Regelmäßiger Absturz von TW

MHN

Joined
Jan 21, 2005
Messages
33
Reaction score
0
Hallo,
ich habe hier das Forum durchgeschaut, ob ich mit den anderen Beiträgen mein Problem lösen kann. Aber ich hab immer noch des Problem.
Mein TW stürzt nach ca. 1-3 min Spielzeit immer ab, PC friert ein, muss neustarten.
An Überhitzung der Grakfikarte liegt es nicht. Habe dies überprüft

Meine PC Daten:

Intel Pentium 4 2,4 Ghz
1 Gb Ram
Geforce 6600
WinXP Home SP2
Sound onboard

Neueste Treiber für Grafikkarte, Mainboard, etc. sind drauf. Auch die neueste DirectX Version.

Sogar wenn ich alle Grafikeinstellungen in TW auf low stelle, aa und af aus habe, stürzt das Spiel ab.

TW ist auch auf den neuesten Stand gepatched auf 1.04. Es ist auch keine Emulationssoftware drauf.

Einmal hab ich es geschafft, die Fehlermeldung noch zu sehen, bevor der PC abgekackt ist.
Da stand irgendwas mit direct3d und kernel32.dll.

Wäre gut wenn mir jemand weiter helfen könnte.
wäre ein Windowsneuinstallaton vielleicht sinnvoll?
 
also liegt das vielleicht an der Speicherverteilung, ok danke, werd das mal überprüfen, ob der ram nicht ausreicht und auf die Festplatte geschreiben wird
 
War nur nen erster Gedanke, denn meiner Meinung nach hast du sonst alles korrekt gemacht. Eventuell nen älteren Grafiktreiber probieren aber wenn es daran liegen sollte, sollte keine Meldung wg. Kernell kommen o_O

Achja schau dir mal diesen Screen an:
http://www.united-forum.de/showthread.php?t=53335

Dort steht was von Direct3D-error aber ebenfalls "Out of Memory" was wohl wieder auf deinen Speicher schließen lässt wenn du eine ähnliche Meldung hast.
 
Also ich hab jetzt das geprüft. Platz ist für die Auslagerungsdatei ca. 2 Gb frei + 1Gb Ram
Müsste reichen, oder? (Meine Festplatte hat nur 80 Gb, dehalb ist oft wenig frei)

Das Problem ist aber immer noch da. Ich krieg keine Fehlermeldung vom Game selbst.
Plötzlich friert TW ein und der PC auch. Nichts reagiert mehr. dann wird der Monitor schwarz und der PC ist zwar noch an, aber eingefroren. Da hilft nur noch Reset.

Beim Neustarten erhalt ich dann folgende Meldung von Windows:

Das System wird nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt.

BCCode : 100000ea BCP1 : 85E46398 BCP2 : 8630D100 BCP3 : F7C6ACB4
BCP4 : 00000001 OSVer : 5_1_2600 SP : 2_0 Product : 768_1

..\Temp\WER2c96.dir00\Mini052907-02.dmp
..\Temp\WER2c96.dir00\sysdata.xml

Keine Ahnung was das heißt.
 
die fehlermeldung direct3d, kernel32, outofmemory..blablabla.... hilft leider nicht soviel, weil sie nur die symptome anzeigt..nicht die ursache...das is eben windows :D

läuft tw schon von anfang an nicht bei dir oder erst seit kurzem?

sind die 2 gig auf der festplatte der gesamte freie speicher oder nur die grösse der auslagerungsdatei? falls es der gesamte freie speicher sein sollte : AUFRÄUMEN UND LÖSCHEN was nur geht...viel zu wenig.

vielleicht geht auch das hochsetzen der prozesspriorität im taskmanger bei dir (is mal wieder ein pentium + geforce 6600 im spiel...hmmm)
http://www.united-forum.de/showpost.php?p=1113932&postcount=13

ansonsten kanns auch sehr gut ein hardwareproblem sein:

cpu-temperatur ok?
mal festplattencheck gemacht gemacht?
mal im bios das speichertiming entschärft?
auch der chipsatz kann zu heiss werden, da du sicher noch ide-flachband-kabel hast bestht leicht mal die möglichkeit dass sich die kabel ungünstig in den luftstrom bewegen oder direkt vorm cpu-lüfter rumlungern.
 
ich hab jetzt ca. 5 Gb freien Platz auf der Festplatte.
Wie viel müssten denn für TW frei sein?

Am Anfang stürzte TW gleich in den ersten Spielsekunden ab.
Jetzt kackt der PC alle 10 min ab.
An Überhitzung liegts auch nicht. Temp. sind im CPU und in der Geforce normal.

Prozezzorpriorität hochsetzen hilft auch nicht.

Festplattencheck auch schon gemacht.
Speichertiming im Bios ist nicht entschärft, aber obs daran liegt? Ich kanns ja mal checken.
 
Also das Speicherproblem tritt nicht mehr auf. Ich hab die Größe der Auslagerungsdatei verändert. So hat Tw genug Speicher. Deswegen gibts jetzt keine Abstürze mehr.

Aber jetzt hab ich trotzdem noch das Absturzproblem. Das passiert so nach ca. 15-20 min Spielzeit. Hier der Screenshot:
screengamecrashht0.gif


Kennt jemand dieses Problem?
 
versteh ich das jetzt richtig? du hast das ramtiming im bios entschärft und nun läuft es zumindest besser? falls ja, dann stells mal möglichste noch weiter runter oder bau mal wechselweise einen riegel aus und probiers mit 512 mb. könnte dann ja wirklich ein speicherdefekt sein. auch dualchannel mal ausschalten falls das bei dir aktiviert ist. bei dualchannel ist der speicher halt noch wesentlich timingempfindlicher. aa und af bei der grafikkarte solltest du aber auf jedenfall immer auf aus haben im treiber....das spiel hat da echte probleme bei älteren geforcekarten.
versuch mal das spiel mit dem parameter -win zu starten. dann läuft es im fenstermodus...evtl verhält sich d3d dann anders und kommt damit besser klar.
 
Also die Rams hab ich mal überprüft, mal jeden ausgebaut. Die scheinen alle in Ordnung zu sein.
Wie gesagt, ein Speicherproblem liegt anscheinend nicht mehr vor.
Die Fehlermeldung zeigt jetzt auch nicht mehr das mit "out_of_memory" sondern eben das mit
"d3derr_notavailable".

Ich probier mal mit den Grafikeinstellungen rum, vielleicht läufts dann mal ohne Absturz.
Danke für die Tipps. ;)
 
d3derr_notavaible heisst jetzt entweder dass der fehler nicht festgestellt werden kann oder dass irgendeine grafikfunktion nicht unterstützt wird.

also wirds wohl wirklich an den grafikeinstellungen oder am treiber liegen. am besten mal den treiber komplett deinstallieren, einen normalen windows-vga-treiber installieren und dann nen neuen....(oder auch mal nen älteren) treiber installieren. dadurch werden fehlerhafte einstellungen aus dem jetzigen treiber nicht einfach übernommen (hoffe ich). danach dann aa und af komplett ausschalten.
und wie gesagt das spiel auch mal im fenstermodus probieren.

auch wäre es sinnvoll mal einen lauf mit 3d-mark 06 zu machen.
 
ich denke, das Problem ist jetzt (hoffentlich) gelöst.
Ich habe aa und af aus und hab beim Menü der settings von TW das "Decal Detail" auf off gesetzt.
Jetzt konnte ich durchgehend ca. 1 Stunde absturzfrei zocken. :D
Ich hab auch wieder den alten Nvidia Treiber drauf, der mit der Graka mitgeliefert wurde.

Danke übrigens für die Hilfe. :)
 
wäre nett wenn du nochmal posten würdest obs nun wirklich die decals waren oder der treiber :)
 
eher die Decals, weil TW auch mit dem alten Treiber ein paar mal abgestürzt ist
 
wenn du jetzt nicht geschrieben hättest das du schon neue treiber probiert hast würd ich jetzt schreiben dass du neue treiber installieren sollst :D

aber naja...wenns läuft läufts... :) die 6600 scheint halt irgendwie ein problemkind bei cnc3 zu sein
 
he, du newb, hast deinen pc kaputt gemacht :D. Wusste gar net, dass du auch TW zockst!
 
ja, net kaputt gemacht, der is nur schon 4 jahre alt und hat schon so seine problemchen ^^
 
wenns sehr viele probleme sind dann wär ne windowsneuinstallation ja vllt doch ganz nützlich...nicht nur wegen tw :D
 
So... jetzt hab ich dazu paar Fragen..... habe das selbe problem auch, hab ja auch schon gepostet dazu....

hab mir das jetzt hier mehrmals durchgelesen und komm nicht ganz hinterher... hab noch nich so die Erfahrungen was hardware und deren Treiber angeht.... darum gleich erst mal meine Frage:

was is aa und af, und wo kann ich das einstellen???

habe die geforce 7600GS....

[edit]

habs gefunden und aus gestellt, funktioniert aber immer noch nicht.....
 
Last edited:
Back
Top