PC stürzt nach 5-10 Minuten beim Spielen von KW ab!

Joined
May 7, 2007
Messages
3,065
Points
0
Huhu,

also mein PC geht mir aufn Sack, ich spiele 5-10 minuten KW und er stürzt IMMER ab. Das ganze jetzt schon seit ca 1 Woche.

Ich habe die Grafikeinstellungen so gelassen wie sie schon immer waren und auch sonst afaik nichts neues aufn PC drauf ...
Und der Pc is früher eig. nie abgestürzt (1 x in 2 Monaten vll und das auch nich während dem Spiel sondern just 4 fun aufn Desktop oder so).

Nen Virus hat mein Virenscanner auch nicht gefunden ..

Bin jetzt dabei das Spiel neuzuinstallieren und hoffe ma das es dannach funktioniert.
Was muss ich machen wenn nicht?
Formatieren?
 
- alle Lüfter kontrollieren.
- Ereignisanzeige auf Fehler kontrollieren (Systemsteuerung / Verwaltung / Ereignisanzeige /System)
 
klingt echt stark nach hitzeproblemen. und da auch eher vom prozessor bzw ram/mainboard, weil bei der grafikkarte sonst eher grafikfehler auftreten, und dann nen freeze.plötzlicher neustart ist oft hitze vom prozi.und jetzt bei den wärmeren temperaturen ist das wahrscheinlicher.
staub raus, kabel so gut es geht sortieren und den luftstrom somit verbessern, gehäuselüfter rein falls nicht vorhanden, wärmeleitpaste austauschen (tip: tropfen motoröl ist besser als jede wärmeleitpaste.muss allerdings evtl öfter wiederholt werden [alle halbe jahr evtl], weils nicht so gut haftet.aber das auch nur bei neuen temp-problemen.kommseit nem jahr ohne probleme aus), und mal mit nem temp-überwachungs-prog nach vergleichswerten im netz suchen.was andere so als grenzwertig nennen etc.
 
kurze frage welche indirekt zum thema passt wenn man nen voll gestaubten pc hat und diesen dann halt mal reinigen will weil der lüfter auch schon ziemlich dreckig ist, darf/sollte man die kleinen luft löcher an den seiten(wie bei mir) voher mit einen trockenen/feuchten abwischen
erst dann würde ich den pc aufschrauben um den lüfter zu reinigen, am besten denk ich mal benutzt man ein micro faser tuch welche man ja vom material von brillentücher kennt
 
Öl bzw Wärmeleitpaste hab ich Knoeper, aber konnte jetzt nicht aus deinem Beitrag erschließen wohin damit ^^.

Aber danke soweit hat das saubermachen schonmal 15 - 20 min gut gemacht.
Reicht immer noch net zum spielen :(.

Welche Temperatur der Grafikkarte ist normal?
 
Last edited:
Welche Temperatur der Grafikkarte ist normal?


Kann man so pauschal net sagen, kommt darauf an welche Grafikkarte und vorallem ob es eine onboard oder karte ist.
Bei nvidia Grafikkarte lohn ein Blick in die
NVIDIA nTune Tuning-Anwendung.

Das sieht man dann da in einer schönen Grafik.
 
was passiert den genau wenn dein PC abstürzt?

Bleibt alles stehen Startet er einfach neu?

und was hast du für ein System?
 
hmmm geht ts tom? weil um die wärmeleitpaste bzw öl aufzubringne musst du den cpu-kühler abmontieren und das dünn (!) auf der cpu-oberfläche verteilen. damals war das noch direkt die cpu (auch die genannt) heute ist da aber nen schutz drumherum, was das etwas sicherer und großflächiger macht.
und temperaturen ist von nvidia zu ati, von intel zu amd und je nach generation unterschiedlich.
aber wenn du deine grafikkarte/deinen prozessor mal bei google mit "maximal zulässige temperatur" eingibst, solltest du was finden.
oder wie gesagt ts und ich helf dir da beim raussuchen etc
 
So ..
also nachdem ich knoepers tipps beherzigt habe ging es nun für 1 stunde und die temperatur ist auch deutlich runter gegangen.
Selbst wenn der Pc ne volle auslastung hat is er von 95 °C auf ca 65 runter vll manchmal 70 aber nun stürzt er seit 10 min wieder ab.

Vor 10 min erste mal und jetzt vor 2 min noch mal.
Sry an Tante renate war echt nicht beabsichtigt.

Also wärmetechnisch ist alles im moment in ordnung das problem muss woanders liegen.

Der absturz sieht so aus:
Das Bild freezed doch musik oder ts im hintergrund läuft weiter aber meine leute in ts hören mich nicht mehr.
Und nach ca 20 sekunden kommt ein lautes geräusch das man eben hat sobald der pc abstürzt (standart sound, schwer zu beschreiben^^).

Das geräusch bleibt die ganze zeit da und das bild gefreezed bis ich den neustartknopf anmache.
Hab keine chance rauszutabben oder sonstiges.

System: Doual Core 6400 + (2,13 ghz)
2 gb ram
geforce 7900 gs

zocke 1280 x 1024 auf mid (units terrain sind auf high, aber tiberium stealth tanks explosionen auf low)
Mit diesem System spiele ich seit KW release und habe die auflösung auch nie geändert.
Letzten sommer hatte ich trotz hitze auch kein problem und ich spiele ja auch net zur mittagszeit oder so sondern nur abends wenn es eigentlich kühl ist.

Sonst noch info die man zum beheben des probs braucht?
Danke an alle hilfe bisher.
 
Haste denn schonmal getestet ob das nur bei KW ist oder ob es generell bei jeden Spiel so ist. Am besten kann man das testen mit dem 3DMark wenn der PC da auch abkackt weißt du zu 100% das es ein Hardware Problem ist.
Ansonsten staubt auch die Grafikkarte nach einer weile total ein haste die schonmal ausgebaut und den Lüfter vom Staub befreit?
 
mmh.. wens an der temperatur nicht liegt woran dan, deine 2gb ram ist das 1 1x2gb oder 2x1 wen des 2x1 gb sind dan hatts dir vlt. einen zerkloppt.. es aber auch an der festplatte liegen auf der dein system instaliert ist, hatte ich auch. hatt mir auch ne festplatte letztens zerwixxt aber eingesendet und neue bekommen.. sonst fällt mir echt nix weiter zu ein .. wir brauchen einen absoluten experten ... wo ist er ^^
 
Ein Experte kann da auch nicht mehr machen man muss nur mittels Ausschlussverfahren den Fehler finden. ;)
 
jo das stimmt leider.problem ist auch immer wenn man nicht dran sitzt.also was es auch noch gibt, ist furmark (http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/). damit kann man auch super die graka testen.die absturbeschreibung klingt nämlich schon sehr stark nach zu viel hitze bei der graka.gehäuselüfter sind auch sehr wichtig.am besten einer vorne rein und einer hinten raus.ansonsten wenn man nur einen hat, ist der hinten raus sinnvoller.
 
Jo pixel, ich hab komplett alles total sauber gemacht, bis kein staubkorn mehr drauf war.
Und ich hab das gestern erst gemacht und bisher noch nichts ausser dieser einen stunde kw gespielt konnte also noch nich testen ob das jetzt bei anderen games kommt.

Bei Kw wars so das es sehr schnell kam (vor dem säubern), bei cs zum beispiel kams erst nach ner stunde, wie es jetzt is kann ich noch nich sagen.

Hab die details vorerst auf low gesetzt (damit ich zur ls3 noch wenigstens bissel spielen/trainen kann). Aber möchte nicht langfristik auf optik verzichten wenn der pc das eigentlich schon immer hinbekommen hat.

@ blood, ich hab 2 x 1 gb, beide intakt (2 x mit einem drin gestartet getestet das einer alleine auch läuft)
das spiel hab ich 1 x deinstalliert neu installiert, brach vor dem säubern nichts.

Hatte bisher aber noch nie den geringsten stress mit der festplatte.
*ahnungslosbin*

Bin nächstes Wochenende auf der enlarged, vll kann mir jemand da helfen xD :D.
 
Haste auch schon die Wärmeleitpaste an der Grafikarte erneuert bzw. mal geschaut ober der Kühler richtig auf der GPU sitzt hatte ich auch schon das es daran gelegen hat!? Mehr als 70° sollte die Grafikkarte eigentlich nicht haben im Ruhezustand sogar eher nur 60°.
 
ihr habt probleme xD

ich hatte noch nie stress und ich hatte meinen alten 5-6 jahre xD(selbst zusammen gestellt) für kw hab ich mir nen neuen geholt um die grafik mal auszulasten was ich jetzt mitlerweile runtergestellt habe wegen der auflösung(sonst falckert alles ) was ich eig nicht brauche aber mal sehen wie das langzeitig gesehen mir beim zocken hilft hatte leider noch net die gelegenheit es zu testen

aso muss zugeben musste mir nen neue gra holen weil meine box in den rechner gefallen ist und voll uff die ruff xD war zu faul den wieder zu zu machen xD
 
Back
Top Bottom