Romane ...

Jakob der Letzte hab ich gern gelesen. Geht um einen Juden in einem Lager. War sehr spannend

Und Stadt der Blinden. Ist zwar etwas SciFi, aber spielt aber nicht in der Zukunft oder so. Handelt davon, dass alle Menschen der Erde plötzlich blind werden, bis auf eine Frau. Das drumherum wie die Welt untergeht und alles im Chaos versinkt.

Man kann auch viel in das Buch interpretieren. Zb warum die Menschen blind geworden sind. Wegen der Sünden oder sowas bla bla. Und warum sich einige Menschen so verhalten haben und andere eher selbstlos sind. Das Buch war echt der Hammer.

Jetzt wo ich so schreibe... ich glaub das les ich nochmal.

"Der Alchimist"
wer es mag, ich fand ich langweilig, war aber pflichtlektüre an meiner schule :=). außerdem findet man im inet viel informationen für ein referat :ugly

Worum gehts in "nippon connection"? Irgendwas mit Japanischer Mafia oder wie oder was?

Ansonsten würd ich "Drachenläufer" empfehlen. Zwar kein Krimi aber echt gut!

Theodor Fontane's - Unterm Birnbaum

War in der 10ten Klasse eine interessante Bucherörterung eines klassischen Kriminalromans des großen Dichters.
Weiss aber net mehr wieviel Seiten das Teil hatte, sorry.

also zur Schulform ... Fachoberschule Technik(erst Ausbildung dann jetzt die 12te Klasse FOT) ... ja der Lehrer will halt net allein entscheiden, das findet er doof^^ und wir dürfen uns gerne halt einbringen und der Lehrer sagt obs okay is... wenn du nur Lehrer hattest die dir alles vorgesetzt haben und du nicht mit entscheiden durftest tuts mir leid :P

wir durften mit eintscheiden .. nur zu zeiten des zentrl abitures ist das nicht mehr möglcih
ich habe shcon alle 5 bücher zu hause die wird bald mal lesen werden.

dachte nur .... sry :D

so will euch mal über die Auswahl informieren die heut getroffen wurde es wird eins von beiden werden^^ ...

Die Liste (Link weiter oben)

oder

Die vierte Hand

wobei ich mich evtl. für die vierte Hand entscheiden werde, da die Liste evtl. nicht so tiefgehend ist bzw. vom Inhalt nicht viel sagend sodass man keine richtige erörtung machen kann ... der Lehrer meinte falls es die Liste wird und dieses Buch inhalt. nicht tief geht müssen wir erörtern warum einen das Buch trotzdem fesselt ... also sozusagen was an dem langweiligen nicht langweilig is ^^

Back