher von den Regierungen immer nur "Symptome" behandelt wurden.
Sprengst du Terrorist dich vor meiner Haustür in die Luft, dann hol ich meine größte Bombe raus und jage deinen Bunkerberg in die Luft.

Viel wirkungsvoller wäre es doch dem Terrorismus den Nährboden zu entziehen. Menschen werden nicht grundlos zu Selbstmordattentätern.
Wir sollten aufhören den Menschen in diesen Ländern unseren westlichen Lebensstil aufzudrängen, denn wir uns auch erst in den letzten 60 Jahren langsam angeeignet haben und für das Non-Plusultra halten und ihen wirtschaftliche Perspektiven bieten anstatt sie auszubeuten.

Klar wird es immer irgendwelche Ultrakonservative Strömungen geben die alles westliche verteufeln.
Aber wenn diesen Kräfte keine Massen zuströmen, weil es den Menschen gut geht wäre dies 100mal wirkungsvoller als Auge um Auge und Zahn um Zahn.
In Afghanistan hat sich, so zeigt die Geschichte, bisher jeder die Zähne ausgebissen und es gibt keinen Grund weshalb dies diesesmal anders laufen sollte. Da helfen auch keine Hightech-Bomben.

Ich hasse es eigentlich solche Schlagworte zu nutzen aber ich würde das jetzt einfach einmal als "kooperation statt Konfrontation" umschreiben und die Vakuumbombe als Propagandamittel wieder in den Schrank packen.

@brainsheep:

Dito, Terrorismus ist in erster Linie ein soziales Problem. Der Versuch dieses mit Waffengewalt und strengeren Sicherheitsgesetzen zu lösen muss zwangsläufig scheitern. ISAF ist in dieser Hinsicht ein Schritt in die richtige Richtung, OEF nicht. Allerdings glaube ich nicht, dass Russland sich großartig atomar abrüsten wird, so lange die anderen Atommächte das nicht auch tun.

Das seit den zeiten des Kalten krieges bestehende atomare Potential macht mir weniger Sorgen.
Was mir Sorgen macht, sind die vielen Tonnen ungesicherten Nuklearmaterials, welches wie schon beschrieben z.B. auf abgewrackten russischen U-Booten nahezu frei zugänglich ist.
Was man damit anstellen kann wurde hier ja schon ausführlich erörtert.
Was das atomare potential Russlands oderauch der USA angeht. Dort sitzen Männer an den Schaltzentralen der Macht, die wissen (sollten) wie man damit umgeht.
Ein Terrorist hingegen schert sich wenig um Diplomatie.

Dass sie ihre Waffen nicht ausreichend sichern widerlegt in gewisser Weise eigentlich schon, dass die Männer in den russischen Schaltzentralen wissen was sie tun und falls sie es wissen, dann verhalten sie sich zumindest fahrlässig. Allein aus der Geschichte der letzten 100 Jahre sollte auch ersichtlich sein, dass nicht immer Leute mit genügend Verantwortungsbewusstsein die Geschicke eines Staates lenken. Von Hitler bis Pol Pot gab es da so einige Staatsoberhäupter mit mehr als einer lockeren Schraube.

Von Hitler bis Pol Pot gab es da so einige Staatsoberhäupter mit mehr als einer lockeren Schraube.

Dabei sollte man aber nicht vergessen, das auch sone Type wie Hitler im
2. WK vor dem Einsatz von chemischen Waffen abgesehen hat, weil die
Konsequenzen abzusehen waren. (KZ ausgenommen natürlich)

Beschmeisst du mich mit Sarin, schmeiss ich halt Senfgas.
Das selbe kann man auf Bio und Atomwaffen anwenden.

Die Gegenschläge würde wohl unmittelbar folgen beim Einsatz solcher Waffen.
Mit mehr als verherrenden Auswirkungen.

Na ja, dass Hitler den Einsatz von Giftgas abgelehnt hat, weil er in weiser Voraussicht die Konsequenzen scheiße fand, halte ich für ein Gerücht. Wenn er was dagegen hatte, dann aus persönlichem Horror wegen seiner Erfahrungen im 1. Weltkrieg. Ich glaube allerdings, dass Giftgaseinsatz sowieso nie zur Debatte stand, weil die Kriegsführung sich extrem gewandelt hatte. Im 2. Weltkrieg ging's um Blitzkrieg, d.h. schnell vorrücken und den Feind überrumpeln und durch weite Vorstöße ins Feindesland eine Neuformierung des Gegners verhindern. Wenn man ein Vormarschgebiet mit Giftgas zupflastert, ist das äußerst hinderlich, wenn man anschließend durch eben jenes Gebiet vorrücken muss. ;)

Dass Terrorismus ein soziales Problem ist, halte ich auch für Blödsinn. Gegenbeispiel: RAF, die unfähigen Terroristen-Ärzte aus Großbritannien usw. Die Statistiken zeigen, dass die Terroristen häufig aus besseren sozialen Schichten kommen und durchaus Zugang zu Bildung haben. Man denke auch an die 9/11-Piloten, die zum Teil in Deutschland ausgebildete Ingenieure waren. Terroristen sind einfach Abschaum, die bereit sind, Menschleben für eine Ideologie zu opfern und das hat nicht wirklich soziale Gründe. Soziale Gründe hat ein vermehrter Zulauf zu Terrororganisationen in armen Ländern, aber die Terrororganisationen bzw. der politische Terrorismus an sich sind davon nicht beeinflusst.

Nochmal kurz EDIT:
Dass das Terrorismusproblem zwar mit Gewalt nicht ausgerottet, aber sehr wohl sehr gut einschränken kann, zeigen doch die letzten Anschlagsversuche. Die Terroristen der "alten Schule", die brandgefährliche, gut ausgebildete Schläfer waren, sind alle mehr oder weniger tot. Die "neue Generation" der islamistischen Terroristen sind im Grunde Dilettanten, denen man doch recht gut beikommt. Aber man sieht auch gut, dass gute Polizeiarbeit reicht und keine geheimen Folterkeller, Einschränkung der persönlichen Freiheit oder Aufhebung des Datenschutzes erforderlich sind.

Last edited:
Na ja, dass Hitler den Einsatz von Giftgas abgelehnt hat, weil er in weiser Voraussicht die Konsequenzen scheiße fand, halte ich für ein Gerücht. Wenn er was dagegen hatte, dann aus persönlichem Horror wegen seiner Erfahrungen im 1. Weltkrieg. Ich glaube allerdings, dass Giftgaseinsatz sowieso nie zur Debatte stand, weil die Kriegsführung sich extrem gewandelt hatte. Im 2. Weltkrieg ging's um Blitzkrieg, d.h. schnell vorrücken und den Feind überrumpeln und durch weite Vorstöße ins Feindesland eine Neuformierung des Gegners verhindern. Wenn man ein Vormarschgebiet mit Giftgas zupflastert, ist das äußerst hinderlich, wenn man anschließend durch eben jenes Gebiet vorrücken muss. ;)

Es geht garned um den Einsatz auf dem Schlachtfeld.
Viel mehr um Vergeltungswaffen, die ja zuhauf von Hitler eingesetzt wurden.
Wäre glaub ich nicht das Prob gewesen eine V2 mit Gas vollzustopfen.

Was die Konsequenzen angeht:
Ich glaub, er hat eher an dem durchhaltewillen der "Heimatfront" gedacht.
Ich glaube nicht, das die Bevölkerung so lange mitgemacht hätte, wenn
die Allierten schon 42/43 angefangen hätten, Städte mit Gas zu bombadieren.

Hm, ich weiß nicht, ob sich damalige chemische Kampfstoffe dafür geeignet hätten, oder ob die nicht zu flüchtig dafür waren... IMHO haben V2 mit Sprengstoff wesentlich mehr Tötungspotential als mit damaligen Giftgasen. Ist aber mehr eine persönliche Einschätzung als wirklich fundiertes Wissen.

Also im 1.WK wurde es ja schon in Granaten verwendetet.
Von daher wärs woll ein leichtes gewesen es in den V-2 Raketen
zu verbauen. Eine V-2 konnte ne gute Tonne Sprengstoff mitführen.
Wenn man statt dessen eine Tonne kompremiertes Gas genommen
hätte, wärs wahrscheinlich übel genug geworden, bei der Masse
wie die V2 nach London geschickt wurde.

Is natürlich auch eine Vermutung, bin ja kein Chemiker. ;)

Back