Rush-Sammlung - GDI

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Eine kleine Rush-Sammlung

Dies ist die erste Rush-Sammlung. Sie ist für GDI gedacht.
Einen Überblick über die GDI-Fraktionen im Allgemeinen und die GDI-Fraktion im Besonderen findet ihr hier: http://www.united-forum.de/showthread.php?t=67554

Hier http://www.united-forum.de/showthread.php?t=67519 findet ihr einen Überblick über alle anderen zwölf Guides, die ein kleines C&C-1x1, Darstellungen zu den taktischen Möglichkeiten der Fraktionen und Rush-Sammlungen beinhalten.

Beachtet bitte das kleine C&C-1x1 http://www.united-forum.de/showthread.php?t=67519, welches für ALLE Fraktionen sehr wichtig ist. Es ist die Grundlage für erfolgreiches Online-Spielen.



Rush GDI :gdilogo

Taktik 1: fast :gdiorca Rush
Ziel: Sammler kicken und eco Vorteil erspielen
Nachteil: eigene eco muss zugunsten des Rushs vernachlässigt werden, gegen Scrin ist es sehr problematisch wegen der Gefahr eines :scrinseekerSpams


build order:

man beginnt wie üblich mit dem :gdipower und baut dann seine :gdirax
in dieser baut man ausreichend :gdieng und :gdiriflesquad, um die Tiberiumtürme in der Nähe zu erobern, meist je ein oder zwei :gdiriflesquad je entsendeten :gdieng als Eskorte und vielleicht einen weiteren, der sich schnellstmöglich in Beweegung zur feindlichen Basis versetzt
es folgt die :gdiref und das :gdiradar
den Strom der :gdirax kann man nun einsparen und baut ein :gdiair
dort werden umgehend 4 :gdiorca in Auftrag gegeben

entweder hat man eine Inf erfolgreich entsendet, welche sich relativ nahe der gegnerischen Basis befindet oder der Einsatz des :gdirs: wird nötig
falls gescannt wird, so zwar einerseits nahe der gegnerischen Basis, andererseits jedoch so "abgelegen", dass an dieser Stelle nicht mit anti air gerechnet werden muss
denn an diese Stelle wird die :gdibh: befohlen

für GDI kostet die :gdibh: 3000 Tiberium

nachdem das :gdiair gebaut, ggf. gescannt und die :gdibh: entsendet wurde, kann man problemlos den :gdiradar wieder verkaufen, um wieder ein wenig Geld zu erlangen

auf das :gdiair folgt sofort eine zweite :gdiref
daraufhin spätestens sollte man wieder ein :gdipower bauen (oder das erste vor dem Verkauf des :gdiradar upgraden) und hat daraufhin die Wahl, entweder, was ich bevorzuge, eine dritte :gdiref oder gleich eine :gdiwarf zu bauen
spätestens nach der dritten :gdiref wird eine :gdiwarf gebaut und je nach Situation dort dann ein, zwei oder kein :gdiharv und :gdipitbull oder :gdipredator
:gdipitbull sind gerade auf größeren Maps nun geschickt, um den verbliebenen gegnerischen Sammlern, welche in der Zwischenzeit von der :gdibh: und :gdiorca angegriffen wurden, den Todesstoß zu geben

wird man früh stark angegriffen, muss man versuchen, sich einstweilen mit :gdirocketmen und :gdiwatchtower zu verteidigen







Taktik 2: fast :GDIMARV und darauf folgender Einheiten-Spam
Ziel: mit dem :GDIMARV Tiberium massenweise abernten und dann aus 2 oder 3 :gdiwarf und 3 oder 4 :gdirax Einheiten spammen und den Gegner mit dieser Übermacht einfach überrennen
Nachteil: diese Taktik kann man eigentlich nicht mehr als Rush bezeichnen, man muss relativ defensiv spielen, hat anfangs eher wenige Kampfpanzer und der Gegner hat somit relativ viele Freiheiten, kann zum Beispiel ebenfalls techen, wie es im Demo-Replay auch geschieht


build order:

:gdipower:gdirax auf T Decision gegen Scrin würde ich 5 bis 6 :gdiriflesquad bauen, falls man versucht, mit beiden :gdieng die Tiberium-Türme zu erobern, was sinnvoll ist, aber auch riskant gegen Scrin-Fraktionen die Mehrheit der :gdiriflesquad sollte den :gdieng eskortieren, der den weiteren Weg hinter sich zu legen hat

es folgen in der bo :gdiref :gdiwarf; in welcher drei :gdiharv gebaut werden (bei einem starken Rush bricht man den dritten, notfalls auch den zweiten :gdiharv ab) und dann kontinuerilich :gdipredator bauen
es geht weiter mit :gdiref :gdipower :gdiref :gdiradar und mit :gditech hat man getecht

wenn man, anders als ich im Demo-Replay, einen :gdiexe zeitgleich mit dem :gditech
in Auftrag gibt, schafft man es mit dem :gdiexe zum grünen Tiberium im Südosten zu expandieren und kann dann dort seine :GDIReclamatorHub: bauen, wofür allerdings die Gegend einigermaßen sicher sein sollte
der :GDIMARV bringt dann viel Geld, da er ein neues unverbrauchtes Feld nahe der :gdiwarf hat
sammelt man wie ich im Demo-Replay zuerst am Main Feld ab, so klaut man eigentlich das Tiberium nur den :gdiharv und verschenkt Zeit, es ist aber auch so spielbar, wie man sieht

vielleicht sollte man nach dem :gdiradar auch noch kurz :gdiair und :gdiorca einbauen, um mehr Einheiten zu haben, die dem :GDIMARV helfen können

:gdieng oder andere Infanterie sollten dann in den :gdimarv geschickt werden, ich persönlich bevorzuge vier :gdieng, da diese den :GDIMARV sehr schnell reparieren und so den :GDIMARV in brenzligen Situationen zurück fahren lässt, während die anderen Kampftruppen ihm Feuerschutz geben sollten

:gdiwatchtower sind anfangs hilfreich, um Rushes abzuwehren, siehe auch das Demo-Replay







Demo-Replays
bei fast :gdiorca spiele ich als GDI rechts oben gegen einen anderen GDI, erobere die beiden Tib Türme in meiner Hälfte und zerstöre dann seine :gdiharvmit meinen :gdiorca. Tournament Decision ist aber eigentlich eine recht große Map und deshalb prinzipiell weniger geeignet als vielleicht Tower oder andere Maps


Tournament Decision ist für Taktik 2 hingegen gut geeignet, da die Map groß ist und man aufgrund des vielen Tiberiums bei der Basis nicht früh exen muss, also einfacher abwarten, sich verteidigen und techen kann.
Das Replay für Taktik 2 gegen felix ist schon relativ alt, aus den ersten Kanes Rache-Tagen
ich habe mich dafür entschieden, da es sehr spannend anzusehen ist und der Gegner ordentlich Druck macht und man sieht, wie man in solchen Situationen reagieren kann
man erkennt, dass die Taktik auch ihre Tücken hat, da GDI im late game ganz allgemein betrachtet, nicht übermäßig stark ist.

Ihr findet das Replay und weitere Infos zu dem Replay selbst auch unter http://www.united-forum.de/showthread.php?t=66552 und könnt dort gerne neue Kommentare schreiben
wie ihr seht, haben drei Votes damals eine Durchschnittswertung von :10: gegeben - dem Maximum :)

 

Attachments

Last edited:
Ich habe diesen Guide nach vorheriger Erlaubnis editiert.
Ich zitiere die allgemeine change list, welche die Änderungen auflistet, welche ich allgemein in den Guides vorgenommen habe:

change list:
GerWar 113 said:
- die Einleitung in diesem Guide habe ich überarbeitet und im Rahmen dieser Einleitung zu allen anderen Guides verlinkt
- die Spoiler wurden entfernt, damit die durch Splittung kürzer gewordenen Guides besser zur Geltung kommen
- in den einzelnen Vorstellungen der taktischen Möglichkeiten und den Rush-Sammlungen findet sich stets eine kurze Einleitung, welche auf diesen ersten zentralen Guide hinweist
- in den taktischen Möglichkeiten habe ich bei den Fraktions-Vorstellungen auf die jeweilige Rush-Sammlung verlinkt
- in den Rush-Sammlungen habe ich, soweit ich auf ähnliche Taktiken und build orders in anderen Rush-Sammlungen verwiesen habe oder auf ein Replay in einem anderen Guide hingewiesen habe oder in einem anderen Guide erwähnt habe, dass dies auch für andere Fraktionen möglich sei, auf den entsprechenden Guide verlinkt
- die Überschriften wurden der Übersicht wegen teilweise vergrößert, da die Guides inzwischen ja in separaten Threads zu finden sind. Dafür wurden größere Absätze zwischen den verschiedenen Fraktions-Vorstellungen und den

Hiermit sollte eine gute Übersicht über die insgesamt dreizehn Guides, welche aufgrund des Strategie contests notwendig wurden, gegeben sein. Die Zusammenhänge und Hinweise auf die anderen Guides sollten verständlich gemacht worden sein.
Solltet ihr dennoch Verständis-Fragen haben, postet sie oder schreibt mir eine personal message.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen der Guides und freue mich auf Feedback.
 
Was mir aufgefallen ist,
das du immer die Währung "Tiberium" als Einheit benutzt,
man spricht aber normal von credits ;)
 
ich hab mal die MARV taktik getestet, da ich eher defensiv spiele.
aber ich wurde dann recht schnell von 20 nod-mots gespamt, die trotz einiger vorhandener predator großen schaden anrichten konnten und ein vertigo geschwader gab mir dann den rest.
 
danke fürs Feedback, Nevada

Verbesserungsideen: scouten/scannen, und falls du Nod Mots siehst (20 müssen ja erst einmal gebaut werden), Anti Inf Türme und Raketentruppen an den Feldern postieren und die vorhandenen Preds in Stelllung bringen

Vertigos, hab selten Vertigos gesehen in kw, normalerweise sollten acht Pitbulls dagegen gut ankommen

hast du das Replay noch?

aber in der Tat hat diese Taktik das Problem, das man viel Geld in das Techen und den Marv investiert und somit eine Schwächephase hat
 
nein, ich hab es nicht mehr.
ich ahtte auch anti vehicle türme, hab mit pitbulls gescoutet, aber die nodmotrs sind dann durch die predators durch und konnten den hauptteil der sammler vernichten, dann kamen ein paar brandbomben und alles war weg.

ich bin ja noch a mtesten, evtl bin ich mit orcas erfolgreicher.
 
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