Religiöse Motive in Tiberium Wars

Danke Chriz für die Info! Schade eigentlich...die Kerubim-These hätte ich gern mit aufgenommen...
Du hast Recht mit Marcion...wenn ich mich Recht erinnere, wurde er ziemlich früh von der kath. Kirche als Ketzer verurteil...meinst du die Parallele?

@all: wie siehts aus mit der preproduction Bibel? Hat jemand schon mal was davon gehört?
 
ich glaube nicht das TW irgendwelche religiöse hintergründe hatt und falss es so sein sollte war das bestimmt unbeabsichtigt
 
Ah, sind auch so unwichtig auf die Handlung und natürlich rein zufällig. :z
Bitte die Gewebemasse unter deiner Schädeldecke anwerfen bevor mann so einen Stuss schreibt. Oh mann. -.-
 
Last edited:
Es geht hier auch eher um religiöse Hintergründe in TD und TS, TW hat ja so gut wie keine Hintergründe :z
 
Was is mit dem satz von kane "es ist zeit das ihr die zukunft siehet, während wir immernoch menschliche augen haben" oder so kurz bevor die "besucher" eintreffen...
 
Sehe ich nicht so...
meine Analyse ist noch nicht abgeschlossen und ich habe eine Vielzahl religiöser Hintergründe in TW entdeckt. Sicherlich beruht ein Großteil auf Spekulation und eigener Interpretation, dennoch ist es nicht von der Hand zu weisen.
Es werden viele religiöse Thematiken aufgegriffen (Auferstehung - Kanes Zitat zur Erweckung des Lazarus, Messiahs; das religiöse Vokabular Kanes und Killians - sprechen von Segen, Glauben, Offenbarung; Elemente der Apokalypse nach Johannes; Bezüge zum AT - Aug um Aug...)
Sicher habt ihr auch Recht, das viele Hintergründe sich auf TD und TS beziehen, wie die zum Hintergrund der Bruderschaft und zu Kane selber, die sich nicht allein durch TW erklären und deuten lassen. Aber auch ohne einen Bezug auf TD und TS lassen sich hier Elemente finden.
Durch diese vielen religiösen Verweise und Bezüge wirkt das SPielgeschehen einfach authentisch und ermöglicht ein Tansverieren in die heutige Zeit.
 
Einfach lieblos hingeklatschter Bullshit ohne jede Bedeutung, wie alles in TW...

Mal wieder hört mann deine ganze Objektivität sprechen. :z
Du begreifst wohl immer noch nicht das die Ideen und Storyverlauf gut und unabhänig von der Präsentation sind, die ist nämlich scheise.
 
Tagchen Leute!
Habe jetzt die Analyse der religiösen Motive fast abgeschlossen.
Im Weiteren werde ich mich jetzt mit dem Gottesbild in C&C 3 - Tiberium Wars beschäftigen.
Wie ist eure Meinung dazu? Was für ein Gottesbild wird in Tiberium Wars vermittelt?
Gibt es überhaupt Hinweise auf einen Gott? Wie äußert sich dies? Greift er in die Geschichte ein? Ist er eher passiv? Menschenähnlich/-unähnlich?...usw.... (es gibt noch eine Reihe weiterer Gottesbilder. Doch welches wird im Spiel vermittelt?).
Bin mal auf eure Antworten gespannt ;-)
P.s. Ach so und nochmal die Frage nach der PreProduction Bible?! Jemand schon mal davon gehört?
Besten Dank schon mal im Voraus!
 
Gar keins, TW hat keine Story. Und in TS und TD gibts eigentlich so gesehen keinen Gott, der zeigt sich lediglich durch Kanes Unsterblichkeit....
 
in TD oder TS (ich glaub TS) erzählt Kane vom Mammutpanzer und meint dazu "Die GDI hält ihn für ihren Erlöser. Zeig ihnen, aus wessen Seite die Götter wirklich sind" (weiß aber auch grade nicht ob er Gott oder Götter gesagt hat).

in TS gibts außerdem noch den berühmten Spruch:
McNeil: "Du bist nicht Gott, Kane!"
Kane: "Nein, ich bin nicht Gott... Aber nah dran."
 
Back
Top